Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Milchstraße um NGC 6820
#1
Hallo!
Eigentlich war mein Ziel NGC 6820. Irgendwie hatte ich im Kopf, dass dies ein größeres Ha-Gebiet der Milchstrasse sein soll. Schon beim Belichten war es etwas komisch, dass sich der rote Kanal kaum vom grünen unterschied.
Raus kam dann eine sehr abwechslungsreiche Milchstrassenlandschaft um bzw. oberhalb des Sternbildes Pfeil, die mich überraschte. Aufgenommen habe ich L mit G2-8300 an einem 135 mm Objektiv bei f/4. Die überwiegende RGB kam von der parallel montierten Canon 1000 Da an einem 80 mm, f/5,6 Zoomobjektiv. Insgesamt stecken 4 Stunden Belichtungszeit im linken Bild (am unteren Bildrand ist rechts M71 zu finden). Das rechte Bild ist nur 80 Minuten (hier ist M27 rechts am Bildrand unterhalb der Mitte zu finden) belichtet.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Hans!
Recht hast Du...
Das Areal um den kleinen Fuchs mit der Dunkelwolke herum hattest Du im Juli gut ins Bild gesetzt. Diese dunklen Gebilde sind wahrhaft interessant. Ich habe da noch einige Ausflüge mit kürzerer Brennweite vor. Auf den KAF-8300 Chip passt ja nicht so viel drauf wie bei den DSLR´s.
Ich habe mal eine Überarbeitung versucht. Leider hatte ich bei der Canon nur 200 ASA eingestellt, was der Bildtiefe nicht gut tat. Undecided
Die blauen Halos kamen von einem verhunzten Blaukanal. Da ging die Aufnahme irgendwie schief.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#3
Hallo Christoph, Wahnsinn was sich da alles so tummelt....da muß sich doch einer was dabei gedacht haben Wink

Die Dunkelwolken sind in der Tat sehr beeindruckend, beide Aufnahmen gefallen mir!

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#4
Hallo!
Danke! ich lerne gerne dazu! und bin selber baff, was da noch aus den Daten zu holen war.
Hätte ja richtig Lust mal ein Gigapixel-Projekt zu starten, aber da fehlt es wohl an der Zeit und der Rechenpower in meiner Büchse.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

die Sternfeldaufnahmen gefallen mir wirklich gut.
Bei dem rechten Bild bin ich etwas länger hängengeblieben. Da ist auf der rechten Seite etwas oberhalb der Bildmitte eine Sternenkonstellation zu erkennen, die schon fast künstlich zu nennen ist: Eine kreisförmige Anordnung von 10 gleichhellen Sternchen, also fast eine Microausgabe der Corona Borealis.

Nachdem ich mich orientiert habe, ist nun klar, dass es sich dabei um NGC 6800 handelt (Offener Haufen entdeckt 1784 durch William Herschel).

Wenn man Bilder von NGC 6800 im Internet betrachtet, sehen sie meist unspektakulär aus, aber in Deinem Bild gleicht es einer kunstvoll hingebreiteten winzigen Perlenkette.
Gruß Martin
Zitieren
#6
Hallo Hans,

Du hast recht, da bin ich nicht der erste, der über diese schöne Sternengruppe gestolpert ist.

Ich sollte also zukünftig aufmerksamer die Beiträge lesen, die ich während der Urlaubszeit versäumt habe.Undecided

Danke für Deinen Hinweis.
Gruß Martin
Zitieren
#7
Hallo!
Danke für die geradezu archäologische Identifikationsarbeit auf meinem Bild! Smile
Da sind ja tatsächlich ein paar andere Perlen mit drauf: neben den Messiernebeln M71, M27, M56 eine ganze Anzahl von schönen Offenen Haufen: die schon erwähnte Perlenkette NGC 6800, - aber auch NGC 6802, NGC 6830 und oben am Bildrand der OH NGC 6843.
Für den PN NGC 6842 reichte dann doch wohl die Brennweite und Belichtung nicht. Big Grin
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste