Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Weite Felder 2
#1
Hallo!
Hans hat es ja schon seit langem vorgemacht, wie attraktiv Widefields sein können. Mit den "geerbten" Objektiven habe ich heute Nacht meine betagte GPDX als Selbstläufer neben her belichten lassen.
Die Bilder sind bei 21 mm und 40 min, f/4 bzw. 135 mm und 60 min und f/2,8 gemacht.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Hans!
Danke für die Hinweise! Ist ja immer so eine Geschmackssache mit den Reglern. Ich habs mal probiert...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

das sind wieder zwei sehr schöne Aufnahmen von dir. Große Ausschnitte am Himmel haben immer ihren Reiz. Man kann förmlich darin schwelgen und sich an den visuellen Anblick erinnern, den man von der Milchstraße bei hervorragenden Bedingungen hat.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Christoph,
die Objektive sind offenbar für den Astrobereich wirklich gut geeignet. Die Sternabbildung über das Feld ist prima.
Die Objektive in Deinen Händen werden uns sicher noch mehr Übersichtsaufnahmen bescheren.

Besten Gruß
Ralf
Zitieren
#5
Hallo!
Danke! Ja, da wird es mehr Übersichtsaufnahmen geben in den Herbst hinein. Mich hat mein "Nachbar" Hans jetzt vollends infiziert mit den Dunkelwolken... Smile
Vor allem geht das Ganze ohne weniger Nachführ- und sonstwas Gedöns und nebenher kann ich auch noch visuell beobachten und es mir gut gehen lassen am realen Sternenhimmel.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
(04.08.2013, 13:19)Christoph schrieb: Vor allem geht das Ganze ohne weniger Nachführ- und sonstwas Gedöns und nebenher kann ich auch noch visuell beobachten und es mir gut gehen lassen am realen Sternenhimmel.

Ja, das sagt mich auch sehr zu :-) Ich finde es auch eine recht entspannte Form von Astrofotographie. Und es ist immer wieder faszinierend, wieviele DSOs man in diesen Übersichtsaufnahmen entdecken kann.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste