Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Nebel-Duo
#1
Hallo,

nach langer Durststrecke ein wirklich schwieriges Objekt für unserer Breiten
und meiner Balkonaussicht. Das Nebelduo bewegt sich gerade so über das Nachbardach (Dachfirst 15° über Horizont), dazu noch eine Straßenlaterne
sowie die Horizontwolken bei geringer Höhe und keine astronom. Dunkelheit.

Lange Rede kurzer Sinn, hier das Ergebnis aus 2 Nächten (13 Fotos von 25):

   

Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas, sieht Klasse aus! Die beiden Objekte nebeneinander machen nicht so viele. Daumen hoch

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#3
Hallo Hans,

... Gamma, Kontrast + Farbsättigung noch etwas intensiviert:

Daten:
13 x 4,5 min Iso1600
Canon1000da
TS ind 70/420 ED Apo + TS-Flattener + IDAS LPS

   

Gruß
Thomas
Zitieren
#4
HaLo HaHo,

hier 2 der verkleinerten Orginalaufnahmen.
Das hellste (schlechteste) und das beste (dunkelste).
Ja, mit DSS gestackt und mit PS (+ AstroTools) bearbeitet.
Die Stern habe ich mit ImageAnalyzer verkleinert (finde ich besser als bei Fitswork).

Ich habe ja eine Totaloperation meiner Kamera (IR-fähig).

Der IDAS LPS hat den Vorteil, daß er auch den IR-Anteil komplett blockt,
im Gegensatz zu den UHC, CLS -Filtern anderer Hersteller.
Ich nutze den manuellen Weißabgleich (mit IDAS LPS bei Sonnenschein
ein Foto für Weißabgleich erstellt), der bei jeder Aufnahme gleich berücksichtigt wird.

Gruß
Thomas


   


   
Zitieren
#5
Hallo Hans,

am Anfang der Bilderreihe ist es noch nicht so dunkel (ca. 22:45 Uhr, bürgerliche Dämmerung + noch viel städt. Streulicht). Gegen Ende der Aufnahme (ca. 1:30 / 2:00 Uhr, nautische Dämmerung + wenig städt. Streulicht) ist es "wesentlich" dunkler. Astronomische Dunkelheit gibt´s ja momentan nicht Sad und durch den tiefen Stand übern Horizont wird das ganze noch sensibler. Zudem ist die helle Aufnahme noch eine der wenig
brauchbaren vom 18.6. -> da war noch ein wenig hellerer Mond. Aber auch in der Aufnahemserie vom 8.7. sieht es ähnlich mit der Helligkeit bezüglich Aufnahmebeginn und Aufnahmeende aus. Ich habe nur das "beste" und "schlechteste" Foto gezeigt, welche ich zum Stacken verwendet habe.
Mein Balkon läßt nur eine begrenzte Himmelsaussicht (SO bis SW) zu -> da muss ich dann recht früh mit der Aufnahmeserie beginnen
oder ich muss mehrere Nächte lang belichten -> bin aber dann nach 3 durchfotografierten Nächten absolut platt Cool oder das Wetter passt nicht mehr ...

Gruß
Thomas
Zitieren
#6
Da hat sich die Anstrengung doch gelohnt!!

Hallo Thomas,

die Gegend um die Beiden Objekte war auf der Kissinger Hütte in der Rhön der Knaller!!
Sie sprangen uns visuell förmlich an und überzeugten durch die klare Abbildung bzw. Tiefe der dunklen und hellen Details. Gigantisch.

Die zahlreichen KS in der Ecke nahe des Milchstraßenzentrums tun ihr übriges.

Solche Widefieldaufnahmen gibt es leider viel zu selten. Respekt vor deiner Leistung!!!Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo,

die Aufnahmen sind schon Klasse!
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich versuchte, die beiden auf chemischen Film zu bannen. - Damals hatte ich noch Astro fotografiert.

400 ASA und 30 Minuten - zu hell
200 ASA und 20 Minuten - kaum was drauf....

Danach hat es mir gereicht. Man konnte ka nicht addieren, so wie heute. Schade nur, daß ausgerechnet diese Objekte bei und nur im Sommer zu sehen sind und auch noch dazu so tief stehen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Hans,

.... gibt keine "dummen" Fragen Idea

Gruß
Thomas
Zitieren
#9
Hallo Thomas!
KLasse gemacht! und das über Nächte hin... Daumen hoch
Bei uns sind die Nebel nur ganz selten wirklich gut zu beobachten oder zu fotografieren. Und Du machst das auch noch vom Balkon aus!
Hab derzeit keine Luft für nächtliche Ausflüge. Das Endergebnis hätte ich noch etwas dunkler gemacht, damit die Nebel besser rauskommen. Aber das ist ja Geschmackssache.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste