Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova in NGC 7250
#1
Hallo!
Von Klaus Wenzel bin ich auf eine SN in NGC 7250 aufmerksam gemacht worden. Die 13 mag Galaxie gibt nicht viel her, aber die SN ist im Moment fast genauso hell: mit 13,2 mag habe ich sie gemessen. Im 115 mm APO habe ich sie gerade noch gesehen, wobei mir nicht klar ist, ob ich bei 100x nicht die Gx und SN zusammen gesehen habe. Im 10" Newton war Gx und SN deutlich und auch getrennt voneinander zu erkennen.
Auffällig ist, dass NGC 7248 (rechts) die vierfache Distanz hat, aber fast die gleiche Helligkeit und Größe hat. Dafür ist sie wesentlicher "gelber" oder besser "roter" als ihre Kollegin 7250, die richtig blau rüber kommt. Leider habe ich zu der Geschichte nichts im Netz gefunden. Auch ob NGC 7250 zu einer GX Gruppe gehört oder sonst etwas. In jedem Fall ist ihre Form mit dem nordöstlichen Anhängsel interessant und auch südlich des Kerns ist eine Verdichtung. Besonders groß kann sie ja nicht sein bei einer Distanz von etwa 50 Mio Lichtjahren (z~0,0039).
Meine Aufnahme entstand am 20.7.2013 um 0:30 UT, 20 Minuten LRGB am 10" Newton mit den neuen randlosen 31 mm Astronomikfiltern. Die haben an der G2.8300 zwei gravierende Vorteile: das Feld ist fast "randlos" und die Farblayer brauchen fast keine Korrektur mehr gegenüber den Baader-Filtern.
Der Ausschnitt ist ein 100%-Bild, der andere Ausschnitt zeigt das Feld um NGC 7250.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Christoph,

zwei tolle Aufnahmen sind Dir hier gelungen.
Die SN kommt ja auf der Aufnahme ganz schön "dick" daher, zumindest im Vergleich zur Galaxie. Kaum vorstellbar, was dort für Kräfte walten...

Lieben Sonntagsgruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Hans!
Super! Die sieht ja richtig hell aus.
Könntest Du mir einen gestackten Ausschnitt der Gx als fits oder unbearbeitetes tif zwecks Helligkeitsbestimmung schicken?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo!
Heute morgen hatte ich Gelegenheit trotz Vollmond und Dämmerung die SN im 10" gerade so sehen zu können. Fotografisch war es freilich völlig problemlos. Die Helligkeit ist schon auf 13,0 mag angwewachsen und übertrifft die Galaxie knapp.

@ Hans!
Messen tu ich mit CCDSoft, das ist eigentlich ein Dinosaurier, funktioniert aber leidlich.
Meine Mailadresse kommt in einer PN.
Bitte nicht über 5MB schicken. Aber ich denke, die Bilder von Dir sind nicht so groß.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Hans!
Nach der Grafik, die ich auf der AAVSO-Seite gesehen habe, dürfte die SN in NGC 7250 ziemlich in ihrem Maximum sein und müsste die nächsten Tage wieder schwächer werden. Ab Wochenmitte habe ich wieder mal vor aktiv zu werden. Bis dorthin ist bei mir zu viel los am Tage.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo!
SN in NGC 7250 scheint noch etwas heller geworden zu sein. Heute morgen habe ich 12m,6 gemessen.
Korrektur:
"Die Helligkeit SN 2013 dy war freilich 12m,93 (NGC 7250)." Nach PN von Christoph
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste