Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC700 bicolor mit OSC
#1
Hier mein Ergebnis der ersten beiden wundervollen Augustnächte.

[Bild: ngc7000_bicolor_dante_je10mal900sec_hp_klein.jpg]

ALCCD8L OSC mit je 10 mal 900 Sek. Ha und S2 in bicolor. OAG mit Lodestar. Optik: ED80.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#2
Hallo Ralf!
5 Stunden in Bicolor, das ist eine Menge, die man an den Strukturen schon klar sieht. Mir ist nur bei Deiner Darstellung nicht klar, welche Farbe hast Du jetzt welchen Kanal zugewiesen?
Ich denke, Deine Daten haben noch viel Potential!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Halllo Ralf,
mir gehts ähnlich wie Christoph, ich kanns auch nicht richtig deuten.
Klär uns mal auf!

Den Nebel hast du vom Maßstab her gut erwischt, aber müßte bei je 10 x 900s nicht mehr rauszuholen sein?

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#4
Das ist eine OSC Leute, keine s/w. Es hiess bisher das ginge gar nicht oder nur sehr schlecht. Und es geht doch. Darum gings mir.
Clear skies,
Ralf

Website: sternenalbum.de
Loc: 48°20'44''N 11°55'24''E
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

ich hatte nur aufs Bild geschaut und der Kombination "OSC/Bicolor wenig Bedeutung beigemessen!!

Schließt sich OSC und Bicolor nicht irgendwie aus? Da kann ich als DSLRler leider nicht mitreden.

Wahrscheinlich wirkt sich der Bildeindruck deshalb so auf die Betrachtungsweise aus. Aber warum soll man nicht auch mal was neues ausprobieren. Vielleicht bekommst du die Farben noch ein wenig anders hin.

Der nächste Schritt wäre ja dann Schmalband, allerdings macht dies wirklich nur Sinn mit einer echten s/w CCD!

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#6
Hallo Ralf,

der ED80 is schon nicht schlecht ... Shy
(nur so nebenbei: Die goldenen ED80 Pro´s werden oftmals sehr günstig gehandelt -> kann ich jedem nur empfehlen -> zugreifen)

Was ist OSC ??? Kannst Du mal bitte kurzes Stichwort geben (der Rest ist klar Big Grin )

Welchen Flattener oder Reducer hast Du benutzt?
Sehr sehr schöne kleine runde Sterne ... perfekt Daumen hoch


Ist schon sprachgewaltig unser Hobby:

"...mit DSLR am OAZ bei OSC auf CYG oder doch s/w CCD am ED auf EQ in Ha + OIII + S2 mit RGB Zuweisung in BB ...." Huh

Gruß
Thomas
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste