Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jupiter mit Buntstiften
#1
Hallo!
Da mir ein wohlgesonnener Mensch Buntstifte vermachte habe ich sie mal an Jupiter ausprobiert. Parallel dazu hat ihn ja Michael fotografiert. Bei 10" Dobson und der manuellen Nachführung ist das gar nicht so einfach. Das Seeing war immerhin brauchbar. Und der Schatten von Ganymed einfach atemberaubend groß!


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian Köhler (06.10.2013), Walter (06.10.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Florian Köhler (06.10.2013), Walter (06.10.2013)
#2
Hallo Christoph,

die Farben hast du gut getroffen, gefällt mir.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Christoph,
ich habe gerade mal mit meinem Foto verglichen, das hast du echt gut hinbekommen, bleib dran am Zeichnen!

Setz doch mal mein Foto direkt neben deine Zeichnung, dann kann man die Details direkt nebeneinander vergleichen.

Grüße, Michael
Zitieren
#4
Hallo!
Danke für die Rückmeldungen!
Beim Vergleich fiel mir neben guten Aspekten auch auf, dass ich die Schleier im NEB, oberhalb des GRF wohl zu stark gezeichnet / gesehen habe. Das heißt positiv ausgedrückt: das ist noch Potential Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

eine tolle Zeichnung!

Buntstift-Zeichnungen sieht man sehr selten, schade eigentlich.
Durch die Pastelltönung, bekommt das Bild einen ganz
eigenen CharakterSmile

Bitte mehr davon!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

aha, eine RGB-Zeichnung Wink
Die ist dir wirklich gelungen. Es freut mich, wenn die Zeichnerfraktion weiterhin stark im Forum in Erscheinung tritt.

Und manchmal ist das Auge auch der Kamera überlegen. Je, nach Aufnahmebedingungen und Aufnahmelänge. Man sitzt ja in der Regel schon mal ne viertel bis halbe Stunde am Okular. Da kann sich das Seeing tatsächlich verändern bwz. das Auge hat länger zum "stacken" zeit.

Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#7
Geb Uwe recht.
Finde es genauso toll, das ihr euch mit den Zeichnungen so viel mühe gebt, vor allem da das Auge meist mehr details sieht als eine Kamera.
Ich hoffe weiterhin auf so tolle Bilder von euch und da gehört eure Leistung auch mal gelobt. Daumen hoch

Christoph, dein Jupiter ist dir wirklich toll gelungen. Ein Vergleich wäre echt super. Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren
#8
Hallo!
Der Versuch eines Vergleiches...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (08.10.2013), Ulf (08.10.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (08.10.2013), Ulf (08.10.2013)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste