Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
AME-Rückblick
#1
... ich kaufe dort nur 3 kleine Stellschräubchen ...

Naja, das kennt man ja, das wird nie was!
Doch von vorne.
Mathias Muth kam am Freitag Nachmittag aus Hagen zu uns. Einmal übernachten, früh um 5 Uhr aus den Federn und ab gen Süden. Nach genau 3 Stunden standen wir auf dem Messeparkplatz und packten aus. Stativ und die große Video und rein in die Hallen des Glücks. Wir hatten vor, noch vor Messebeginn zu filmen, im dichten Gedränge des Tages wäre das wohl unmöglich. Und genauso kam es auch.
Kurz nach Eröffnung der Messe um 10 Uhr waren wir mit unseren Einstellungen fertig und die Besucher strömten herein. Noch eine Stunde mit einigen Dehs aus der Hand/Schulter und wir konnten die Kamera endlich einpacken, wir hatten alles im Kasten.

Nun kam der gemütliche Teil, schauen, anfassen, bewundern, Kopfschütteln, alles war drin. Irgendwie haben wir uns auf Montierungen eingeschossen. Zum ersten mal life habe ich Jalos`Fornax 152 mit eigenen Augen gesehen und sie mir erklären lassen. Sieht man die Fotos dieser und der kleineren Brüder, könnte man denken, sie wären ähnlich groß. - Pustekuchen, was da stand war so in der Klasse von Ralfs Bauer 100, ein riesen Klotz, gebaut für Namibia mit speziellen Dichtungen überall und prädestiniert für die dort herrschenden großen Temperaturschwankungen. Ein tolles Teil.
Eine Stunde später rollte sie auf einem Wagen an uns vorbei gen Parkplatz, ein glückliches Grinsen im Gesicht eines holländischen Sternfreuns....

Bei den Backnanger Sternfreunden blieben wir an einer hervorragend gemachten Eigenbaumontierung hängen, die in mir einige Blutwallungen meines Hirns hervorrief. Noch kann ich mich beherrschen, wie war das noch? ... nur 3 kleine Schräubchen...

Dann rüber in Halle 2, wo Syntha ihren stand hatte. Und ja, da stand sie endlich, die EQ8. Sehr leise, sehr gut verarbeitet, kein Wackeln und zucken, sehr, sehr leise. Diese Montierung wird ihren Weg machen, da bin ich mir sicher.

Die Breisgauer Sternfreunde hatten ihren Stand gegenüber und neben Infos über ihren Verein so einige Teilchen zum Verkauf. Tja, das wars dann. Gut, wie war das noch mit den Schräubchen? Mensch, ich bin besser weggekommen als gedacht. Ich habe nur ein einziges Schräubchen gekauft und keine drei !!!! - Zugegeben, per Zufall lag in dem schaumstoffgepolsterten Köfferchen noch ein Baader Herschelkeil in 2", ein Polfilter, einige Zwischenadapter und 5 diverse Graufilter, alles in 2".
Und das Schräubchen brauche ich halt, damit die Okulare nicht herausfallen....

Alles zum Kamerakoffer getragen, der bei Matthias vom Astrotreff gut geschützt stand, einen schweizer Kaffee gezogen und auf zur nächsten Runde. Mathias erstand bei ICS noch einen Newton-Collimator, dann verschossen wir unsere Geldbeutel für heute.

Nette Gespräche, viele, viele Bekannte aus den Foren und dem ITV, hie und da ein Plausch mit Händlern, dann die größere Pause in der Fastfood-Abteilung. Es schien sehr voll gewesen zu sein, denn mein Verlangen nach einem kühlen Fürstenberg lief ins Leere - Bier alle! Mein Gott, waren wir den schon auf der Kissinger Hütte, da war doch was mit Bier etc. ...

Um 17 Uhr brachen wir dann auf, wir wollten vor der Rückfahrt noch etwas vernünftiges in den Magen bekommen. Nach dem Essen im malerischen Nachbarort ab auf die BAB. Um 20:30 kamen wir zu Hause in Gerxe an. Ein Rückblich bei mehreren Schoppen endete um 3 Uhr morgens.
Nun ist Mathias auf dem Weg zu Gerhard, um seine Dobson-Plattform abzuholen.

Ein sehr schönes Wochenende mit vielen neuen Eindrücken liegt hinter uns.

Es hat sich gelohnt!

Gruß
Winfried
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#2
Hallo.

Zitat:Gruß
Winfried

Wer ist der Verfasser dieses Beitrags? Winfried oder Mathias?
Wer schreibt unter welchem Zugang? Bitte um Aufklärung.


CorCaroli
Zitieren
#3
Hallo Gerd,

weiß nicht, was da ist.
Der Bericht kam natürlich von mir. Aber da Mathias`Handy schlapp machte und er die Adresse von Gerhard nicht mehr fand, sind wir über meinen Computer in die Foren gegangen und er hat seine PN`s durchforstet.
Kann es sein, daß ich jetzt "Über ihn" poste??

Ich schau mal nach.

Gruß
Winfried

Hallo Gerd,
ja ich poste unter seinem Account! Er gat vergessen, es rückgängig zu machen. Wie komme ich wieder auf meinen Account?????

WINFRIED, nicht Mathias!
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#4
Hallo.

Zitat:Kann es sein, daß ich jetzt "Über ihn" poste??

Dann melde dich vom Forum ab, und logge dich dann
wieder unter deinem Zugang mit deinem Nutzernamen und Paßwort
wieder ein


CorCaroli
Zitieren
#5
Hallo Gerd,

ich bin doch garnicht mehr "ich"
Kann ich mich als Mathias Muth abmelden, ohne seinen Account zu zerstören?

Winfried

Einfach oben auf "Abmelden".
Danach wieder wieder im Forum anmelden, dieses mal aber mit deinem
Nick und deinem Paßwort.
Keine Sorge, Accounts können nur Admins löschen oder ändern.
CorCaroli
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#6
Hallo,

habs gemacht, habe Mathias "abgemelder" und mich wieder angemeldet.
Entschuldige, aber ich habe beim Schreiben garnicht bemerkt, daß ich unter anderem Namen poste. Ich schau da ja nicht hin, wer außer mir sollte es sonst sein... Naja, scheint behoben.

Gruß
Winfried

Danke!
CorCaroli
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Leute,

ich möchte mich für das Mißgeschick entschuldigen.
Mathias hatte die Adresse von Gerhard vergessen, da sein Handy abgerauscht war. ICH
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo zusammenSmile

Mensch dabei hab ich mich doch angemeldet
als ich bei dir am Rechner war.
Gib's zu du bist doch ein kleiner HackerWink

Die Astromesse war wirklich top!
Toll so viele von euch nun auch mal persönlich
getroffen zu habenSmile Es gab viel zu sehen und
zu bestaunen von astronomisch hoher Qualität
bis zu astronomisch hohen Preisen.

Das Messeklima war spitze, ruhig und kompetent.
Kaufen tun wir nichts jaja WinfriedWink
Ich hab mit gutem Gewissen zu geschlagen und
kann nun endlich meinen Dob vernünftig
justieren. Die Preise waren fast überall wirkliche
Messepreise und meiner Meinung nach echt klasse.


Auch das Filmen kam nicht zu knapp und so werden
sicherlich ein paar tolle Szenen den Film bereichern.

Danke an Winfried für die Gastfreundschaft und viel
Spaß an diesem Wochenende!
Danke an Gerhard für eine geniale EQ Plattform,
die meinem 10" wie auf den Leib geschnitten ist.


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#9
So,

nun schreibe ich mal wieder unter meinem eigenen Account...Angel
Habe es nicht lassen können und die Videodaten auf den Mac geschrieben und mir angesehen. Schaut gernicht mal so schlecht aus. Einige Szenen wird man in den Film mit einbauen können. Insgesamt haben wir 20 Minuten Material gesammelt, das reicht aus. Habe mir aber doch nicht verkneifen können, auch die Nicht-Einsteigerteleskope aufzunehmen.
Summa summarum bin ich zufrieden. Einige Farbkorrekturen werde ich machen müssen, bei Neon gemischt mit Tageslicht weiß man nicht, welchen Weißabgleich man nehmen soll. Aber das werde ich auch noch hinbekommen.

Mathias: war die Szene am ICS-Stand mit Stefan und Dir die letzte, die wir gedreht haben? Ich glaube, danach haben wir das Teil eingepackt. Ich dachte, wir hätten länger gefilmt, aber durch die nur 10-15" langen Drehs kommt einem das wohl länger vor.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#10
Hallo zusammen,

@Winfried: Ja das muss die letzte Szene gewesen sein, denn danach wars zu voll.

@alle: hier mal ein paar Impressionen von der AME, leider beim verkleinern etwas gelitten.

Sollte sich jemand auf den Bildern wiederfinden oder ein Produkt von sich sehen, dass nicht veröffenlicht werden soll, so möge er bitte eine kurze Mail an MathiasMuth@gmx.de schreiben.

LG
Mathias


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                       
                   
   
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#11
Hallo Mathias,

schöne Aufnahmen, ne halbe Stunde später hättest Du die nicht mehr machen können. Mir sind bei 50% der Clips Leute durchgelaufen, muß ich wohl rausschneiden...
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Winfried,

danke sollten ja nur ein paar "Knipser" sein =)
Deswegen habe ich Halle II nicht mehr aufnehmen können Sad

Naja ein bissken Schwund is imma.

LG
aus Westfalen, wo es heute 1 Stunde möglich war Sterne zu gucken.

Edit:
PS. Seit wann habe ich denn den Untertitel "Außenpostenbesetzer"? Den finde ich ja mal richtig
cool Big Grin
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#13
Hallo Mathias,

der steht doch schon immer drin. Mußt Du irgendwann mal eingegeben haben, ich war`s jedenfalls nicht!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#14
Hallo Winfried,

das war auch nicht auf dich bezogenSmile

Ist mir erst aufgefallen. Hat sich aber aufgelöst, hat meine Freundin
eingetragen ^^

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#15
Hallo,

bei Ansicht von Mathias`Bildern kam mir wieder das 2. Foto in den Sinn: Darauf zu sehen ein (noch) weißer Okularauszug auf dem Stand unseres Wiener Händlers Jalos. Das war ein Prototyp.
Leute, schaut Euch den einmal an, wenn er auf dem Markt ist! 2" (oder waren`s 3"??), sehr feinfühlige Untersetzung und mit € 230 ein richtiges Schnäppchen. Mathias und ich hatten ihn in der Hand und wir waren beide ABSOLUT begeistert von diesem gelungenen Stück. Der läuft noch besser als der berühmte und sehr teure Fethertouch !!!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#16
Kann da nur zustimmen,
das Ding kommt an meinen DobSmile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste