Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
52. Stammtisch in Lindelbach…
#1
…oder eine kulinarische – astropraktische „Verkaufsveranstaltung?“ Wink
Bei hochsommerlichen Temperaturen trafen sich auf der Terrasse des Winzerhof Weißenberger Ulf, Gerd, Gerhard, Christoph, Winfried, Hans (aus Wü), Ralf, Frank, Michael und ich.
Bei kühlen Getränken unterhielten wir uns entspannt über die letzten astronomischen Erlebnisse und fachsimpelten über verschiedene eigene Gerätschaften. Gerhard baut ja gerade seinen 15“ Gitterrohrdobson und Christoph kann sich seit kurzem über hochwertige Leitz-Okulare freuen. Er ist am Überlegen, ob er nicht doch noch etwas teleskopisches mit in den anstehenden Urlaub zum Fotografieren nimmt.

Auch über Zukunftspläne und unsere bereits vorhandenen Teleskope und Optiken, auch die Klassiker tauschten wir uns aus.
Nebenbei erfuhren die Anwesenden, dass Astronomie an sich ein „psychisches Problem“ ist und die Entwicklungsstufen des Leidensprozesses unterschiedliche Auswirkungen auf die Persönlichkeit haben. Big Grin
Ralf präsentierte mir die von Dr. Pudenz (Carl Zeiss Jena) gerechnete Optik für unser „5-Jahresprojekt“. Wir wollen einen 130/1200 APO umsetzen, der möglichst leicht, transportabel , mit zwei Linsen recht schnell temperaturangepasst und optisch relativ farbrein daher kommt.

Ausgiebig studierten wir die Kurven auf den Diagrammen, die Ralf uns näher erläuterte. Lassen wir uns überraschen, wie es sich entwickelt.
Natürlich gönnten sich einige noch ein paar Lindelbacher-Leckerbissen aus der Küche, bevor wir den beinahe schon traditionellen Weg in Ralfs Sternwarte antraten. Was wir nicht ahnen konnten, war, dass Ralf ganz still und heimlich hervorragende Luftruhe bestellt hat, um allen den Mund für neue „Kleinigkeiten“ des Astrozubehörs schmackhaft zu machen. „Ich schließ dann mal die Türe ab, damit keiner gehen kann, bevor er etwas gekauft hat…“ amüsierte ich mich zu späterer Stunde. Wo wir doch alle Wissen, dass bei der Astrotheke der Slogan: „Nimm es einfach mal mit und probiere es aus, du musst es nicht kaufen!“ Programm ist.
Es steht z. B. noch ein 10“ Carbon-Newton in der Theke, der gerne mal zum Test mitgenommen werden darf. Alles andere später… Wink

An sich war der Gang zur Sternwarte eigentlich für Ralf das Beste, denn er war schon so lange nicht mehr in der Warte, dass er doch glatt den Stromanschluss suchen musste: „Wo geht das Ding noch mal an?“ Ein paar Spinnweben verrieten uns das "Schattendasein" dieser Mustersternwarte über den Hausbau und es war höchste Zeit, dass die Gerätschaft wieder einmal bewegt wurde.
Also gut. Nachdem wir angekommen waren betrachteten wir den Tiefstehenden Saturn und staunten über die tollen Details die wir in den drei Geräten zu Gesicht bekamen („Es ist gut wenn viele Teleskope auf der Monti sitzen, durch eines kann man immer bequem sehen“ 120er Esprit, 16“ ACF und 8“ Apo ). Am besten gefiel uns die Abbildung im großen Refraktor.
Nach dem Üblichen Ost-West-Konflikt von Ralf FS2 Steuerung konnte ich den beinahe verweifelnd-hektisch agierenden Astrokollegen in meiner grenzenlosen Beamtenruhe souverän Vega als Referenzstern einstellen. Dann war der Abend gerettet.

Epsilon Lyra, das Doppeldoppel und der Ringnebel wurden bei hoher Vergrößerung aufgesogen. „toll“, „klasse“, „prima“, „das hätt ich heut nicht gedacht“ klang es durch die Kuppel.
Die Bedingungen waren wirklich sehr gut, so dass sich im 16“er auch der Zentralstern deutlich zu erkennen gab. Was mich selbst überraschte war dann, dass auch im 8“ APO bei indirekter Sicht das feine Sternchen zu erkennen war. Michael war begeistert, denn er hatte diesen bisher noch nicht beobachten können. Die Vergrößerung lag bei ca. 400 – 500x.
M 27 war in allen drei Geräten mit Hintergrundsternchen ein schönes Objekt, bevor wir, und das muss bei Luftruhe unbedingt sein, einen engen Doppelstern im Füchschen (Vulpecula 16) mit 0,8“ auseinandernahmen.
Und weil es Ralf eben sehr genau nimmt und wie wir bemerkte, dass im 16“ ACF eine kleine Dejustage herrscht, brachten wir das auch noch in Ordnung, bevor wir´s am Mond im Bino mit den 24er Panoptik richtig krachen ließen.

Die Krater standen kontrastreich und messerscharf abgegrenzt an der Licht-Schatten-Grenze im Gesichtsfeld. „Einfach nur zum Hineinlegen!“
„Wow“, „Wahnsinn“, „der Hammer“ steigerten sich die Äußerungen. Dazwischen war dann auch das „ich brauch noch ein Bino“… „also einen 14“ ACF könnte ich mir gut vorstellen“, „welche Okulare stecken da im Auszug?“ , „Also irgendwie bräuchte ich noch…“ „Der 120er Esprit ist doch schnuckelig“ ….
Es war so weit: Die Astrotheke hatte „verkaufsoffen!!!“ Wink und ich möchte nicht wissen was die nächste Zeit übger die Theke geht!

Ich glaube so gegen 1.00 Uhr verabschiedeten wir uns von Ralf nach dieser tollen Beobachtungsrunde, die den Stammtisch in Lindelbach wieder einmal zu einem Highlight machte. 21,5 °C zeigte das Thermometer an. In T-Shirt, Shorts und Birkenstock schossen mir die eisigen Nächte bei -15°C und böigem Wind durch den Kopf... ich glaub ich hab ein psychisches Problem!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (29.07.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Uwe's Beitrag:
Ulf (29.07.2013)
#2
Hallo Uwe,

ja, ganau auf den Punkt gebracht! So war`s.
Wobei das Einstellen von Vega nicht unbedingt als "souverän" zu bezeichnen war. Ich denke, solange haben wir noch nie daran rumgerödelt. War halt lustig, wenn 4 Leute unter der Montierung liegen und der eine Brüllt "links", der andere "rechts" und der dritte "runter". Der Rest von uns stand aussen herum und hat sich köstlich amüsiert!

Aber es hat sich gelohnt. So ruhig bei hoher Vergrößerung habe ich den Mond selten gesehen. Überrascht war ich über den 0,8"-Distanz Doppelstern. Ich kenne ihn von meinem ED-ED-127, in dem ich ihn auch trennen konnte. Vom 200mm Zeiss APQ konnte man es ja erwarten, aber daß ein "Spiegel" wie der 16" ACF ihn so deutlich tennen konnte, erwartete ich nicht. Allerdings bestätigt sich wieder einmal die Behauptung, daß jedes Teleskop "seinen" Himmel hat.
M57 war ein Gedicht, auch für mich war es das erte mal, daß ich den Zentralstern deutlich sehen und auch halten konnte. Da merkt man den Unterschied zum Dobson: im Ulugh Beg ist man bei über 400x Vergrößerung mehr damit beschäftigt, nachzuführen, der Eindruck über das Gesehene verschwindet. Bin mal gespannt, wenn ich M 57 mit der Dopsonplattform betrachte.

Es war mal wieder ein gelungener Abend unter lieben Freunden.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

ein toller Bericht, der wohl Zeugnis eines
gelungenen Abends istSmile

Da bekomme ich direkt Lust
mal wieder ins Frankenland zu kommen, um
mit euch zu Fachsimpeln und zu beobachtenSmile

Ich bin gespannt, wer zuerst seinen "Neuzugang"
nach den Schmankerln in Ralfs Sternwarte meldet.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#4
Hallo,

sehr schöner Bericht eines wiedereinmal gelungenen Astro-Stammtisches.
Leider musste ich mich um 22:30 Uhr verabschieden (musste wegen Arbeit um 06:00 Uhr aufstehen) und konnte deswegen nicht mit zur Sternwarte / Theke. Das nächste mal aber bestimmt wieder.

@Ralf: Der 10" Carbon Newton hatte was für eine Brennweite (Offnungsverhältnis)?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo!
Der Bericht von Uwe ist wieder mal treffend gut und mit Humor gewürzt. Für den ersten Teil gibt es meinerseits volle Zustimmung.
Nachdem ich der erste war, der wieder verschwinden musste (Aufstehen war 4:07 Uhr für mich), werde ich ja doch etwas neidisch auf die anschließende tolle Beobachtungsnacht! Undecided
Super, dass es für Euch so gegangen ist und Ralfs Astrotheke vielleicht etwas Umsatz bescheren wird (14" ACF, 120er Espirit, 130er Eigenbau...). Dabei frage ich mich, in welchem Stadium eigentlich Ralf ist, wenn Spinnenweben seine Sternwarte dominieren und er nicht mehr weiß, wo der Einschalter ist und er drei zusätzliche Mann braucht um die FS2 an Wega auszurichten... Big Grin


PS Nur eine kleine Berichtigung: im Bericht müsste es Leitz-Objektive (von 20 mm...180 mm) heißen und nicht Leitz-Okulare. Aber vielleicht schraube ich die Weitwinkel auch man an meine Teleskope...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Uwe, danke für den schönen Bericht!
Mein persönliches Highlight waren der Zentralstern in M57 und Saturn im Apo! Herzlichen Dank an Ralf! Es war wieder ein Super Abend bei ihm in der Sternwarte.

Bis bald und viele Grüße, Michael
Zitieren
#7
Hallo und danke für die Rückmeldungen,

@Christoph: Natürlich Objektive und keine Okulare... wie komm ich bloß darauf?? Blush
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#8
Schönen Sonntagabend zusammen,
danke für den schönen Bericht und die angenehme Geselligkeit ber der Beobachtung!

Es war auch wieder mal Zeit Euch psychologisch zu Betreuen - Einige von Euch haben doch tatsächlich Sterne doppelt gesehenTongue ?

Das einzige Gerät das einigermaßen eine runde Sternabbildung zeigte war doch der Esprit; wer will da noch große Teleskope anschaffenHuh
Siehste Uwe, beim TMB war es doch auch fast rund!

Völlig beruhigt konnte ich am Ende Schlafen gehen weil selbt die geübtesten Spechtler länger brauchten Vega einzustellen als ich für die Inbetriebnahme der Gerätschaft benötigte.

@Christoph
Uwe ist im Level bald soweit dass ich Ihn als "geheilt" in die Welt schicken kann. Das kannst Du daran sehen dass kein Strehlwert gefragt wurde und der Preis nebensächlich ist!

Der nächste Level ist dann das Teleskop weltumfassend zu verstehen und auch zu versuchen das Tierreich einzubinden Angel
Ich arbeite noch daran....Tongue

@ Ulf

Der 10" sollte f/4 haben. Die genauen Daten hoffe ich der Diskette herauslesen zu können; dort ist auch ein Prüfbereicht.
Brennweite ca. 1m; das Gerät ist sehr leicht und steif, dank Sandwich-Carbon Bauweise.

Sommerliche Grüße
Ralf
Zitieren
#9
Hallo Ralf,

muß doch noch mal antworten!
Das "Nachtreffen" bei Dir war mal wieder Extraklasse. Ich überlege nun wirklich, ob ich GOTO noch brauche. Zumindest war die Suche nach Vega, - die nun wirklich keine Schwierigkeit ist. ziemlich aufwendig, die stelle ich im Dobson in 1/10 der Zeit ein. - War aber absolut lustig!

Hat absolut Spaß gemacht und ich habe es in der kommenden Nacht nachgestellt. Leider hatten wir nicht die Bedingungen wie bei dir.
- Wie machst Du den das eigentlich ????
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste