Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fleckenparade auf der Sonne
#1
Hallo zusammen,

zur Zeit ist auf der Sonne eine hohe Sonnenflecken-Aktivität zu beobachten. Solarmonitor.org listet aktuell 10 Gruppen auf. Besonders auffällig sind (in der Aufnahme von links nach rechts) AR 11879, 11877 und vor allem 11875. 11875 zeigt derzeit eine hohe Flare-Aktivität.

   

Ich glaube, das ist meine bisher "fleckigste" Sonnenaufnahme ;-) Sie enstand heute Nachmittag gegen 16.30. Weil die Sonne schon ziemlich tief stand, reichte es nur für eine Serie von Einzelaufnahmen mit der 550D am Orion ED 80/600.

Mal sehen, ob sich da in den nächsten Tagen da noch mehr Details rausholen lassen...

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#2
Hallo Wolfgang,

die Flecken kann man sogar mit bloßem Auge sehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Schade,

gestern konnte ich nicht und heute ist es (natürlich) wieder bewölkt. Vielleicht geht es aber nochmals auf, die Gruppen müssen ja unbedingt gezeichnet werden!
Der Sonnenzyklus hat dieses mal je wohl seinen eigenen Willen. Mal geht viel, mal garnichts. Hatten wir die vergangenen 22 Jahre so nicht. Mal schauen, was noch geht.

Gruß
Winfried

(Zeichnung vom 19.10. steht im Netz)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

ja, der Beitrag über die mit bloßem Auge sichtbaren Fleckengruppen hat mich war ein Grund, trotz des engen Zeitfensters das Teleskop rauszuholen.

Mit den Fleckengruppen geht ja auch ein starke Flare-Aktivität einher. Spektakulär: die kleine Gruppe AR11882 (auf meiner Aufnahme noch außerhalb des Bildfeldes) produzierte gleich zwei X-Class Flares (also die höchste Kategorie), wie man auf diesen Animationen sehen kann:

http://www.lmsal.com/solarsoft/latest_ev...laslm.html

http://www.lmsal.com/solarsoft/latest_ev...laslm.html

Das verspricht noch einige interessante Beobachtungen. Ich hoffe auf eine baldige Wolkenlücke für Weißlicht und H-Alpha (und natürlich Winfrieds Bleistift ;-) ) - solche Ereignisse sollte man wirklich festhalten! Evtl. kriegen wir ja einen Thread mit den Ergebnissen zustande?

Clear Skies, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

heute Mittag gab's nochmal klaren Himmel und damit eine Chance, die aktuelle Häufung an Sonnenflecken zu dokumentieren - allerdings bei bei recht turbulenten Wetterverhälntissen mit schlechtem Seeing. Hier ein Blick auf Active Region 11875, die gerade auf den Sonnenrand zusteuert.

   

Die Aufnahme entstand am Orion ED 80/600 mit Herschelkeil und 2,25x Barlowlinse, mit der EOS 550D.

Hier noch eine Gesamtaufnahme - AR 11875 ist am linken Sonnenrand zu sehen.

   

Viele Grüße W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (27.10.2013), Dyskolos (09.11.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (27.10.2013), Dyskolos (09.11.2013)
#6
Hallo Wolfgang,
danke für das Bild, dass in mir Erinnerungen an meine ersten Sonnenbeobachtungen aufkommen lässt.
Vor ungefähr 3 Jahren war die Sonne doch recht ruhig und ich hatte Beobachtungen mit keiner Aktivität im Weißlicht im Gedächtnis, also eine blankgeputzte Sonne.
Offenbar kann der Herschelkeil nun wieder aus dem Schrank geholt werden.

Sonnige Grüße
Ralf
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang!
Jetzt sehe ich erst Deine Bilder... super gemacht! Freut mich, dass auch Du beobachten und fotografieren konntest. Das Bild mit der Aktiven Region 11875 gefällt mir besonders. Gar nicht so leicht es scharf zu kriegen, wenn unser Heimatstern gerade mal 25° über dem Horiont steht!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Wolfgang,

sehr schöne Sonnenfleckenbilder. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo zusammen,

die Sonne meint es zur Zeit gut mit den Sonnenbeobachtern - die Show geht weiter! :-) Heute war Active Region 11885 besonders auffällig, mit einer Fülle feiner Details.

   

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#10
Hallo Wolfgang,

die Gruppe ist AR11884 und der einzelne AR11885, btw. gefällt mir dein Bild. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#11
Aahh - ich hatte extra nochmal auf Solarmonitor.org nachgesehen, aber offensichtlich die Beschriftung falsch interpretiert. Danke fürs Aufpassen Daumen hoch

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#12
Hallo zusammen,

die Show geht weiter: Gerade zieht eine riesige Fleckengruppe (AR 11890) über die Sonne. Beobachtung lohnt!

   

Aufgenommen am Orion ED 80 mit Herschelkeil und Solar Contiuum, mit der EOS 550D.

Gesamtaufnahme: Mosaik aus 2 Aufnahmen mit 2x Barlow
Detail: Okularprojektion Hyperion Zoom bei 24mm, EOS 550D im "Reduced Video Mode".

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
CorCaroli (09.11.2013), Florian Köhler (11.11.2013), Ulf (09.11.2013)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
CorCaroli (09.11.2013), Florian Köhler (11.11.2013), Ulf (09.11.2013)
#13
Hallo Wolfgang,

gut erwischt. Daumen hoch
Die Sonne hatte bei uns nur ein kurzes Intermezzo. Mit der Sofibrille hab ich mal schnell geschaut konnte aber den Fleck nicht sehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo,

durch eine große Wolkenlücke konnte ich den Sonnenfleck mit dem Fernglas doch noch bestaunen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Hallo.

Die Sonne konnte ich heute Mittag auch beobachten, 59 einzelne
Flecken konnte ich zählen.

Auch in H- α konnte ich eine große Protuberanz sehen,
meine Tochter meinte, diese sieht aus wie ein Auto.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste