Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Starparty der NAA in Lauf- Lillinghof
#1
[attachment=5198] (*)

Hallo.

Am Samstag den 10. August 2013 findet wieder die
Starparty der Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft statt.

Die Starparty ist ab 20:30 Uhr am Segelflugplatz Lauf- Lillinghof.

Weitere Infos zur Starparty gibt es hier:
Infoseite NAA Starparty.

Bis jetzt sind, einschließlich mir, 14 Beobachter mit ihren Teleskopen angemeldet.

Viele Grüße
Gerd


(*) Mit freundlicher Genehmigung NAA Nürnberg.
Zitieren
#2
Mal sehen, was das Wetter macht - wenn es passt, werde ich wohl mal hinfahren.

Kann man da eigentlich auch ein Zelt in eine Ecke stellen und dort übernachten?

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#3
Servus Wolfgang.

Ich weiß es zwar nicht sicher, aber ich denke eher nicht, das du da
zelten kannst.

Nach der Veranstaltung wird ja wieder alles abgesperrt, es würden
schon mal sanitäre Einrichtungen fehlen, und am nächsten Morgen
nimmt ja der Flugplatz wieder seinen regulären Betrieb auf.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#4
Hallo Gerd,

danke für die Info. Mir ist ohnehin noch was dazwischengekommen, und Familie geht vor Hobby... klappt also wahrscheinlich nicht.

Schade, ich wäre gern wieder mal hingefahren.

viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hey, klappt doch noch Smile (Wir hatten einen unplanmäßigen Krankenhausaufenthalt in der Familie, aber das hat sich nun doch schneller als erwartet geklärt...)

Freu mich auf Lillinghof Smile W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Video 
Hier ein kleiner Service für alle, die heute auf die Starparty gehen und den Themen-Tag bei arte nicht komplett verfolgen können.
Und natürlich auch für die, die aus anderen Gründen nicht können und konnten...

Hier die Sende-Termine der Wiederholungen, frisch von der arte-Webseite:

Die Sonne - Ein Star im Universum (59 Min.)
Erstausstrahlung am Samstag, 10.08. um 12:53 Uhr
Dienstag, 13. August um 17:20 Uhr
Mittwoch, 14.08. um 9:55 Uhr


Zwischen Himmel und Erde (26 Min.)
Die Kanarischen Inseln - Sonne unter Beobachtung
Erstausstrahlung am Samstag, 10.08. um 13:55 Uhr
Mittwoch, 21. August um 10:30 Uhr
Sonntag, 25.08. um 11:25 Uhr


Asteroid auf Kollisionskurs (50 Min.)
Erstausstrahlung am Samstag, 10.08. um 14:25 Uhr
Mittwoch, 14. August um 17:30 Uhr
Dienstag, 20.08. um 17:30 Uhr


Das Rätsel der Dunklen Materie (55 Min.)
Erstausstrahlung am Samstag, 10.08. um 15:15 Uhr
Montag, 12. August um 17:25 Uhr
Mittwoch, 14.08. um 8:55 Uhr


Zwischen Himmel und Erde (26 Min.)
Spitzbergen, Tanz der Nordlichter
Erstausstrahlung am Samstag, 10.08. um 16:15 Uhr
Montag, 12. August um 10:25 Uhr


Die Voyager-Missionen: Pioniere im Weltall (46 Min.)
Erstausstrahlung am Samstag, 10.08. um 16:45 Uhr
Freitag, 16. August um 9:00 Uhr
Samstag, 24.08. um 21:05 Uhr


Galaxis Milchstraße (96 Min.)
Erstausstrahlung am Samstag, 10. August um 20:15 Uhr
Wiederholung am Sonntag, 11.08. um 16:50 Uhr


Die geheimnisvolle Welt der Sterne (1/2) (46 Min.)
Erstausstrahlung am Samstag, 10. August um 21:55 Uhr
Wiederholung am Sonntag, 18.08. um 16:55 Uhr


Die geheimnisvolle Welt der Sterne (2/2) (47 Min.)
Erstausstrahlung am Samstag, 10. August um 22:40 Uhr
Wiederholung am Sonntag, 18.08. um 17:40 Uhr

Viel Vergnügen beim "fern" Sehen und beim Recorder-Programmieren,

allezeit ungetrübter Blick Cool

Steffen
"Um zu begreifen, muß man Herz haben!"
aus "Der [ups]" von Fjodor M. Dostojewski
Zitieren
#7
Servus.

Für mich persönlich war die Starparty ein voller Erfolg:
  • Mal wieder alle Leute vom Verein getroffen.
  • Viele Leute getroffen, die ich kenne (oder mich kennen - "du bist doch CorCaroli aus dem Forum" Blush)
  • Einige Leute gesehen, die ich schon lange nicht mehr gesehen habe - die Freude war beiderseits groß.
  • Lange Schlangen an meinem Teleskop.
  • Leuchtende Augen und Begeisterung als die Leute durchsahen.
  • Bis spät in die Nacht beobachtet.
  • Viel geredet, meine Stimme setzte vorübergehend aus...

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#8
Hallo Gerd,

dann hat es sich ja gelohnt!! Der Himmel war sicher auch nicht schlecht und dann gibt eins das andere.

Und Hauptsache es macht Freude.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

ich finde auch, dass es eine sehr gelungene Astronomieveranstaltung war.

Die Anfahrt war problemlos, lediglich das letzte Stück zum Beoachtungsplatz über einen schmalen, rutschigen Feldweg gestaltete sich etwas abenteuerlich - besondes, als den Fahrer vor mir der Mut verlies und er versuchte, wieder rückwärts zurückzufahren... Nach etwas Überzeugungsarbeit kamen wir aber dann wohlbehalten am Beobachtungsplatz an.

Zur Dämmerung trafen schon recht viele Besucher ein. Es gab es erst mal nur die schmale, noch sehr blasse Mondsichel zu sehen, die schon sehr tief am Horizont stand und immer wieder hinter Wolken verschwand. Trotzdem war der Andrang an den Teleskopen schon groß. Als es dann dunkel wurde, zogen Wolken auf. Saturn konnte ich leider nicht erwischen, und auch die Venus war nur kurz sichtbar.
Die Bewölkung wurde so dicht, dass ich eigentlich schon ans Abbauen dachte...

Nach 22.00 Uhr riss die Bewölkung dann mehr und mehr auf. Das Sommerdreieck blitze durch die Wolken, und nach und nach erschien ein fantastischer dunkler Sternenhimmel über uns.

Der Besucherandrang war überwältigend. An allen Teleskopen standen Schlangen von 20 und mehr Leuten. Es dauerte etwas, bis man mal ein neues Objekt einstellen konnte...

Für die Besucher gab es dann einen Rundblick auf einige Sommer-Highlights und weitere sehenswerte Objekte: DenRingnebel M 57, den Kugelsternhaufen M13 (besonders prächtig vor dem dunklen Himmelshintergrund!) und Albireo im Schwan. Recht amüsant für viele Besucher war der "Eulenhaufen" NGC 457 in der Cassiopeia: "Ich seh keine Eule... Oh, da!"

Mittlerweile war der Himmel sehr dunkel geworden. Die Millchstrasse mit dem "Great Rift" war klar zu erkennen, und die Andromeda-Galaxie war mattes Schimmern mit bloßem Auge auszumachen. Im Teleskop konnte ich dann noch die Andromeda-Galaxie, h und chi Persei sowie das Galaxienpaar M 81/M82 zeigen.

Ein besonderes Highlight der Beobachtungsnacht waren die Perseiden-Meteore. Auf Mitternacht hin nahm die Aktivität deutlich zu. Jede Sternschnuppe, die über den Himmel zog, rief laute ''ahhh!' Und 'oohh!' bei den Besuchern hervor, so dass man eigentlich keine verpassen konnte Smile

Mir ging es ähnlich wie Gerd: Ab Einbruch der Dämmerung war die Stimme im Dauereinsatz. Viele Besucher ließen anstecken von der Fasznation, die wir für unserer Hobby empfinden, und und stellten viele interssierte Fragen zu den Ojekten, der Technik und der Beobachtungspraxis.

Gegen 0.45 wurde es für mich dann leider Zeit zum Abbauen. Noch ein Blick auf das fantastische Sternengewimmel über unseren Köpfen, dann ging es über den rutschigen Feldweg wieder auf feste Straßen und auf den Heimweg.

Es bleibt die angenehme Erinnerung an einen großartigen Beobachtungsabend, an dem wir vielen Besuchern die Astronomie näher bringen konnten. Dankeschön an die NAA für die Organisation!

Viele Grüße, W.
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
CorCaroli (11.08.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
CorCaroli (11.08.2013)
#10
Hallo Gerd und Wolfgang,

Klasse das ihr auch viel Spaß und guten Himmel hattet!
Steffen, danke für die Daten!

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#11
Noch ein kleiner und etwas jetzt etwas ausführlicher Bericht von mir:


Am 10. August 2013 fand die Starparty der Nürnberger Astronomischen Arbeitsgemeinschaft statt. Veranstaltet wurde die Starparty auf dem Segelflugplatz Lauf- Lillinghof.

Ich beteiligte mich mit meinem 12", f/4 Newton an der Starparty.

Nachdem ich zusammen mit Vereinskollegen Bänke und Tische in den Flughangar eingeräumt hatte und sämtliche Vorbereitungen erledigt hatten, konnte ich noch die Sonne im H- α Teleskop beobachten.

Nachmittags war das Wetter sehr wechselhaft. Neben sonnigen Abschnitten zogen auch immer wieder größere Wolkenfelder durch.
Bereits schon vor dem offiziellen Beginn um 20:30 Uhr trafen schon sehr viele Besucher auf dem Flugfeld ein. Die Teleskope konnten auf der geteerten Landebahn aufgestellt werden, der feste Untergrund war sehr vom Vorteil.

Schon beim Aufbau wurde ich von vielen Fragen zum Teleskop überhäuft, so das sich der Aufbau immer wieder verzögerte.

Ich traf bekannte Leute, Leute die mich kennen (der Nickname "CorCaroli" scheint inzwischen sehr bekannt zu sein...), und - was mich besonders Freude - auch Leute die ich schon lange nicht mehr gesehen hatte.

Los ging es bei wechselnd bewölkten Himmel mit der Beobachtung der schmalen Mondsichel.
Ich hätte zu Beginn des Abends nicht gedacht, das der Andrang am Teleskop so groß, oder riesig ist. Die Menschen standen Schlange, um durch das Okular zu sehen. Es schauten Leute vom kleinen Kind bis zu älteren Damen und Herren, und quer durch alle Gesellschaftlichen Schichten durchs Teleskop.
Obwohl der Mond durch die Wetterbedingungen nicht besonders gut zu sehen war, waren ausnahmslos alle begeistert vom Anblick im Okular.

Blickweise konnte man noch die Venus mit den freien Augen sehen, viele Leute wussten nicht, das dieser helle Stern ein Planet ist.

Nach Einbruch der Dunkelheit war mein nächstes Objekt der Ringnebel in der Leier, den ich durch den Ansturm der Besucher so circa eine Stunde lang eingestellt hatte.
Ausnahmslos alle, die durchs Okular sahen, wieder vom kleinen Kind bis zu den älteren Herrschaften, konnten eindeutig die Ringform des Nebels im Okular erkennen. Auch hier musste ich wieder viel zum eingestellten Objekt und auch zum Teleskop erklären.

Weiter ging die Reise zum Kugelsternhaufen Messier 15 im Pegasus.
Der Besucherstrom ebbte jetzt schon etwas ab, so das dass beobachten etwas entspannter wurde.

Weitere Objekte waren der Doppelsternhaufen h & χ im Perseus, die Andromedagalaxie, in der auch ungeübte Beobachter sofort das große Staubband und die beiden Begleitgalaxien sehen konnten.
Der Abschluss bildeten die Galaxie Messier 33 im Dreieck und der offene Sternhaufen NGC 752 in der Andromeda.

Am Nachthimmel waren immer wieder Perseiden zu sehen, die unter den Besuchern immer wieder große Begeisterung hervorriefen.

Gegen 1:30 Uhr packte ich so langsam zusammen, um mich gegen 2 Uhr auf dem Heimweg zu machen.
Für mich war es eine sehr interessante und gelungene Veranstaltung, danke an die Nürnberger Astronomische Arbeitsgemeinschaft für die Organisation.
Zitieren
#12
Eine kleine Ergänzung...

Galaxis Milchstraße (96 Min.)
Erstausstrahlung am Samstag, 10. August um 20:15 Uhr
Wiederholung am Sonntag, 11.08. um 16:50 Uhr
+Wiederholung am Sonntag, 25.08. um 5:00 Uhr+


Die geheimnisvolle Welt der Sterne (1/2) (46 Min.)
Erstausstrahlung am Samstag, 10. August um 21:55 Uhr
Wiederholung am Sonntag, 18.08. um 16:55 Uhr
+Wiederholung am Mittwoch, 21.08. um 8:55 Uhr+

Die geheimnisvolle Welt der Sterne (2/2) (47 Min.)
Erstausstrahlung am Samstag, 10. August um 22:40 Uhr
Wiederholung am Sonntag, 18.08. um 17:40 Uhr
+Wiederholung am Mittwoch, 21.08. um 9:45 Uhr+

Die Termine in grün wurden auf arte erst nach der Erstausstrahlung hinzugefügt (warum auch immer ... Huh)

Allezeit ungetrübter Blick Cool

Steffen
"Um zu begreifen, muß man Herz haben!"
aus "Der [ups]" von Fjodor M. Dostojewski
Zitieren
#13
Hallo.

in der Pegnitz Zeitung ist ein Bericht zur Starparty erschienen:
Artikel in der Pegnitz Zeitung

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#14
Hallo Gerd,

"Viel geredet, meine Stimme setzte vorübergehend aus..."

GENAUSO muß es sein. Genau diese Aussage zeigt den Erfolg der Veranstaltung! Nur wenn man nicht mehr kann, dann hat man alles gegeben! Ich beglückwünsche Dich zur "ausgefallenen Stimme", so ist es mir einige male ergangen. Man redet sich den Mund fusselig, um bei anderen die Begeisterung für die Astronomie zu wecken.
Ich beneide Dich um Deine Fähigkeiten, Du bist einer von denjenigen, die unser Hobby weiterbringen! - Danke!

Liebe Sonntagsgrüße
Winfried

P.S.: leider war es zu weit weg und wir müssen meine Schwiegermutter pflegen, - das dauert sehr lange und ist sehr intensiv.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#15
Hallo Gerd, hallo Wolfgang,

so wie die Bilder in der Pegnitz Zeitung wirken und so allem wegen der bloßen Zahlen (1300 Besucher, 50 Teleskope!), kann man hier ruhigen Gewissens von einer Großveranstaltung reden.

Was für ein glückliche Fügung, dass dann zuletzt auch noch das Wetter mitspielte. Da wäre sicher jeder von uns gerne dabeigewesen.
Gruß Martin
Zitieren
#16
... wenn ich das gewuß hätte...

aber ich war in Mannheim unterwegs, wie so oft.
Leider muß ich meine Mutter "betuteln", mit 93 Jahren schon eine Aufgabe, auch wenn sie geistig noch im Status einer 60-jährigen ist. Aber Einkaufen, Bankgeschäfte erledigen etc., das hält auf. Ich wäre gerne gekommen, man unternimmt ja Astroreisen von bis zu 1000km. - Aber manchmal sind schon 150km zu weit. - Schade eigentlich.

Eine Gratulation an die Veranstalter, wobei ich denke, daß "unser" Cor Caroli nicht wenig Anteil daran hatte....

Gerd, meinen Glückwunsch zur Veranstaltung!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#17
Hallo.

Noch ein Beitrag über die Starparty, mit Bilderstrecke:

Bericht auf Nordbayern.de

Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste