Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kugelsternhaufen mit DSLR und First-Lights mit der neuen CCD
#1
Hallo Sternfreunde,

nun habe ich mal auf die Schnelle meine Schnappschüsse der letzten zwei Monate zusammengestellt.
Da das Wetter sehr selten mitspielte und die Nächte immer kürzer wurden, sind diesmal ausschließlich Kugelsternhaufen zu sehen.

Zum Abschluss ihrer Dienstzeit entlockte ich meiner Canon 20Da noch einen M13, bevor ich Anfang Juni auf eine Atik 383L+ CCD-Kamera umstieg.
Diesen Schritt wählte ich, da die Möglichkeiten insbeondere im Schmalbandbereich deutlich größer sind. Außerdem habe ich die Möglichkeiten der Kühlung jetzt schon zu schätzten gelernt.
Die 20Da werde ich noch für Stimmungsaufnahmen verwenden.

-M13/ 18.05.2013
10"Newton + Canon 20Da + Gyulai Korrektor
43x120 sek, 15x30 sek, 2x900 sek
17 Darks, 12 Flats
EBV: DSS, Fitswork, PS CS2
   

Der erste Test mit der CCD-Kamera auf M5, das Setup war noch nicht 100%ig auf einander abgestimmt.

-M5/ 06.06.2013
10" Newton + Gyulai-Korrektor
ATIK 383L+ bei -12°C, Guiding über OAG
10x240sek (L), 6x150sek (je RGB), 10 Darks, 12 Flats
EBV: DSS, Fitswork, PS
   

Die zweite Aufnahme mit der CCD-Kamera entstand in einer tropischen Nacht. Da hatten wir Tagestemperaturen von 36°C. Nachts war der Himmel in dieser geringen Höhe dementsprechend siffig. M4 war da evtl. nicht die richtige Wahl, aber ich wollte diesen GC unbedingt ablichten und viele Gelegenheiten gibt es nicht.

-M4/ 17.06.13/ 20°C Außentemperatur um 01:30!
10"Newton+GPU-Korrektor
Atik 383L+ bei -10°C
RGB 20:20:20 zu je 4min frames, Darks, Flats
DSS, Fitswork, PS CS2
   

Zur Zeit sammele ich Licht für neue Sommer-Projekte. Die werden dann in meinem Urlaub auf der Emberger-Alm vervollständigt Smile

CS,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#2
Hallo Stefan!
Da hast Du ja richtig Belichtungszeit in die Kugelhaufen investiert. Dazu ist M4 in unseren Breiten kaum richtig aufzulösen, wegen der südlichen Stellung. Mir gefallen Deine Bilder vor allem wegen den Farben und scharfen Sternen im Feld.
Die Darstellungen hier sind Verkleinerungen oder Ausschnitte? Und kommt die Atik mit der Temperatur nicht tiefer?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

die Aufnahmen sind unbeschnitten, also das volle Feld ist sichtbar.

Die Kühlung stelle ich immer zwischen 20-30°C unter Umgebungstemperatur ein. In diesen Nächten war die Außentemperatur ziemlich hoch.
Rein theoretisch kann ich bis auf 40°C unter Umgebung gehen, aber ich lasse da immer noch etwas Spielraum.

Gruß,
Stefan
300mm f/4,5 Rubinar
85/1900mm Schiefspiegler
100/700mm Refraktor
250/1200mm Newton(Orion UK)
Vixen New Atlux, Lacerta M-Gen
Canon EOS 20Da

http://www.astrofreunde-franken.de/
Zitieren
#4
Hallo Stefan,

wow....als ich mir gerade die Bilder angesehen habe ist das Fotofeuer in mir wieder etwas aufgeflackert. Momentan macht die EOS nicht so viel Spaß.....bei 10 Minuten ISO800 ersäuft alles, aber das kennst du ja bestimmt.

Die Kugelsternhaufen kommen super rüber. Auch die Farben gefallen mir! Glückwunsch und viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste