Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
M102 oder was auch immer
#1
Hallo!
M102 zählt ja zu den verschollenen Objekten des Messierkatalogs. Ist auch jetzt nicht so der Brüller unter den Galaxien. Von der Kante, die etwas verbogen gesehen wird und ein beträchtlicher Halo drumrum. Die schlechte Kollimination meines Newton habe ich in Fitswork "schön" gerechnet.
Und eigentlich bräuchte die Galaxie die 10-fache Belichtungszeit: 40 Minuten LRGB sind einfach zu wenig! Aber die Nächte sind sowieso kurz und am Tag gibt´s auch noch Arbeit. Dodgy


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Sehr feine Arbeit und ein interessantes Objekt, gefällt mir gut Christoph.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

M 102 ist eine meiner Lieblingsgalaxien, auch wenn visuell nicht so viel herüber kommt.

Ich finde sie mit ihren beiden Vordergrundsternen und dem Staubband irgendwie majestätisch.

Tolles Bild!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste