Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sturmvogel a la ED80
#1
Hi,

anbei Projekt NGC6960 (Sturmvogel) aus den letzten 2 Nächten
- 34 Bilder mit 5-6 min Belichtung (~ 3h Belichtungszeit)
- ED80 mit 0.85 Reducer + IDAS LPS Filter + Canon1000d(a)
- Nachfühgrung hat relativ gut funktioniert

Hoffe es gefällt:


   

Gruß
Thomas
Zitieren
#2
Hallo Thomas,

- wunderbar!
Ist schon irre, was man aus kleineren Teleskopen alles rausholen kann.
Ja, die letzten Nächte waren hervorragend, speziell die bon Mittwoch auf Donnerstag und die darauffolgende.
Gestern Nacht in der Rhön auf 600 Metern Höhe war es schon nicht mehr optimal (siehe Beobachtungsbericht). Nach 30" Belichtungszeit bei 1600 ASA und f:2,8 war der Himmel rot...

Aber ich habe ja nur Knipsies gemacht und keine Fotografien.

Dir ein schönes Wochenende,
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

Danke Angel

anbei noch ein Zoom-Version (kleine Farbverschiebung + Schärfung)
Iso war übrigens 1600 ...

   


Zum Glück ist es heute bewölkt Big Grin
-> 3 Tage lang jeweils um 3:30 Uhr ins Bett, das macht man nicht lange mit Sleepy


Gruß Thomas
Zitieren
#4
Hallo Thomas,

ich hoffe, dass du neben der Belichtung dieses schönen Objekts auch visuell die Zeit am Okular nutzen konntest und den Himmel unsicher gemacht hast. Es wäre ja "Perlen vor die Säue", wie man zu sagen pflegt. Ich für meinen Teil fand schon die paar Minuten Schnappschüsse am Himmel recht lange und war froh, wieder live am Geschehen zu sein. Es geht doch nichts über den realen Anblick im Teleskop.

Dein Sturmvogel ist richtig prächtig geworden. Weiter so!!! Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Hans,

ja, Microsoft nennt ja auch jeden Bug ein Feature Big Grin

Mut zur Farbe, manche Objekte schreien regelrecht nach plakativer Colour Rolleyes

Im Ernst, war ein spontaner Einfall, durchgeführt an meinem Laptop
-> damit kann ich Farbe am Display nur abschätzen, am großen Bildschirm + Rechner sieht´s dann immer ganz anderst aus.
Hab ein bissl gegoogelt und farbfrohe Sturmvögel (Eisvögel, grins) gesehen Cool
-> geht´s Euch dann auch immer so, die anderen Fotos findet man dann immer schöner als das eigene.
Ist so wie bei der Bestellung im Restaurant .... die vom Nachbartisch haben immer das größere und bessere Essen Big Grin


Hoffe es kommen nochmal 2 schöne Augustnächte für NGC6992 ...Angel

Grüße
Thomas
Zitieren
#6
Hallo Thomas!
Grundsätzlich ist das Bild eines anderen meistens besser als das eigene, womit man sich zumindest vergleicht. Denn die Schraube stelle ich immer mehr in die Höhe...
Beim zweiten Bild gefällt mir die Farbtönung besser, würde nur die Sättigung zurück nehmen. Dann kommt der Vogel schon recht gut rüber!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo,

... man kann da Stunden dran verbringen und alle Farbregler hoch und runter drehen, bleibt schwierig - vor allem wird man ja immer verwöhnter mit den ganzen BiColor-Fotos im Netz Dodgy


@ Hallo Uwe:
leider nicht visuell beobachtet, ich glaube im 80er vor einer Laterne sieht man nicht viel ... aber werde meinen 80er Feldstecher (mit selbstgebastelter Montierung) mal rausholen ... versprochen !!!
PS: Wenn Jemand Interesse an einer solchen Feldstecher-Montierung hat, kann ich gerne mal ein paar Fotos (für den Nachbau) posten ...
PS: Bei den Montierungsfotos hat man es auch leichter mit der ganzen Bildbearbeitung, grins ...


@ Hallo Hans:
Deine Dunkelwolken sind auf alle Fälle schöner als meine Daumen hoch
(hab noch keine fotografiert ...)

hier mein FinalCut Cool

   

clear Sky
Thomas
Zitieren
#8
Hallo Thomas!
Final Cut! Daumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste