Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hilfsmittel beim Zeichnen?
#1
Hallo,

um beim Zeichnen die Sternabstände voneinander besser zeichnen zu können, nehme ich normalerweise Millimeterpapier (daher auch die computergestützte Umsetzung, weil sie mich in der Zeichnung später stören).
Trotzdem: im Teleskop sehe ich diese ja nicht.
Gibt es so etwas wie Einlageplättchen für Okulare, ähnlich wie bei einem Fadenkreuzokular, nur eben nicht als Kreuz/Doppelkreuz, sondern als Linienraster? Gefunden habe ich so etwas noch nicht, aber man müsste doch zumindest ein Okular auf solche Voraussetzungen trimmen können. Es ist mir bewußt, daß dieses Plättchen in das Okular kommen muß und man es natürlich nicht laufend austauschen kann, aber bei z.B. einem 13mm Okular hätte man genug Vergrößerung zum Zeichnen, aber noch nicht zu viel.

Anregungen und Tips willkommen!

Viele Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

ich weiß zwar nicht, wieso Karo bzw. Millimeterpapier beim Zeichnen hilft. Du kannst die visuellen Abstandseindrücke ja nur geschätzt übertragen, ob das Blatt dann weiß oder kariert ist, macht doch keinen Unterschied, oder???

Aber gut, wenn es funktioniert, dann könntest du dir so etwas wie einen Filter umbauen, den du dann in die Okulare schraubst.
Die Abstände der Linien bzw. Gitterfelder sollte nicht zu klein sein, sonst gehen wahrscheinlich Details oder Sterne (die zugedeckt werden) verloren.

Du könntest ja mit verschiedenen Gaze-Größen oder durchsichtigen, bedruckten Folien experimentieren. Für Stern-Abstände und Sternfelder muss die Transparenz ja nicht unbedingt am Limit liegen. Nimm einen alten Filter und klebe oder lege solch ein Raster hinein. Die Ergebnisse könntest du optimieren, wenn es funktioniert. Bessere Folien, feinere Raster etc.

Wenn die Sternabstände übertragen sind, dann kannst du ohne dieses Raster Nebel oder Objekte danach einfügen (mit maximaler Bildqualität).

Ob´s klappt?? Sicher bin ich mir nicht, aber "Versuch macht klug" Rolleyes

Ich für mich genieße es, einfach frei drauf los zu zeichnen... mir sind ja auch so schon Filter ein Graus...als
"hardcore pencil artist" Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

das einzige Okular, welches mir spontan einfällt ist das Baader MicroGuide. Dies ist ein orthoskopisches 12,5mm Okular und hat sehr fein geätzte Skalen. Ein Karomuster ist aber nicht dabei. Jedoch könnte die Mikrometerskala für Sternabstände sehr hilfreich sein. Ich selbst besitze dieses Okular und kann dazu sagen, dass es eine hervorragend fein einstellbare Beleuchtungseinheit hat. Trotz des Okulartyps kann ich das Gesichtsfeld locker überschauen, für den Komfort fehlt eine Augenmuschel. Für Zeichnungen habe ich das Okular noch nicht eingesetzt, aber unter anderem zum Scheinern.

Wenn's Dich interessiert, kannst Du beim nächsten Stammtisch das Teil gerne mal anschauen oder für einen Monat probieren.

[Bild: messfeld.jpg]
Quelle: Baader-Planetarium
Zitieren
#4
Hallo Hans, hallo Florian,

Hans, ja, das habe ich mir gedacht und daher sas 13mm Hyperion ausgedacht, das habe ich ja 2x. Aber der Fehlerfaktor könnte zu groß sein.
Florian: das Angebot nehme ich gerne an. Schaut gut aus und könnte durchaus die Lösung sein. Bringe es mal mit, das möchte ich gerne mal austesten!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste