Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondkrater Parry
#1
BB vom 15.08.2013

Hallo,

die gute Wetterlage verwöhnt das vom Frühjahr geschundene Astronomenherz. Wink
Gestern entschloss ich mich zu einer Mondkraterzeichnung. Es ist die erste im Jahr 2013. Da war ich selbst etwas erschrocken und merkte beim anfertigen der Zeichnung, dass es gar nicht so leicht von der Hand ging. Die Randbereiche wirken auch etwas gröber als sonst, aber insgesamt war ich zufrieden mit dem "Parry". Aufgefallen ist mir dieser Krater, da er beinahe sechseckig bzw. wabenförmig erschien.

Die Luftruhe war beim tief stehenden Mond natürlich nicht die Beste aber im Bino war er trotzdem gut anzusehen.

Hier ein paar Daten:

Durchmesser 48 km
Wallhöhen bis 560 m
Alter etwa 3 Mrd. Jahre
Grund mit Lava überflutet


Danach suchte ich noch die helle Nova im Delfin auf. Sie erschien selbst im 31mm Nagler strahlend hell. Nach Ulfs Sichtung mit bloßem Auge, prüfte ich auch meine Sehkraft und konnte sie bei uns leicht aufspüren.

Es ist fantastisch, eine Sternexplosion ohne Hilfsmittel am Himmel wahrzunehmen. Daumen hoch

Während der Nacht besuchte ich noch ein paar andere Objekte, die bereits in den vergangenen Nächten aufgesucht wurden. Die Temperaturen spät in der Nacht sind nun schon wieder recht herbstlich.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (20.08.2013), Herbipollution (16.08.2013), Ulf (16.08.2013)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Christoph (20.08.2013), Herbipollution (16.08.2013), Ulf (16.08.2013)
#2
Hi Uwe,

eine tolle Zeichnung!
Ist wie Fahrradfahren - man verlernt es eben nicht.
Wäre mal wieder ein ASOD....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo,

Zitat:Wäre mal wieder ein ASOD....

Minimum!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (16.08.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Ulf's Beitrag:
Christoph (16.08.2013)
#4
Ne,

wäre ein ASOY (Year)....

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Uwe!
Wie machst Du das nur?HuhUndecidedWink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure netten Kommentare Wink Besonders der mit dem Haken von Hans hat mich zum Schmunzeln gebracht.

Ja, es war höchste Zeit für eine Kraterzeichnung. Dass sie euch so gut gefällt zeigt, dass es sich gelohnt hat und es motiviert mich natürlich.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

komme grade vom DTM Rennen am Nürburgring.
Da lässt man euch ein paar Tage allein und
dann sowas..

Uwe eine super Zeichnung! Erst habe ich
das Gänze für ein Foto gehalten, bis mir
dann einfiel, der Uwe hat doch keine Kamera!

Für mich ganz klar ASOD würdigSmile

Bitte weiter!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#8
Hallo Uwe,

saustark! Zeichnung kommt richtig plastisch rüber.
Gruß Martin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste