Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungsbericht vom 06.09.2013 Kissinger Hütte
#1
Beobachtungsbericht vom 06.09.2013 Kissinger Hütte

An besagtem Freitag trafen Sich Werner, Simon, Eddi, Philip, Josef mit Kumpel und 2 Mädels, deren Namen ich nicht mehr weis und ich.
Die anderen stimmten sich ja bekanntlich hier im Forum zu einer gemeinsamen Beobachtungsnacht an der Kissinger Hütte in der Rhön ab. Ich entschloss mich kurzfristig, und weil ich sowieso einen Termin in WÜ hatte,- trotz eines heranziehenden dunklen Wolkenbandes zu dieser Gruppe zu fahren. Um es vorab zu sagen, die weite Anfahrt hat absolut gelohnt.
Anfangs waren noch einige Wolken und Zirren, die sich aber mit zunehmender Dunkelheit verzogen. Ab ca 22.00 Uhr hatten wir einen traumhaften Blick auf die Milchstrasse mit wunderbarer Durchsicht. Für mich war es die Nacht des Jahres. M31, sowie einige andere Objekte waren mit blosem Auge deutlich zu erkennen. Wir hätten eigentlich keine Teleskope benötigt, denn man konnte sich an der Milchstrasse alleine sattsehen.
Dennoch waren folgende Teleskope am Start:
Eddi mit einem 8" SC
Simon mit seinem 12" Dobson
Phillip mit dem 14" Dobson
Werner mit dem 16" Gitterrohrdobson
Josef mit einem 8" Dobson
Und ich mit meinem 15" Gitterrohrdobson

Die Kissinger Hütte war ausgebucht mit Wanderern und Mountainbikern, so daß immer wieder Leute zu uns rüberkamen und staunend unsere Aktivitäten beobachteten. Natürlich zeigten wir ihnen die Paradeobjekte wie M13, M57, Zirruskomplex mit OIII- Filter im Okular Omeganebel, M51 usw.
Geduldig erklärten wir die üblichen Fragen nach Entstehung der Nebel und Filamente der einzelnen Objekte und zeigten die bekannteren Sternbilder.
So gegen 0.00 Uhr waren wir dann wieder alleine und wir konnten uns dann wieder den kleinen Fitzelchen am Himmel widmen.
Mit Hilfe der digitalen Teilkreise konnte ich Uranus und Neptun finden.
Phillip stellte uns zwischdurch den Emryonebel ein.
Abschliessend hielten wir noch auf Jupiter, der aber für eine gute Beobachtung noch zu tief stand.
Gegen 2:00 Uhr verabschiedete sich Josef mit seinen Gefährten / innen
Um ca 3:00 uhr ging dann Werner und kurz darauf Simon.
Eddi und ich hielten noch bis 4:00 Uhr durch und Philip blieb über Nacht. Er verkroch sich dann aber auch in sein Auto.

Soweit der Bericht von der Kissingier Hütte.
Simon hat noch ein paar Beweisfotos geschossen, die er vielleicht noch hier einstellt.

Bis denn und einen klaren Himmel
Gerhard
Folgenden 2 Usern gefällt Gerhard's Beitrag:
Josef (10.09.2013), Wolfgang.F (10.09.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Gerhard's Beitrag:
Josef (10.09.2013), Wolfgang.F (10.09.2013)
#2
Hallo zusammen,
ja, ein herrlicher Abend war das wieder. Zwar sind ab und an Wolkenbänder durchgezogen, jedoch war es verhältnismäßig warm und somit taufrei.
Eine Wiederholung ist Pflicht!Daumen hoch

Hier noch die Beweisfotos:
   
   

Gruß
Simon
Zitieren
#3
Hallo Gerhard, hallo Simon,

da habt ihr ja die Nacht zum Tag gemacht! Bis 4.00 Uhr und dann noch nach Hause, das ist wirklich sportlich!!!

Schön, dass ihr so gute Bedingungen hattet und sich das Treffen gelohnt hat. So muss es sein!!!! Daumen hoch

Es freut mich für euch, wenn ihr euch an den Objekten kaum sattsehen konntet und den Besuchern auch noch ein wenig den Himmel erklärt habt.

Ich war kurzentschlossen nochmal mit der Familie für vier Tage in Österreich, hatte allerdings keine Gerätschaft mit dabei. Nach meinem Finnlandtrip benötigte ich einfach auch etwas Ruhe. Dort war ans Schlafen kaum zu denken. Rolleyes ..obwohl der wolkenlose dunkelblaue himmel wirklich sehr gelockt hat..Dodgy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#4
Ja Uwe,

es war schon sportlich. Mit der 4 Uhr-Nachhausefahrt habe ich dann doch etwas übernommen. Und -Gottseidank siegt der Verstand,- bin ich dann auf einen Rastplatz raus und habe dann eine Stunde- oder etwas länger- gepennt.
Ab hier gings dann ermüdungsfrei und einigermaßen risikolos nach Hause.
Um ca 6:45 Uhr war ich dann daheim.

Gruß
Gerhard
Zitieren
#5
Hallo!
Bei den Impressionen im Bild und mit dem Bericht werde ich ja richtig neidisch... Freut mich für Euch, dass es geklappt hat!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Gerhard @all,

schöner Bericht, ja, die Kissinger Hütte ist ein guter Anlaufpunkt und wir haben dort ja auch schon beobachtet. Ich werde demnächst auch wieder dazustoßen, habe derzeit aber leider keine Zeit, unsere Ausstellung in Halle/Saale drängt langsam.

Was mit bei den Beweisfotos wundert ist, daß schon nach wenigen Sekunden der Himmel gelborange wird. Visuell sieht man nichts davon, aber meine Beweisaufnahmen waren die gleichen mit der gleichen HG-Farbe.

Gruß Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo,

stimmt das war wieder eine tolle Beobachtungsnacht, wenn es auch nicht ganz an der vor knapp zwei Jahren herankam. (Meinen großen Bericht von damals kennen ja einige aus dem Forum) Trotzdem war es wieder eine gute Spechtelnacht unter schönen dunklen Himmel. Das zeigte sich auch entsprechend im 14" Dobson der sich endlich mal wieder ein bisschen austoben und "Gas geben" durfte. Big Grin

Neben den bekannten Sachen die immer wieder untereinander und den Besuchern gezeigt wurden, stellte ich auch etliche wenig gängige Objekte ein: Die Glx M74 mit der aktuellen Supernova,PN Helixnebel, Kugelsternhaufen M30 im Capricornius, Schwache Hickson Galaxiengruppen 93/94 im Pegasus, Planetarer Nebel Jones1, den schönen PN NGC 6818 mit NGC 6822 Barnard Glx (sehr schwach zu erahnen) IC 10 Zwerg Glx in der Cassiopeia (ebenfalls sehr schwach) Crescentnebel (Embrio Nebel sehr gut zu erkennen) im Cygnus, PN NGC (Fötusnebel sehr deutlich und hell) Das ungleiche Paar Glx 6946 mit dem offenen Haufen NGC 6939 welches mir in dieser Nacht mit am meisten gefallen hat. Tongue
Später gegen 03:00 hatte ich dann schwach die mächtige Sculptor Glx im Okular, aber kein Vergleich zu dem vor zwei Jahren, da war sie umwerfend schön und beeindruckend groß. Sie stand noch nicht in Kulmination und die Horizontsicht war nicht wirklich gut, aber dennoch ich habe sie wieder mal sehen dürfen.Blush

Von den helleren Krachern M16 Adlernebel, M17 Omeganebel der richtig reingehauen hat, M20 Trifidnebel mit seiner Dreiteilung und klasse M8 der Lagunennebel mit seiner hellen HII Region
Natürlich den Cirrus und Nordamerikanebel.
NGC 7331 mit dem schwachen Stefansquintett
PN 7662 Blue Snowball, der PN Saturnnebel im Capricornius, die Klassiker M81/82 trotz tiefer Stellung bestens zu sehen M33 sehr deutlich die beiden großen Spiralarme egte on Glx NGC 891 schön dick und mit Staubband. Tip Top auszumachen (dunkler Himmel und genügend Öffnung machen es möglich) Wink und natürlich die gute alte M31 mit M32 u. M110 krachend hell und mit Staubband in der Andromeda. Was will man mehr.Daumen hoch So ging es quer Beet durch den Himmel

Dein Bericht schildert schön wie es abgelaufen ist Gerhard. Ich hatte mich im Auto ca 1 1/2 Stunden hingelegt als ich dann gegen 4:45 immer noch total müde aufbrach (Unterwegs auf der Strecke war ein Wildschwein überfahren worden. Sind nicht ganz ungefährich diese Nachtfahrten) und um kurz nach 05:30 zu hause anzukommen. Angel
Zitieren
#8
Hallo Winfried,
zu den Bildern muss gesagt werden, dass diese jeweils 180 Sekunden bei Blende 2.8 und ISO 800 belichtet wurden. Objektiv war übrigens ein CZJ MC Flektogon 2.8/20.

Gruß
Simon
Zitieren
#9
Hallo Philipp,

wunderbar, was du da abgegrast hast. Die Sculptor Galaxie fehlt mir auch noch in der Sammlung! Auf die bin ich echt mal gespannt. Leider steht sie in unseren Breiten sehr sehr tief.

Also, da habt ihr richtig was erlebt und das Astronomenherz schlägt höher in froher Erwartung, dass demnächst wieder was geht.Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

Das war ja wirklich eine gelungene (und laaaaaange) Beobachtungsnacht, toll! Macht Lust auf einen Wiederholungstermin Smile

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste