Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fotoausstellung in Halle, Saale
#1
Hallo Freunde der Fotografie,

vom 13.Oktober 2013 bis zum 19.Januar 2014
wird in Halle an der Saale im Stadtmuseum, Große Märkerstraße 10

unsere große Fotoausstellung "Gesichter der Renaissance" zu sehen sein.
Vorgestellt werden 35 Großaufnahmen der Pfeilerfiguren des Doms zu Halle im Format 70 x 100 cm, erstellt um 1520 von dem Mainer Bildschnitzer und-Hauer Peter Schro(h).
Alle Aufnahmen sind 1947 von Eberhard Zwicker, meinem Schwiegervater und einem der Altmeister der Fotografie angefertigt worden. - Bei -37 Grad. Aufgenommen mit einer Holzkamera aus dem Jahre 1898, bestückt mit einem Steinheil-Objektiv in Messingfassung.
Die komplette damalige Ausrüstung wird in Vitrinen ausgestellt sein.

Ich lade alle, die in der Nähe wohnen ein, sich diese Ausstellung anzuschauen.

Mit besten Grüßen
Winfried Berberich

   
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Winfried,

eine wirklich tolle Sache!
Schade, dass Halle a.d. Saale so weit istSad

Gibt es vielleicht etwas gedrucktes, einen Bildband?
Du weist ja, dass ich mich für diese Art von Fotografie sehr interessiere.
Allein die Lichtführung auf dem Vorschaubild ist unglaublichSmile

Ganz viel Erfolg wünsche ich euch!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Hallo Mathias,

ja, es wird ein Buch dazu geben, natürlich mit allen 167 Aufnahmen der Figuren. Zusätzlich noch neue Aufnahmen in Farbe der versch. Figuren und Altäre aus Worms und Eltville. Die habe ich im Frühjahr dort aufgenommen. Der Band erscheint aber erst Mitte des kommenden Jahres. Eine Vorschau, ausgedruckt mit den meisten Texten kannst Du Dir am Freitag schon mal anschauen.
Zur Ausstellung wird es eine Postkartenserie von 6 WPK`s geben, die momentan gerade hergestellt werden.

Ja, die Beleuchtung...
Er hatte 1 Lampe (i.W. EINE) zur Verfügung. Um auf Augenhöhe zu sein, hat er ein Gerüst stellen lassen, das jeden Tag zur nächsten Figur gebracht wurde, denn die Figuren beginnen am Podest erst in 6 Metern Höhe. Als Aufheller dienten zwei Holzgestelle, bespannt mit weißen Laken. - Die Dinger verwende ich heute noch, sind alle beide noch da!

Die Beleuchtungstechnik habe ich mehr oder weniger von ihm gelernt, daher auch die Ähnlichkeit, die man wohl sieht. Meine beiden Lehrmeister waren Artur Pfau und Robert Häusser, beide aus Mannheim (logisch...).
Die Skulpturenfotografie hat mir dann mein Schwiegervater gezeigt. Man lernt eben nie aus...

Dann bis Freitag Abend!
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo Winfried,

Zitat:Die Skulpturenfotografie hat mir dann mein Schwiegervater gezeigt. Man lernt eben nie aus...

und so gibt die eine Generation das Wissen an die nächste Generation weiter.
Zitieren
#5
Hallo Winfried!
Alleine der Titel sieht schon toll aus!
Was hat sich denn aus Deinem Nordheimer Projekt ergeben? Musst Du noch in unseren Balthasar-Neumann Bau?
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

leider hat sich nichts ergeben, den Auftrag haben wir wohl nicht bekommen. Billiger konnte ich es nicht machen (die Fotografie). Daß ihr beim Druck erheblich günstiger sein könnt, das war mir natürlich klar.
Schade eigentlich, aber Preis geht heute halt vor Qualität...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste