Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
54. Astro-Stammtisch am 24.10.2013
#1
Hallo,

zum 54. Astro-Stammtisch trafen wir uns am 24.10.2013 im Naturfreundehaus in Schweinfurt. Um 18:40 Uhr machte ich den Anfang, kurz darauf kam Philipp und danach Florian, Jörg, Jürgen, Walter, Werner, Willi, Hans, Eddi, Simon und last but not least um 22:00 Uhr Karsten.
Nach einem sehr guten Essen gingen wir nahtlos dazu über uns in das Thema Astronomie zu vertiefen. Ein wichtiger Punkt dabei war der Komet C/2012 S1 ISON. Wird er so hell wie erwartet? Wird er die Umrundung der Sonne überstehen und zum erhofften „großen“ Weihnachtskometen werden? Wir werden es sehen!
Willi erzählte uns von seinem 8“ Dobson Selbstbauprojekt und Werner, der schon selbst einen 16“ Gitterrohr Dobson gebaut hat, konnte viele interessante Tipps dazu geben.
Jürgen hatte einige sehr schöne Astrofotos dabei die er mit einer Canon EOS 300dA und mit seiner neuen Canon EOS 1100dA gemacht hatte, die sofort die Runde machten.
Jörg erzählte und zeigte uns Bilder von seinem sehr bemerkenswerten Projekt Allsky Ostheim bei dem er mit einer Canon EOS 350d und einem 8mm Objektiv tagsüber alle 20 Minuten und Nachts alle 10 Minuten ein Foto vom Himmel macht. Die Bilder werden Automatisch ins Internet auf seine Hompage hochgeladen und können dort angesehen werden.
Weitere Gesprächsthemen waren z.B. die Sinnvolle Größe von Einsteigerteleskopen, die Astrofotografie, die immer stärker werdende Lichtverschmutzung und was man dagegen tun könnte.
Wie immer verging die Zeit sehr schnell und um 22:30 Uhr machten wir uns so nach und nach auf den Nachhauseweg.


PS. Jörg, den Link zu deinen Bildern konnte ich mir nicht merken.

PPS. Falls ich Namen vertauscht haben sollte bitte Bescheid sagen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Gerhard (25.10.2013), Walter (25.10.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Ulf's Beitrag:
Gerhard (25.10.2013), Walter (25.10.2013)
#2
Hallo Ulf,
vielen Dank für den schönen Bericht und den freundlichen Empfang bei meinem ersten Astro-Stammtisch. Es hat großen Spaß gemacht bei guten Essen in gemütlicher Atmosphäre fachzusimpeln. Daumen hoch
Um mich nicht mit fremden Federn zu schmücken, es ist Werner der einen 16" Dobson gebaut hat. Cool Danke, habs geändert. Ulf
cs Walter
clear skies
Walter
"Wir irren uns empor"
(Harald Lesch)
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

Vielen Dank für den netten Bericht. Hier als Nachtrag der link auf meine
Allsky Kamera bei Ostheim:

http://ostheim.dyndns.info/webcam/ostheim/#/exif

Clear skies

Jörg
Folgenden 3 Usern gefällt joko's Beitrag:
Martin.F (28.10.2013), Ulf (26.10.2013), Wolfgang.F (30.10.2013)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt joko's Beitrag:
Martin.F (28.10.2013), Ulf (26.10.2013), Wolfgang.F (30.10.2013)
#4
Hallo Jörg,

ich bin richtig begeistert von den Fotos, ganz starke Sache! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo,

ich muß mich entschuldigen.
Ich wollte unbedingt am Stammtisch teilnehmen, gerade auch, weil so viele sich angemeldet hatten.
Leider musste ich aus familiären Gründen nach Mannheim und konnte nicht rechtzeitig zurück sein. Ich hoffe, Ihr verzeiht mir....

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

Familie geht immer vor.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Auch wen es spät war. Es war schön euch wiedersehen zu können.
Daumen hoch
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste