Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wer kennt den 178mm ED von Meade (1980?)
#1
Hallo die Runde,

für Planeten ist ja die Brennweite erst einmal ausschlaggebend. Dazu natürlich die Öffnung.
Nun gab es in den 80-igern diesen ED 178mm Refraktor mit 1600mm Brennweite. Derzeit wird ein solches Gerät angeboten und ich bin "geneigt", es zu kaufen. Kennt jemand dieses Gerät vom Durchschauen und kann etwas darüber sagen?
Ich denke, "moderne" Teleskope als ED´s können sicherlich mehr, aber wie isses denn?

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,
ja, kenne ich und rate Dir die Finger davon zu lassen. Es sei denn Du hast eine neue Fassung dafür die das Teil justierstabil hält.

Clear Sky
Ralf
Zitieren
#3
Hallo Ralf,

danke für die deutliche Antwort!

Bis heute Abend,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste