Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neutraldichtefilter Graufilter Fader ND Filter Verstellbar
#1
moinmoin

vielleicht st ein "Neutraldichtefilter Graufilter Fader ND Filter Verstellbar" kein Thema für die Astronomie,
vielleicht kann mir aber hier doch jemand erklären, mit welcher Technik das funktioniert?
Danke für sachdienliche Hinweise.
Zitieren
#2
Hallo,

habe mir den Filter mal angeschaut.
Irgendwo in früheren Zeiten gab es diesen schon einmal, dann verschwand er in der Versenkung.
Wie er funktioniert kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich denke, man hat diesen Filter zu Tagen der Videografie wieder ans Tageslicht befördert. Meine Kamera braucht ja auch im Telebereich die hohe Lichtstärke von 1,8 und darum setzt man interne Graufilter bis 1/64 ein. Reicht das nicht aus (die Blende geht dort nur bis f:16), dann kommen solche Filter zum Einsatz.

In wieweit er astronomisch einsetzbar ist weiß ich nicht.

Besten Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Danke,

wie inzwischen über einen WIKI-Artikel herausgefunden,
werden da wohl "nur" 2 Polarisationsfilter gegeneinander verdreht.
Es müssen dafür aber sicher hochwertige Gläser sein,
denn bei einem einfachen Versuch mit 2 Polafiltern sah man hauptsächlich die Spiegelungen zwischen den Gläsern.
Daher hatten wir zuerst den Verdacht, es müsse eine andere Technik im Einsatz sein.
Zitieren
#4
Hallo Hans,

das war schon meine Befürchtung. Damit nutzt es eigentlich nichts.
Man bräuchte zwei Polfilter nach Käsemann, also die linearen. Aber generell haben Polfilter die Eigenschaft, zusammengesetzt kein neutrales Grau mehr abzubilden, sie haben die Tendenz zu grün, so kenne ich es zumindest aus meinen früheren Versuchen.
Wie der im Netz angebotene, offensichtlich recht dünne Filter reagiert, kann natürlich niemand sagen. Mit "normalen" jedenfalls würde ich es nicht versuchen.

Von Cokin gibt es aber alle Arten von Graufiltern, über das System sind sie auch gemeinsam verwendbar, ich glaube bis 4 Filter in der "Schublade". Die sind sehr gut. Im Videobereich gibt es diese Filter in 10x10cm passend für das Kompendium von Chroziehl u.a. . So eines habe ich in Gebrauch.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste