Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 3 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Abend mit Kindern
#1
Hallo,

gestern waren wir im Nachbarort Grünsfeld eingeladen, eine kleine Führung mit Kindern im Ferienprogramm zu veranstalten.
Der Termin war natürlich nicht von uns vorgeschlagen, wir erfuhren erst vor ein paar Tagen davon, daß man und "eingeladen" hatte (ohne uns zu fragen....). Vollmond hätten wir sicherlich nicht vorgeschlagen.

Trotzdem, es war ein gelungener Abend. Viele Kinder kamen, um 18 Uhr ging es los mit einer kleinen Himmelskunde für Kinder. Die Kids zwischen 5 und 12 Jahren waren extrem interessiert und fragten uns natürlich Löcher in den Bauch. Den Vortrag über unsere Planeten überließ ich meiner Frau, die das auch wirklich kindgerecht rüberbrachte.

Nach einer Butterbrezelstärkung ging es dann hinaus in den Schloßhof, wo ich meinen Galaxy 8" Dobson aufgebaut hatte. Die Zeit bis zur Dunkelheit verbrachten wir mit der "üblichen" Beobachtung von Sendemasten auf dem gegenüberliegenden Berg. Dann endlich ging der (Voll-) Mond auf! Blutrot und herrlich anzuschauen. Kaum war er aufgegangen, stand schön geordnet und brav die ganze Kinderschar Schlange hinter dem Teleskop.
Ah! und oh! aus allen Mündern, auch die Erwachsenen klemmten ihr Auge hinter das Okular und waren genauso begeistert wie die Kinder.
Bis ca. 21:30 wurde beobachtet, viele Eltern, die Ihre Kinder abholen wollten, blieben dann doch noch.

Viel zu sehen war außer dem Mond natürlich nicht. Trotzdem zeigte ich zumindest noch Albireo und Epsylon Lyra 1+2, was staunen hervorrief. Ein Doppel-Doppel! und so deutlich zu sehen. Und die verschiedenen Farben bei Albireo! Jedes der Kinder war mindestens 3x am Teleskop, wer vom Teleskop aufstand, stellte sich gleich hinten wieder an.

Es war trotz Vollmond ein gelungener Abend, der allen, auch uns, viel Freude bereitete.

Gruß
Winfried

                   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (23.08.2013), Herbipollution (22.08.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Christoph (23.08.2013), Herbipollution (22.08.2013)
#2
Hallo Winfried,

schön zu hören, dass der Abend ein Erfolg war. Ich hab´s leider nicht mehr geschafft. Eine kurzfristige Sitzung um 20.00 Uhr von der Vorstandschaft kam noch dazwischen. Sad

Nun gut, es war gestern stressig genug, die letzten Vorbereitungen für die Finnlandfahrt zu organisieren.

Heut geht´s dann los mit der Jugendgruppe.
Dir und allen anderen wünsch ich für die nächste Zeit natürlich viel Freude beim Beobachten. Ich selbst hab außer einem kleinen Fernglas nichts dabei. Die Vito-"Busse" sind einfach gepäckmäßig schon voll.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#3
Moin,

da habt ihr beiden ja einen voll Treffer bei den Kiddies gelandetSmile

Meine Erfahrungen mit Kindern und Astronomie bis jetzt zeigen,
dass gerade Planetenbeobachtung viel Freude und Begeisterung
erzeugen. Deep Sky ist einfach nicht greifbar für die Kleinen.

Toll, dass ihr so spontan zugesagt habtSmile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

da habt ihr trotz Vollmond doch einen schönen und interessanten Abend gehabt. Ich konnte leider nicht dabei sein. Wäre sicher witzig gewesen mit 2 identischen Teleskopen (Galaxy D8 in rot mit Telrad).

Viele Grüße,

Hans
Zitieren
#5
Ja Leute,

hat Spaß gemacht.
Noch kann man nachts hemdsärmlig beobachten. Und die Arbeit mit Kindern macht immerwieder viel Freude, da die Kids doch sehr interessiert sind. Einige waren auch ganz gut vorbereitet, das hat man an deren Fragen gemerkt.
- Warum ist Pluto kein Planet mehr (12 Jahre)
- Warum leuchten Planeten, wenn sie doch keine Sonnen sind (8 Jahre)
- Aus was bestehen denn die Ringe des Saturns (9 Jahre)
und so weiter. Wie schon gesagt, man fragte uns Löcher in den Bauch. Da wir kein "richtiges" Planetensystem hatten, wurden kurzerhand Tennis- und Fußballbälle zweckentfremdet. Zur allgemeinen Belustigung wurde Pluto als Flasche dargestellt - es waren nicht genug Bälle da. Von nun an ist bei den Kids Pluto nicht nur kein Planet mehr sondern eine Flasche - weil er als Planet nichts taugt...

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste