Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alccd 5 als Meteor-Kamera
#1
Hallo zusammen,

Ich habe mal versucht, die Alccd 5 als Meteorkamera zu verwenden.

Für die Alccd 5 gibt es ein kleines Fisheye-Objektiv mit ca. 180° Bildwinkel,d a man einfach in das T2-Gewinde der Kamera einschraubt. Wenn die Kamara senkrecht nach oben schaut, hat man eine 360° Horizontsicht. Über Qvideo (die Aufnahme-Software für die Alccd 5) habe ich 5 sec Belichtungszeit je Einzelbild eingestellt und die Serie laufen lassen. Damit wurde der Luftraum über dem heimischen Garten lückenlos überwacht :-)

Man sieht natürlich die Unzulänglichkeiten dieser Bastel-Lösung: Das Bildmaterial ist sehr "rauschig", und das Objektiv verzerrt in den Randbereichen sehr stark.

Zur Orientierung:
- Norden ist auf der rechten Bildseite
- das Licht am linken Bildrand ist der Mond hinter unserer Buche
- das Aufblitzen am rechten Bildrand kommt von der Bahnlinie N - WÜ
- wir liegen im Anflugbereich vom Nürnberger Flughafen.
- links oben ist die genaue Aufnahmezeit eingeblendet

Zum Anschauen des Videos folgt man am diesem Link zu YouTube, stellt die Qualität auf "Hd - 720p" und nutzt den Vollbildmodus. Potentielle Meteor-Kandidaten hätte ich bei Laufzeit 1:31. 2:12, 2:37 ausgemacht, aber das ist bei der Bildqualität schwer zu beurteilen. Wer selber mal suchen möchte, ist herzlich eingeladen. Und wer ein Ufo findet, darf es behalten :-)

Hier noch die "kleine" Version zum schnell-mal-drübergucken.


Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang!
Tolle Idee! Würde sogar noch länger als 5 sec belichten.
Wo gibt es denn das Fisheye-Objektiv? Würde es mal vor die ST-402 halten...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

spannende Idee. Ich denke auch das etwas längere Belichtungszeit noch mehr sichtbar macht.
Im VdS Journal #45 ist das Thema Meteore und da wurde auch Berichtet wie und wie lange man Meteore Belichten kann / sollte.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

schön, dass mein kleines Experiment euer Interesse findet. Smile

Mehr als 5 Sekunden wäre sicher wünschenswert, aber längere Belichtungszeiten sind mit der Alccd 5 leider nicht sinnvoll machbar. Selbst bei nur 5 Sekunden und mittlerer Gain-Einstellung rauscht der ungekühlte Cmos-Chip schon so stark, dass die Bildqalität stark eingeschränkt ist.

Es war mal eine nette Spielerei, aber angesichts der dürftigen Bildqualität werde ich das Projekz mit der Alccd nicht weiterverfolgen. Wenn man dieses T2-Fisheye an eine Deep-Sky-taugliche Ccd dranbekäme, sähe das schon anders aus...

@Christoph: Ich habe das Teil für ein paar Euro aus dem Gebrauchtmarkt von A.de gefischt - keine Ahnung, wo man es regulär beziehen kann. Wenn du es mal testen magst, kann ich es dir gerne mal zuschicken...

Viele Grüße, Wolfgang
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste