Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Canon EOS steuern mit Magic Lantern
#1
Hallo zusammen,

ich möchte die Canon-Fotografen unter uns gerne mal vorstellen, wie man die meisten EOS-DSLRs ganz ohne Computer, Timer oder weiteres Zubehör für Astrofotos steuern kann. Das geht mit der Firmware-Erweiterung Magic Lantern, die kostenlos unter der GNU Public Licence erhältlich ist.

Für Astro-Zwecke gibt es einige sehr nützliche Funktionen:
- automatische Aufnahmeserien programmieren
- Langzeitbelichtungen im Bulb-Modus mit beliebiger Zeitdauer
- Spiegel-Vorauslösung steuern
- eine Fokus-Hilfe bei Sonne, Mond und Planeten
- Feineinstellung von ISO-Werten in 1/3-Schritten

Man kann also seiner EOS sagen: "Liebe EOS, mach jetzt bitte eine Aufnahmeserie mit Einzelbelichtungen von 3 Minuten mit jeweils 30 Sekunden Pause dazwischen. Bitte vor der Aufnahme schon mal den Spiegel hochklappen, damit da nichts wackelt. Und fang bitte erst in einer Stunde damit an."

Wie das geht, wo man Magic Lantern herbekommt und wie man es installiert, habe ich hier mal zusammengeschrieben:

http://www.wolfgangs-gartensternwarte.de...ntern.html

Magic Lantern kann natürlich noch viel mehr: Erweiterte Möglichkeiten für Video- und Tonaufnahmen, automatische Auslösung per Bewegungsmelder, Fokusfalle oder indem man einfach in die Hände klatscht, Silent Mode für fast geräuschlose Auslösung, und, und, und...

Ich hoffe, ihr findet ein paar nützliche Funktionen.

Viel Spaß, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (04.11.2013), Walter (03.11.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (04.11.2013), Walter (03.11.2013)
#2
Hallo Wolfgang,

interessante Sache, werde ich mir mal genau ansehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste