Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tauschutz für SC - Empfehlungen?
#17
Hallo zusammen,

kurz umgeleitet... Erst mal vielen Dank für eure Tipps.

(02.01.2014, 16:38)Florian Köhler schrieb: Darf ich fragen, wie (bzw. wo) Du Taukappe und Heizband am Tubus anbringst?
Ich hatte damals - wie Du sicher noch weißt - auch meine liebe Not mit dem
absaufenden C8, jedoch hat die Taukappe (Selbstbau aus Heizkörpertapete)
und Heizband das Problem ein für alle mal erledigt.

Bei meinem Setup gibt's sicher noch Optimierungsmöglichkeiten. An diesem Abend hatte ich die (Kunststoff-) Taukappe auf dem Tubus und das Heizband außen dran. Das ist in Hinblick auf die Wärmeleitung sicher nicht ideal, lässt sich aber nicht anders lösen. Wenn ich das Heizband um den Tubus lege, passt die Taukappe nicht mehr drüber Dodgy

Außerdem wurde das Heizband von einem Powertank gespeist, der mittlerweile deutlich in der Kapazität nachgelassen hat. Besser hat es schon mal mit einem 12V-Netzteil funktioniert. Allerdings ist das Netzteil gerade außer Betrieb... beim letzten Einsatz hat es zwar das Teleskop gut vor Tau geschützt, vertrug aber selber den Tau gar nicht. Es sprühte kurz lustige Funken und schoss dann die Feinsicherung durch [Merknotiz: Netzteil AUCH vor Tau schützen - Feinsicherungen 0.5A bestellen].

Ich muss mal sehen, ob/wie ich das noch in den Griff bekomme. Evtl. wäre eine selbstgebastelte Taukauppe und (gelegentlich) der beherzte Einsatz eines Föhns die Lösung...

Der Kampf gegen Tau & Reif geht (vorerst) weiter.

Viele Grüße, W.

P.S. Ich HASSE Tau. Und Reif.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Tauschutz für SC - Empfehlungen? - von Uwe - 14.10.2013, 15:56
RE: Tauschutz für SC - Empfehlungen? - von Ulf - 15.10.2013, 10:10
RE: Tauschutz für SC - Empfehlungen? - von GIO - 01.11.2013, 19:17
RE: Tauschutz für SC - Empfehlungen? - von Wolfgang.F - 03.01.2014, 14:02



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste