Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Falke
#1
Hallo!
Beim letzten Stammtisch habe ich von meinem Projekt "Turmfalke" erzählt. Winfrieds Habicht-Bild brachte mich darauf, einmal eine Ablichtung unserer Turmfalken mit Hilfe eines 10"-Dobsons, f/5 zu probieren. Keine einfache Sache, denn in den letzten Wochen hatten sie sich ziemlich rar um unsere Türme gemacht. Die Distanz von meinem Fenster zum Stein sind etwa 50 m.
Neben dem schwierigen Scharfstellen noch das noch das Turm-Seeing (grottenschlecht!) als Widrigkeit dazu. Die Dämmerung war auch noch gegen mich, es wurde immer dunkler. Zwischendurch schien der Falke ein Nickerchen zu machen. Wurde aber durch seine fliegenden Kollegen wieder aufgweckt.
Anbei meine besten Treffer aus 100 Bildern. Das mittlere Falkenbild ist eine Animation von unverarbeiteten jpg.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (24.06.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Martin.F (24.06.2013)
#2
Hallo Christoph,

.... schööön.
Diese Kerle sind extrem scheu, dabei hätte ich die Möglichkeit, sie aus nächster Nähe zu fotografieren - sie wohnen bei uns auf dem Hauptgiebel des Hauses. Wohnen ist eigentlich falsch, den Horst haben sie woanders, wo, das weiß ich nicht. Sie übernachten nur bei uns. Alle Versuche, sie "dingfest" zu machen, scheiterten an deren Angst.

Von daher weiß ich, daß das nur aus der Entfernung geht. Eine Aufnahme auf unserem Apfelbaum konnte ich abends mal machen. Das Foto kommt morgen, bin gerade im Wohnhaus.

Hatte mir auch schon überlegt, die Herrschaften mal mit dem 950mm APO abzulichten. Ist aber nicht ganz einfach, diesen Klotz in Position zu bringen. Wir haben ja keinen "Wohnturm" wie ihr. Trage ich das Teil ins Feld, dann setzt der sich garantiert woanders nieder...

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Martin.F (24.06.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Martin.F (24.06.2013)
#3
Hallo!
Gestern Abend habe ich noch einen anderen Falken (Männchen? Junger Falke?) ablichten können. Das Seeing war noch übelster und ich griff tief in die astronomische Bildverarbeitungskiste: erst RGB mit der Canon (sehr unscharf), dann 1 sec lang 60 Bilder mit der DMK gemacht und über AutoStakkert gestackt und mit Registax geschärft. Brennweite etwa 1.200 mm am 10" Newton. Das Bild ist 3x vergrößert von der ursprünglichen Pixelzahl her.
Die Auflösung ist geschätzt 0,3 mm pro Pixel. Ich krieg da nur schlecht ein Lineal hoch an den Stein um nach zu messen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

... keine Ahnung. Ansich bilden sich die gelben Ringe um die Pupille erst nach einem halben Jahr - würde auf ein Jungtier schließen. Aber ich bin mit nicht so sicher. - Dieser arrogante Blick, hm, der weiß, was er will.

Auf jeden Fall Klasse, was Du hier herzauberst. Wir hatten mal Bussarde auf dem (alten) ITV beobachtet. Mit einem 20" Dobson und einer Entfernung von ca. 400 Metern. Fotografiert hat das keiner, damals gab es noch keine Digitalkameras. Im Okular war der knackscharf, aber das ist etwas anderes, ob man beoachtet oder fotografiert. Beim Beobachten ist der immer mal wieder knackscharf, beim Fotografieren eigentlich nie, da man "über den Boden" blickt. War bei Dir ja auch nicht anders. Naturfotografie (im KB-Bereich) ist ab einer Brennweite von 400mm sehr kritisch und kaum machbar.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Klasse Leistung und höchst interessant! Mehr davon! Daumen hoch
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#6
Hallo!
Also, der bunte Falke soll ein Jungspunt sein.
Allerdings, so viel mehr an Qualität ist nicht drin, das Seeing und der Wind in den Federn der Falken machen bessere Aufnahmen kaum möglich. Dennoch bin ich glücklich über die Bilder. Einzelheiten im deutlichen "Submilimeterbereich" sind auf 60 m schon was! Beim "alten" Falken hatte ich etwa 2.000 mm Brennweite und dementsprechend sind es 0,15 mm pro Pixel im Bild. Beim "jungen" ist die Auflösung schlechter.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

das ist nun wirklich ein Jungspund, der hat noch sein Babygesicht (Kindchenschema genannt). Sieht man ganz deutlich.

Tolle Aufnahmen!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

nun endlich mein Bild des "adulten" Falken...
Es ist eine der wenigen, die ich im vergangenen Jahr schießen konnte. Mit einem Nikon 400mm Objektiv aus der Hand. - Habe mich übrigens getäuscht, auch der erwachsene Falke hat keine gelben Augen! Das wusste ich nicht mehr.

   

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#9
Hallo Winfried!
Deine Vögel kommen gut rüber! Noch mehr als der Falke (der auch gut daher kommt) haben mich die Umstände vom Bild der Seidenschwänze angesprochen. Eine 1.400 mm Brennweite auf ein Fensterbrett aufzulegen und noch vernünftige Bilder rauszubekommen ist schon eine Kunst! Cool
Was mir noch nicht klar ist, wie das mit den Farben der Falken ist. Aber sie werde ich wohl noch einige Zeit beobachten können. Mal gespannt, was mit den Federn des Jungen passiert.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Christoph,

"mein" Falke hat noch sein Winterkleid an. Das war recht früh im Jahr. Aber die Bauchseite ist immer heller als die Decke. ("mein" Falke übrigens deshalb, weil das Pärchen bei uns am Haus unter dem Firstbalken wohnt. Ihren Horst haben sie allerdings woanders).

Bei den Seidenschwänzen hatte ich mir mehr erhofft. Ganz schön verrauscht. Aber mir blieb nichts anderes übrig. Sie waren in einer Entfernung von ca. 20 Metern und da machst du bei Vögeln mit 400mm Brennweite nichts mehr. Die Aufnahme hat das volle Format, also kein Ausschnitt. Also hatte ich den Lichtenknecker schnell raufgeholt. Ich musste mich beeilen, so lange bleiben die nicht sitzen und bei uns gibt es diese Vögel eben nicht. Es war das erste mal, daß ich welche gesehen habe. Sie blieben auch nur 3-4 Tage in der Nähe. In Großrinderfeld sowie in Kist wurden auch welche gesehen, nach ein paar Tagen sind sie weitergezogen.
Herrliche Vögel übrigens. Sie sind etwa taubengroß, also größer als Amseln.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste