Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungstreffen an der Kissinger Hütte
#1
Star 
Hallo zusammen,

wenn die Wetter.de - Spezialisten ihr Versprechen halten, könnte am Mittwoch bzw. Donnerstag (04.09 / 05.09) eine tolle Beobachtungsnacht werden (absolut wolkenlos, 15-17 °C, 65-68 % Luftfeuchtigkeit, 6-7 km/h Wind und Neumond Exclamation). Ich werde ziemlich sicher an einem von diesen Tagen dorthin zum Spechteln ausbrechen, falls sich die Wetterlage nicht verschlechtert.
Hat noch jemand Lust auf eine vielversprechende Spechtelnacht?
CS, Eddi

Celestron CPC800 - 8" SC GoTo
Skywatcher 12" GoTo Dobson
Skywatcher Equinox ED Apo 120/900
Zitieren
#2
Hallo Eddi,
unter der Woche kann ich leider nur schlecht zum Beobachten rausfahren. Vielleicht klappt es Wettertechnisch am darauf folgenden Wochenende. Das wäre dann auch mal eine Gelegenheit die anderen wieder zu mobilisieren (Josef, Werner usw.)

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Simon,

schade, aber vielleicht passt das Wetter auch am Wochenende, fahre dann halt mit Euch wieder! Ich würde auch 3 Mal die Woche spechteln, wenn das Wetter passt! Zum Glück kann ich dann ohne Probleme halben Tag Gleitzeit nehmen und erst gegen Mittag zur Arbeit kommen.

Gruß,
Eddi
Zitieren
#4
Servus Eddi.

Versprechen will ich mal nichts, mal schauen ob ich in der Arbeit frei
bekomme.

Wie sind denn die Wetteraussichten für Morgen Abend an der
Kissinger Hütte?

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#5
Hallo Gerd,

Morgen sieht's für's Spechteln schlecht aus:
http://www.wetter.de/deutschland/wetter-...orgen.html

Geht es bei Dir unter der Woche auch nicht wirklich?

Gruß,
Eddi
Zitieren
#6
Hallo Eddi.

Ich habe nächste Woche Frühschicht, und meine Gruppe ist nicht
vollständig besetzt. Da ich der Schichtführer diese Gruppe bin, kann
ich wahrscheinlich nicht frei nehmen.

Wenn die Produktion nächster Woche passt, was ich aber noch nicht
versprechen kann, versuche ich ein paar Tage frei zunehmen.

Gruß
Gerd
Zitieren
#7
Hallo Gerd, Simon,

nach aktuellen Wetteraussichten könnte es auch am Freitag klappen - mal abwarten, wie es sich entwickelt. Alles kann sich auch rasch wieder ändern...

Gruß,
Eddi
Zitieren
#8
Hallo Simon
Würde zu eine Spechtelnacht an der Kissinger Hütte gerne kommen.
Bringe meinen 16" Dob mit.Bitte postet einen genauen Termin!
Grüße WernerDaumen hoch
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

momentan sieht es sowohl für Freitag als auch für Samstag gut aus:
http://www.wetter.de/deutschland/wetter-...rsage.html

Mir wäre's eigentlich egal wann, solltet also Ihr entscheiden.
Freitag könnte evtl. etwas sichererer sein, da am Samstag dann tagsüber wieder wolkenlos ist; am Sonntag dagegen ist schon Morgens etwas bewölkt - könnte theoretisch bereits in der Nacht los gehen.
Natürlich sollten wir uns dann bspw. am Do. nochmal die aktuellen Wetteraussichten anschauen und dann endgültig entscheiden, Fr. oder Sa.
(Mit so einem Hobby in Deutschland muss man schon bissl flexibel seinWink)

Viele Grüße,
Eddi
Zitieren
#10
Hallo,

ich würde Freitag auf Samstag vorziehen und meinen 14" Dobson mitbringen.

Denke man sollte sich gegen 20:00 wenn es noch hell ist oben auf der Kissinger Hütte treffen. Was meint ihr? Lt. Meteoblue ist durchwegs sonnig gemeldet, aber denke auch man sollte erst mal abwarten und dann Donnerstag abend entscheiden.

Gruß Philipp Smile
Zitieren
#11
Hallo Philipp,

ich habe vor einigen Monaten Deinen Beobachtungsbericht vom 04.10.2011 an der Kissingen Hütte gelesen - für mich als Neuling war das fast wie eine Reise ins Weltall! Daumen hoch Habe nie gedacht, dass ich Dich und Euch alle mal kennen lernen werde! Mit meinem 8" SC werde ich bestimmt wie ein Schulkind mit der Bonbontüte aussehen! Smile
Mittlerweile sieht es auch vom Sa. auf So. ganz gut aus - vielleicht kann jemand wer mit will nur am Fr. oder nur am Sa. Schauen wir mal...))
Ich sitze sowieso schon auf dem Teleskop und warte auf den Startschuss!

Viele Grüße,
Eddi
Zitieren
#12
Hallo zusammen,
an beiden Abenden (Freitag/Samstag) werde ich bis spätestens 20 Uhr an der Hütte sein. Ich werde versuchen Josef und Chris zu benachrichtigen.

Gruß
Simon
Zitieren
#13
Hi Simon,

um 20.00 Uhr gibt´s auch noch ein Feierabendbierchen Wink
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#14
Hallo!
Leider kann ich nicht dazu kommen - haben Kirchweihwochende...
Bin schon gespannt auf Euren BB!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#15
Hallo!

Als kleiner Vorgeschmack will ich auch heute an der Hütte beobachten, hat jemand Lust?Wink

Viele Grüße,
Eddi

P.S. momentan sieht es wettertechnisch von Samstag auf Sonntag wieder schlechter aus, von Freitag auf Samstag - sehr gut!
Zitieren
#16
Hallo Eddy
Ich war gestern (Mittwoch ) bis spät in der Rhön - es war ein phantastischer ,wolkenloser Himmel .Bestimmt wird die heutige Nacht ähnlich klar. Deshalb werde ich auch schon heute zur Kissinger Hütte fahren - damit du nicht alleine beobachten mußt . Von mir aus sind es eh nur ca. 25
kilometer zu fahren . Bin bis ca 19,45 Uhr vor Ort .
Grüße Werner Daumen hoch
Zitieren
#17
Hallo Werner,

meinen letzten Beitrag habe ich gestern gepostet und ich war auch gestern Nachts (von Mittwoch auf Donnerstag) von ca. 21:30 bis 04:30 an der Hütte (habe ungefähr genauso weit wie Du)! Es war echt traumhaft! Die ganze Nacht lang absolut klarer Himmel, kaum Wind und so eine Stille (na ja, ausgenommen ab und zu mal Kuhglöckchen)!
Bestimmt wird die heutige Nacht genauso gut, aber da ich nur 3 Stunden geschlafen habe und jetzt schon auf der Arbeit hocke, werde ich es heute leider nicht schaffen können. Aber dann von Freitag auf Samstag bin ich wieder "einsatzfähig" Smile

Übrigens, zu unserem Beobachtungstreffentermin - wie es aussieht, fällt wettertechnisch die Auswahl-Alternative Nacht Sa./So. höchstwahrscheinlich aus...

Ansonsten, wenn wir beide nicht so weit zur Hütte haben, könnten vielleicht öfters mal zusammen hin, auch kurzfristig entschieden bzw. unter der Woche - ist kein Problem für mich!

Viele Grüße,
Eddi
Zitieren
#18
Hallo Eddi
Gerne könnten wir uns öfters mal zu gemeinsamen Beobachtungen tref-
fen . Ich wohne in Rödelmaier ( bei Bad Neustadt/Saale ) . Wo wohnst Du?
Da Du heute nicht zur Kissinger Hütte kommen kannst , werde ich die klare
Nacht von meinem Garten aus nutzen . Dann können wir uns ja am Freitag kennenlernen.
Grüße WernerDaumen hoch
Zitieren
#19
Servus.

Ich war gestern am Lillinghof, bin heute früh erst um 6 Uhr zurückgekommen.
Es war eine super Nacht!

Zur Hütte fahre ich diese Woche nicht, ich muss da knapp 2 Stunden fahren,
ich werde heute Nacht wieder zum Lillinghof fahren, da bin ich nur 40 Minuten
unterwegs.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#20
Hallo Werner,

ich wohne in Hohenroth - das sind keine 10km Entfernung zwischen uns! Habe schon gedacht, ich bin der einzige Spechtler in Neuscht Undecided
Ob Du auch bei Preh schaffst?)) Wäre echt lustig!
Wenn ich nicht zur Hütte rausfahren will, beobachte ich meistens abseits Hohenroth an der Grenze zum Steinacher Forst (ca. 300m Höhe), ist eigentlich auch ganz gut da, nur von der Neuscht-Seite ist der Himmel unten ein wenig aufgehellt. Allerdings, im Vergleich zur Kissinger Hütte, ist die Luftfeuchtigkeit bei uns durchschnittlich um ca. 15-20 % höher, was manchmal schon stört, vor allem wenn der Wert >= 90% ist.

Ok, dann bis bald,
Eddi
Zitieren
#21
Hallo Eddi
Ist ja eine Überraschung , daß Du aus Hohenrot bist - also ganz in der Nähe .
Ich beobachte meist auf der Höhe südl. von Rödelmaier - ca 360 m Höhe . Da ist die Lichtglocke von NES nödlich und stört überhaupt nicht. Öfters fahre ich auf den Heidelstein -da gibt es auch einen guten Platz. Seit 14 Monaten bin ich Rentner -also schon ein älteres Semester. Astronomie betreibe ich schon seit über 45 Jahren -und habe eine ganze Reihe verschiedenster Teleskope. Ich beschäftige mich auch intensiv mit Sonnenbeobachtung -auch H-alpha . Also bis Freitag. Viele Grüße

WernerDaumen hoch
Zitieren
#22
Hallo,

Ich werde morgen Abend auch auftauchen, freu mich schon Wink

Viele Grüße
Josef
Zitieren
#23
Hallo,

ich komme morgen (Freitag) auch bis 20:00 zur Kissinger Hütte, vorausgesetzt das Wetter passt. Lt. Meteoblue und Wetter.com soll nachts leichte Bewölkung aufkommen, also nicht mehr Störungsfrei. Aber schau mer erst mal.

Gruß Philipp Smile
Zitieren
#24
Hallo,

aktuelle Wetteraussichten von Meteoblue und Wetter.de sind für die heutige Spechtelnacht an der Kissinger Hütte doch sehr positiv, hoffentlich es wird auch so sein... Daumen hoch

Bis Abend,
Eddi
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste