Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova in Messier 74
#1
Hallo.

Gerade auf Astronomie gelesen:
Es gibt aktuell eine Supernova in der Galaxie Messier 74 (Fische)

Zum Thread:
Supernova in Messier 74 - Astronomie.de

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#2
Hallo Hans,

schön dass ihr Foto-Nachteulen auch so eifrig am werkeln seid und uns mit den Bildern versorgt. Nach dem Motto: "Der frühe Vogel fängt den Wurm...!" Wink

Gegen 1.00 Uhr habe ich Feierabend gemacht. Den Mond habe ich als Schlussobjekt genossen. Wann (Uhrzeit) hast du denn das Bild gemacht?
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo,

na da haben wir schon wieder die nächste SN. Dürfte für die nächste Neumondperiode relativ gut in der zweiten Nachthälfte zu Beobachten sein. Zu der anderen SN in NGC 7250 kam ich nicht leider mehr zum beobachten.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#4
Hallo!
Das sind ja tolle Aussichten.
Jetzt warten wir mal, bis der Mond aus der Gegend ist und wir wieder bessere Nächte haben. Aber gefroren hast Du Hans sicher nicht heute Nacht?!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Moin,

hier etwas interessante Infos zur SN:

http://www.skyandtelescope.com/news/home...27171.html


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#6
Hallo!
Heute morgen habe ich 12m,7 gemessen und die SN in M74 gerade noch visuell in der Dämmerung gesehen.
Korrektur:
In M74 kam ich neu SN 2013 auf 12m,5. Nach PN von Christoph
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo!
... noch das Bild von gestern Morgen und eines aus dem Jahre 2012.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Hans!
Du hast Ausdauer! Die SN in M74 habe ich schon aus dem Sinn verloren... Ist was näher zu ihrem Typ bekannt? wenn sie schon so lange, so hell bleibt?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Hans!
Danke für den Link! Ja, das erklärt es ein wenig... sie wollen ja noch weiter messen, was ja auch klar ist.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste