Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Cassiopeia-Region
#1
Hallo zusammen,

ich habe mich nochmal an eine Weitfeld-Aufnahme der Cassiopeia-Region gewagt. Zum Einsatz kam eine astromodifizierte EOS 500D mit dem "plastic fantastic" 1,8/50mm, abgeblendet auf 5,6, auf der Celestron CAM.

Per Magic Lantern (eine Firmware-Erweiterung für Canon-DSLRs) hatte ich eine Aufnahmeserie mit 2:15 Belichtungszeit pro Aufnahme eingestellt; um 23.30 starteten - unbeaufsichtigt - die Aufnahmen. Als ich heute morgen die Kamera von der Montierung holte, lag eine dicke Reifschicht darüber. Ab 1.30 hatte ich nur noch durch Milchglas fotografiert... :-(

Insgesamt kam aber doch eine gute Stunde Belichtungszeit zusammen. Ich habe immer großen Spaß daran, die solche Aufnahmen nach Deep-Sky-Objekten zu durchsuchen: Im Bild finden sich mehrere Sternhaufen, der Pacman-Nebel NGC 281 sowie (etwas abgeschnitten am linken Bildrand) IC 1805, der Herznebel. Falls jemand stöbern möchte: Hier geht's zur Auswertung von Astrometry.com mit einem Link zum World Wide Telescope.

   

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (31.10.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (31.10.2013)
#2
Hallo Wolfgang,

eine super Weitfeldaufnahme!
Kann dich gut verstehen, habe auch immer
Wahnsinnig Spass Objekte auf den Bildern
zu identifizierenSmile

Muss auch mal wieder ran!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Hallo Hans,

Da ist bestimmt mehr rauszuholen. Ich kann's halt nicht besser und bin da generell nicht so ambitioniert Wink

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang!
Mir gefällt Deine Aufnahme! Selbstläufer sind immer was feines - kein Streß, laufen lassen... Rolleyes
Die anfängliche Reifschicht war vielleicht gar nicht so schlecht. Wirkt wie ein Weichzeichner und die hellen Sterne werden leichter als solche erkennbar. Aber wenn das Objektiv zu ist, dann hilft das freilich nichts.
Gegen die Reifschicht lege ich um meine Objektive ein Taukappenheizung. Das ist selbst in feuchten Nächten bislang sehr wirkungsvoll gewesen. Seeing kann das ja nicht kaputt machen, da die Auflösung dafür zu klein ist.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo zusammen,

wer selbst mal Hand anlegen möchte: Ich hab' das Summenbild, wie es aus Fitswork rausgefallen ist (Zielbild.fit) , sowie die RAWs mal in einem Google Drive-Verzeichnis abgelegt. Einfach hier runterladen:

https://drive.google.com/folderview?id=0...sp=sharing

Vielleicht hat die NSA ja auch ein paar begnadete Bildbearbeiter, dann können die auch gleich mal mit ran ;-)

Viel Spaß, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hmm, rauscht halt. Ich könnte ja endlich mal ein paar Darkframes machen und von den Lightframes abziehen, dann sollte man das in den Griff bekommen können.

Aber danke für die Mühe :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo Wolfgang!
Darkframes helfen in jedem Fall! Das Rauschen mit DSLR-Aufnahmen bekommst Du aber wahrscheinlich erst mit Filter in den Griff - oder wesentlich längerer Belichtung. Anscheinend rauscht auch Deine Kamera nicht gerade wenig. Und die Farbgradienten... - bei Widefield ist das immer so eine Glücksache. Mir hat es letzte Woche eine 90 mm Aufnahme der Milchstraße um IC 1396 derart verhunzt, dass ich die Zweistundenserie wohl vergessen kann.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Chrisoph,

Ich denke, da sind noch einige Versuche erforderlich. Ich bin nicht sicher, ob die RAW-Entwicklung durch Fitswork so gut funktioniert... evtl. wäre es einen Versuch wert, die Raws erst mal anderweitig zu entwickeln und dann erst zu stacken. Mal sehen, was da noch rauskommt. Smile

viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste