Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 10
#1
Hallo!
Auf der Suche nach einer Galaxie am Sommerhimmel bin ich bei IC 10 gelandet. Ob das so eine gute Idee war? Ich dachte unter den Super-Bedingungen der letzten Nacht könnte etwas mehr gehen. Aber das setzen die ankommenden Photonen wohl auch Grenzen. Das Bild ist L 90 min belichtet und nur 10 min RGB, da kam schon der Mond und die Dämmerung.
Visuell konnte ich nur den hellsten zentralen Teil erkennen bei den drei Sternen, die rechts vom Zentrum stehen.
IC 10 ist eine kleine Irreguläre Galaxie der lokalen Gruppe mit einer Entfernung von etwa 2 Mio Lj. Sie steht mitten in der Milchstraße und ihren Staubwolken.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo!
Habe ich mir wieder so eine Ömmel-Galaxie rausgesucht, die völlig am Rande des intergalaktischen Nirvanas liegt? Hm. Huh
In jedem Falle habe ich nochmal etwas drüber gebügelt und will Euch meine Begeisterung für das Teil nicht vorenthalten. Immerhin sind Sterne bis 22 mag auf dem Bild und das, obwohl ich nicht aktiv nachgeführt habe, sondern der Montierung aufgrund massiver Computerprobleme ihren freien Lauf ließ... Wink


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph,

Wikipedia gibt ein paar interessante Daten zur Galaxie Preis. Sie liegt keines Falls im Nirvana , sondern gehört noch zur Lokalen Gruppe. Sie ist eine "Starburst" Galaxie die zur Andromeda M 31 dazu gehört. Die Chepheiden in ihr könntest du sogar nach Helligkeitsunterschieden beobachten und die Entfernung bestimmen. Wirklich interessant.

Vielleicht kann ich das "Fizzelchen" auch visuell betreuen, mal sehen?

Ich hab sie alle lieb...Tongue

Wie bist du überhaupt auf sie gekommen??
Dein Foto finde ich auch ganz toll gelungen. Im ersten Moment wirkt sie beinahe wie ein Komet, bei näherer Betrachtung kommen aber zahlreiche Details zum Vorschein und das Staubband wirkt richtig gut! Sie lebt förmlich bzw. sieht so aus als ob ganz schön was los wäre in ihr.

Ich find´s gut, man braucht nicht immer die hellen Standardkerzen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Hallo Uwe!
Danke für Deine Hinweise! und ich hab sie auch alle lieb! je schwächer desto besser! Tongue
Die drei hellen Sterne rechts von der Gx, das ist meine ich südlich davon, weil links Norden ist, sind ein guter Wegweiser. Dann ist ein schwaches Nebelchen von wenigen Bogenminuten innerhalb der Milchstraße zu sehen.

Darauf gekommen bin ich, weil ich eine "schöne" Gx am nächtlichen Himmel jenseits der ausgetretenen Pfade suchte. NGC 6946 konnte ich ja visuell mit leichten Andeutungen von Spiralarmen sehen - aber die hatte ich ja schon vor Jahren recht gut fotografiert. Nach langer Sternkartensuche (am Sommerhimmel gibt es ja fast keine Gxen, weil sie alle hinter der Milchstraße stehen) und unter Ausschluss alter Bekannter (IC 342 oder NGC 2403), fiel meine Wahl auf IC10. Der visuelle Eindruck forderte mich noch mehr zu einer Belichtung heraus.

Leider hatten wir im internen Netz Serverprobleme in der Nacht, die ich trotz eines einstündigen Einsatzes nicht beheben konnte. So verlor ich viel Zeit mit Computenr anstatt zu belichten. Deshalb kam ich auch nur auf 12 min RGB (die G-Frames konnte ich jetzt nachträglich noch retten), was viel zu wenig ist. Und ich verzichtete auf aktives Guiden, was mir eine FWHM von 3,5" bescherte. Die Nacht war sicher besser, also für Cepheiden wäre was drin gewesen.

Aber zuvor hatte ich ja schon drei tolle visuelle Stunden mit einem Gast am Okular zugebracht. Was soll ich jammern?! Leider bin ich kein so guter BB Schreiber!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo!
Am Wochenende hatte ich etwas Gelegenheit noch vernünftige RGB-Frames zu machen. Wenn ich gewusst hätte, dass es noch bis früh um fünf hält... So sind es nur 110 min L und 70 min RGB am 10" Newton mit der G2-8300. Alles bei 2xBin aufgenommen, da ich keine Nachführkamera hatte. Norden ist links. Bei +60° Deklination geht das mal. Aber die Auflösung fehlt halt a bisserl.
Visuell habe ich sie erst wieder im Allgäu genießen können. Ein feiner dreieckiger Hauch neben den drei helleren Sternen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

eine tolle Aufnahme!
Solche Fitzelchen entgehen mir visuell leider, daher bin ich froh, auch mal das zu sehen, was ich nicht sehen kann!
Die Dunkelwolke knallt richtig heraus, dort scheint ja einiges los zu sein.

Zeige weiter solche ungewöhnlichen Dinge wie diese!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

Klasse Bild Daumen hoch
Ich finde in dem Bild spiegelt sich das sehr gute Auflösungsvermögen der Optik aufgrund der großen Öffnung wieder. Fitzelchen fotografieren hat was... Dodgy

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#8
Hallo Christoph,
Dein Bild hat sich mit jeder Steigerung der Belichtungszeit verbessert; auch die Farbdarstellung gefällt mir im letzten Bild am Besten.
Das Teil ist wenig fotografiert und doch hat gerade in astronomie.de ein Fotograf seine IC10 gepostet. Mit doppelter Öffnung, in Spanien belichtet und das auch noch sehr lange.
Also von der Gewinnung nicht vergleichbar, aber interessant zu sehen ob die Galaxie noch mehr Details versteckt hält.
Zum Bild:
http://www.pbase.com/kwiechen/image/152955299/large

Gruß
Ralf
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

IC 10 hatte ich schon visuell in meinem 14" Dobson gesehen. Ist als schwacher diffuser Fleck unter dunklen Himmel jedoch sicher auszumachen.
Hab mich damals auch in Wikipedia über die Galaxie informiert. Eine der weniger bekannten schwachen Mitglieder der lokalen Gruppe die ich als Beobachtungstip in Astronomie.de gefunden habe.

Gruß PhilippSmile
Zitieren
#10
Hallo Ralf!
Das Bild von Kai Wiechen spielt freilich vom Instrument und der Aufnnahmelänge in einer anderen Liga. Dennoch überrascht mich die Verrauschtheit des Bildes. Jenseits dessen versuchte ich auch Einzelheiten der Gx heraus zu bekommen, vor allem die roten Anteile. Aber das gelang mir nicht so. Wahrscheinlich hätte ich länger RGB belichten müssen, da das Teil wirklich schwach ist!

insofern @ Philipp
IC 10 ist visuell, selbst unter besten Bedingungen, nicht so der Brüller. Zumindest in meinem 10" Dobson sah ich im Allgäu ein diffuses Dreieck neben helleren den Sternen. Aber immerhin: sie war klar und deutlich auch bei direktem Sehen auszumachen!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste