Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herr Wirt, einen Doppelten bitte!
#1
Ja, so lautet mein Beobachtungsbericht.

Hier möchte ich nun die Zeichnungen einstellen, einmal unkonventionell angefertigt. Gezeichnet auf kariertem Papier, reproduziert, eine neue Ebene darüber gelegt und fein säuberlich nachgezeichnet am Computer.
Achtung: auf 3 Abbildungen befinden sich je 2 hellgraue Flecken, das sind Sterne, die ich vergessen habe, aus der Maske zu löschen! Sie gehören nicht dazu.

Für Hans: die gehen meist auch in Deinem 80mm APO.

Die Daten:
Datum: 31.7.2013
Uhrzeit: 22 - 01:00 Uhr MESZ
Explore Scientific ED-127/952mm
Ethos 3,7mm, einmal Ethos 8mm

   
   

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hier nocheinmal

Delta Cepheus in Farbe...

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Hans,

der kleine Besserwisser hat natürlich wieder mal recht...
War übrigens garnicht so einfach mit dem Zeichnen. Da hilft kariertes Papier ungemein, um die Sterne so halbwegs in den richtigen Abstand zu bekommen. Und bei manchen WDS braucht man zwar das 3,7mm Okular - hat aber dann auf einmal keine Umgebungssterne mehr. Dann könnte man ja irgendwo zwei Punkte setzen... Also kam für die Übersicht nach dem 3,7mm manchmal auch das 8mm zum Zuge.

Nicht ganz zufrieden bin ich mit den Sternabständen der Doppelsterne selbst. Manche schauen aus, als hätten sie den gleichen Abstand, dabei ist er recht unterschiedlich. - Naja, man kann immer nur das zeichnen, was man selbst sieht. Wundert mich trotzdem, da ich die WDS selbst immer mit dem 3,7mm beobachtet und so eingezeichnet habe. Das 8mm kam dann für das "aussen drum".

Mal schauen, heute Abend versuche ich es mal mit dem neuen 2" Herschelprisma, ein Teil von Leitz. Hat sich gestern ganz gut gemacht. Dann habe ich zum Vergleich wieder auf den Zenitspiegel umgebaut und danach einfach vergessen, daß ich eigentlich das Prisma nehmen wollte.

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
....

Virgo - Virginis, Lyra - Lyrae, steht ja sogar in der Uranometria.
Wie hieß das mal ? Lesen bildet!
Ich muß wohl noch viel mehr lesen, aber bei der Hitze brennt einem hier im Büro das Hirn aus... Die drei Computer und die Druckmaschine, die gerade läuft, tun ihr übriges hinzu.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo,

ich sehe schon Freud lässt grüßenWink

Winfried die Zeichnungen sind erste Sahne!
Ich würde sagen weit oben an der Spitze deiner Werke,
man merkt dir die Lust auf Astronomie im Moment richtig
an finde ich, klasse!

Heute ist es hier auch toll, aber ich kann mich noch nicht durchringen...
Bin seit 4 wach und Arbeit war heute ein Kracher, aber andererseits
so genial wie jetzt wird's selten seinSad
Mhm... naja Arschbacken zusammen kneifenWink

LG
und wir wollen mehr Herr BerberichSmile
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste