Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ISS Außenbordeinsätze kommen gut voran
#1
Seit dem 10 Februar arbeiten die Astronauten daran das von dem Spaceshuttle Endeavour mitgebrachte Knotenmodul "Tranquility" für die Montage vorzubereiten.
6.5 Stunden lang dauerte der Außerbordeinsatz von Robert Behnken und Nicholas Patrick am 12 Februar um das Tranquility-Modul für das feste Ankoppeln an die ISS vorzubereiten.
Der Roboterarm der ISS hob Tranquility und brachte es an das baugleichen Knotenmodul "Unity" an. Danach begannen die Astronauten damit, die Strom- und Datenkabel an der Außenseite der ISS zu verbinden.
Am 14 Februar stiegen die beiden Astronauten Robert Behnken und Nick Patrick erneut aus um die Verkabelungsarbeiten fortzusetzen.
Diesmal arbeiteten die beiden Astronauten an die Ammoniak-Kühlleitungen, da diese für die Wärmekontrolle der ISS verantwortlich sind.
Dem Astronauten Nicholas Patrick passierte hierbei ein kleines Missgeschick:
Nichtsahnend entfernte er eine Abdeckkappe auf einem Verbindunsgschlauch, der dann einen kleinen Schwall Ammoniak frei ließ, welches im All sofort erfror. Bei der Rückkehr in die Luftschleuse kann Amoniak sehr schnell verdampfen und die Lungen ätzen, dennoch hatte der Astronaut Glück, die kleine Menge entfernte sich dann in der Luftschleuse, bei einer größeren Menge wäre dies wahrscheinlich eine Gefahr geworden.
Am selben Tag noch begannen die beiden Astronauten Terry Virts und Kathryn Hire die "Copula" an das Tranquility-Modul zu befestigen, sie ist sowohl eine Aussichtsplattform als auch ein Entspannungsort mit herrlichem Blick auf die Erde für die Astronauten.
In der Nacht auf dem 15 Februar wurde sie fertig montiert, und schon am 16 Februar kann sie benutzt werden.
Schon morgen werden die beiden Astronauten Robert Behnken und Nicholas Patrick das Tranquility Modul fest integrieren indem sie ihre Kabelarbeiten beenden. Im inneren des Moduls müssen noch viele Installationsarbeiten erledigt werden, deshalb verlängerte die Nasa die Mission um einen Tag, der Rückflug ist daher am 21 Februar geplant.

Quelle: Astronomie-heute.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste