Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
IC 1396 mit 180er Tele
#1
Hallo!
Trotz Halbmond habe ich in der Nacht vom 24. auf den 25.9. IC1396 mit einem Tele aufgenommen. Leider ist der Blaukanal noch immer sehr unscharf. Mal sehen, ob ich dafür noch eine Lösung finde außer dem Mülleimer. Die Halos gehören noch korrigiert.
Ansonsten: 4 Stunden LRGB bei f/2,8 (da liegt wohl auch der Hase im Pfeffer) und 180 mm an der G2-8300 belichtet.
Das Motiv ist außer der Bildmitte, weil ich die Dunkelnebel die rechts von IC 1396 liegen noch mit drauf haben wollte. Vielleicht keine weise Entscheidung.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Uwe (25.09.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Uwe (25.09.2013)
#2
Hallo Christoph, ich bewundere dein Durchhaltevermögen! Hast Du die Kanäle einzeln fokusiert oder durchlaufen lassen?


Viele Grüße, Michael
Zitieren
#3
Guten Abend Christoph,


mir gefallen deine Bilder wirklich sehr gut.
Alle deine Arbeiten wirken immer sehr
dezent, nicht so super knallig, einfach schön.

Den Dunkelnebel hast du toll rausgearbeitet,
auch der Bildausschnitt passt.

Bitte mehr davonSmile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

ich kann Mathias nur zustimmen.
Nicht die durchbelichteten Aufnahmen sind die, die den AHA Effekt erzeugen sondern die, die das wiedergeben, was man ggf. visuell erahnen könnte. Von daher: Klasse!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

stell dein Licht nicht unter den Scheffel! Die Aufnahmen sind meiner Meinung nach wunderschön. Und dass man nicht immer die Galaobjekte ablichtet oder beobachtet, das macht unser Hobby doch aus.

Frei nach dem Motto: "Wo liegt denn das nächste Fizzelchen!"

Auf alle Fälle waren wir wieder einmal fleißig. Das bereitet Freude und Entspannung!! Bin gespannt, ob wir am Wochenende noch einmal klare Sicht bekommen.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo!
Danke für die Rückmeldung! Smile Mir kam beim Lesen: warum immer die überzwerchen Bilder? Die realistischen haben ihren eigenen Wert. Da bin ich ganz Winfrieds Meinung!

@ Michael
Ich habe ein R-RGB aufgenommen. Also auch den B-Kanal extra fokussiert. Was ich nicht ganz verstehe ist, dass ich zwar fokussieren kann, schwache Sterne scharf sind und die hellen Sterne hässliche Halos beim Verarbeiten bekommen.

Für die Endbearbeitung heißt das letzten Endes "Pixelchirurgie" indem ich alle Sternhalos mit der Umgebungsfarbe angleiche. Keine schöne Beschäftigung. Wenn ich damit fertig bin, werde ich das Bild nochmal reinstellen.


.... und visuell wäre der Nebel freilich auch ein Ziel in der nächsten mondlosen Nacht!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo!
Auch gestern war es super - visuell...
Und bevor es einen Bart bekommt, die Überarbeitung von IC 1396


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph,

und wieder legst du eine Schippe drauf,
tolles Bild!
GratulationSmile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

jetzt schaut es echt gut aus! Daumen hoch

Wahrscheinlich fällt der Farbfehler bei den dunkleren Sterne nicht so auf, da die Kringel ja auch nicht so hell sind. Erst bei der Anhebung wird es dann sichtbar! Hast es doch super hinbekommen. Du lässt halt nicht locker....Smile


Viele Grüße, Michael
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste