Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC6960 - Sturmvogel
#1
Hallo zusammen,

nach diversen Widrigkeiten wie einer Farb-CCD, die defekt schien und es dann doch nicht war, konnte ich das Wochenende nutzen und auch endlich mal wieder ein Bild anfertigen.

Es handelt sich dabei um den allseits bekannten Sturmvogel NGC6960 - einem der spektakulären Teilnebel des Cirrusnebels.

   

Verwendet wurde dabei mein 8"ACF zusammen mit dem CCDT67 Kompressor und der ALCCD8L. Guiding per Lodestar und MaximDL per aufgesatteltem ED80 bei 30 mal 300 Sekunden.

Das Bild ist kein Crop sondern zeigt das ganze Bild. Die Verkippung rechts oben und unten stammt von meiner eigenen Schussligkeit. Ich wollte das Vögelchen, das eh nur knapp auf das Bild passte, in Position rücken verkippte dabei a bisserl.

So oder so - ich bin froh endlich wieder mal ein Bild gemacht zu haben - und die Saison geht ja langsam erst wieder los. Ist schon ne Umstellung von der EOS...
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Folgenden 1 User gefällt Raffl's Beitrag:
Dyskolos (15.07.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Raffl's Beitrag:
Dyskolos (15.07.2013)
#2
Hallo Ralf,

ein schönes Vögelchen hast Du da abgelichtet, kommt wirklich gut rüber!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

klasse Ergebnis! An dem Reflex um 52 Cygni sieht man auch dass dein ACF jetzt richtig kollimiert ist. Daumen hoch

Viele Grüße aus WÜ

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#4
Hallo Ralf,

gefällt mir sehr gut. Nicht nur der Vogel ist prima abgebildet, sondern auch die große Fülle an Sternen in dieser Milchstraßengegend kommt schön farbig daher.

Du hast aber auch in der Belichtungszeit mächtig geklotzt Shy
Gruß Martin
Zitieren
#5
Danke Euch! Blush

Tja, die Belichtungszeit war absichtlich so gewählt, da mit f6,7 nicht gerade ein schnelles System zur Verfügung stand.

Ehrlich gesagt brauchte ich diese Belichtungszeit aber auch, denn das gestackte Rohbild war doch seeeehr dunkel, und so hatte es einer äußerst behutsamen Bearbeitung bedarft, um das Ergebnis so hinzubekommen.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#6
Hallo Ralf, Klasse Auflösung die Aufnahme, die Brennweite ist so optimal.
Beim nächsten mal bitte 15 x 10 Minuten Big Grin

Viele Grüße, Michi
Zitieren
#7
Hallo Ralf!
Mir gefällt Dein Sturmvogel!
Differenziert im Nebelteil, gute Farben und die Randschärfe geht doch noch! Bin gespannt auf mehr von Dir!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste