Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supernova in UGC 1400
#1
Hallo Sternjäger,

einen Supernova ist frisch entdeckt worden. Der Eintrag aus Calsky:

Magnitude 14; Am besten sichtbar zwischen 19.8h - 6.5h Uhr (htop=76° im S um 2.7h Uhr), discovered 2013/09/30.306 by R. Gagliano, W. Pattishall, and Tim Puckett
Found in UGC 1400 at R.A. = 01h56m04s.28, Decl. = +36°07'42".4
Located 0".61 west and 10".5 south of the center of UGC 1400


Das ist im Sternbild Andromeda und damit gerade günstig zu beobachten!

Viel Erfolg beim Aufsuchen wünscht

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#2
Hallo Frank,

würde ich mir gene mal anschauen.
- Schieb doch bitte mal die Wolken weg.......

Schade, im Moment würde das Beobachten wieder so richtig Spaß machen, die Temperatur ist ja nahezu ideal und man kann die Moonboots in der Wohnung lassen. Wären da nur nicht diese dicken Wolken.

Vom 1. bis 3.11. bin ich auf der VdS Jahrestagung "Historische Astronomie". Werde am Samstag um 14 Uhr meinen Vortrag halten mit einigen interessanten Neuigkeiten zu Aratos und der Uranometria. Dabei werde ich Frau Prof. Warner aus den USA leider etwas ans Schienbein treten müssen und Ihre Thesen über die URA über den Haufen werfen. - Wird interessant werden...
Danach bin ich am 7.11. in Dresden bei der Palitzsch-Gesellschaft zu einem Vortrag eingeladen. - Logo, es wird die URA sein, kennt ihr ja schon.

Danach bin ich mit meiner Vortragsserie zu ende und wir können endlich mit den Aufnahmen zu unserem Film beginnen.

Ich melde mich dann.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (22.10.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (22.10.2013)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste