Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tagung: Geschichte der Astronomie - Rückblick
#1
Hallo Forum und alle,

vom 1.11. bis 3.11. fand die jährliche Vortragstagung der Abteilung "Geschichte der Astronomie" der VdS statt. Diesmal in München, da die ansich ausgewählte Sternwarte in Straßburg ablehnte. Man wollte uns einfach dort nicht haben! - Tolle Deutsch-französische Freundschaft... Man hatte uns klipp und klar mitgeteilt, daß man kein Interessa daran hätte, uns zu empfangen.

Gut, so wurde es die Universitätssternwarte in München, schön gelegen in Bogenhausen. Parkplätze en masse, denn die Sternwarte liegt inmitten eines Villenviertels. Dies war auch mein "Wohnort" im mitgebrachten "Unterwegshaus".

Getroffen haben wir uns am Freitag zum Kennenlernen im Ratskeller am Marienplatz, eine sehr gute Adresse. Seltsamerweise mit gutem Essen und (noch) angemessenen Preisen.
Ein Kennenlernen schied eigentlich aus, die etwa 30 Personen, die zu diesem Vortreffen kamen, kannten sich alle untereinander. Nur 2 neue Gesichter saßen mir gegenüber, die Familie Benz aus Rüsselsheim, er ist der Vorsitzende der Sternwarte Rüsselsheim. Nach netten Gesprächen verabschiedeten wir uns gegen 23 Uhr und gingen in die Quartiere. Da ich mich mit der "Tram" nicht auskenne, machte ich einen Spaziergang zur Sternwarte. Nach knapp 30 Minuten war ich wieder am Auto.

Am Samstag früh um 9 Uhr begann der Vortragsmarathon nach einer kurzen Einführung von Dr. Steinicke, der die Jubiläumsveranstaltung (das 10. Treffen) eröffnete.

Wie immer galt der erste Vortrag den Gastgebern.
Dr. Volker Witt sprach über die Entstehung der Münchner Sternwarte, die seit 1759 besteht. Selbst heute noch gibt es die meisten der alten Geräte noch. So durften wir Fernrohre aus der Werkstatt von Utzschneider, Fraunhofer und den Gebrüdern Merz sowie Rapsold betrachten.

Die 3 erhaltenen handcolorierten Kupferstiche von Fraunhofers Sonnensprektrum
waren Inhalt des Vortrags Nummer 2. Das Gerät, mit dem die weltweit ersten Spektren genommen wurden, konnte natürlich besichtigt werden...
Dr. Jürgen Teichmann aus München konnte uns diese Abbildungen sehr gut und fachmännisch erklären.

Die Firma Merz - 100 Jahre Optikgeschichte in München

war der nächste Vortrag. Eindrucksvoll mit zeitgenössischen Fotos und Bildern belegt zeigte uns Jürgen Kost aus Tübingen die wechselvolle Geschichte dieser Familie. Enorm, was da damals geleistet wurde. Interessant auch die Tatsache, daß man dort das meiste Geld mit Brillengläsern verdiente (ca. 50% des Jahresumsatzes). Und trotzdem galten die "restlichen" 50%, die für die astronomischen Gläser standen, als die besten der Welt. Russland, China, Südamerika und ganz Europa bedienten sich dieser Gläser für ihre Teleskope. Enorm!

Die Rudolphinischen Tafeln des Johannes Kepler
kamen als nächstes. Da spitzte ich natürlich die Ohren, ging es doch hier auch um Tycho Brahe und um die Uranometria. Jürgen Reichert aus Karlsruhe brachte uns dieses Thema näher und vermittelte uns sein wissen in klaren und sehr gut verständlichen Worten.

Danach war Mittagspause und Gelegenheit, die Gebäude und den großen Refraktor zu besichtigen. Diese Monstrum mit 40cm Durchmesser und einer Länge von ca. 6 Metern wurde restauriert und sogar mit einer GOTO-Montierung versehen. D.h. die Montierung blieb (ca. 6 Tonnen), aber die Steuerung wurde modernisiert. Dieses Gerät wird auch heute noch verwendet und dient den Studenten als Übungsobjekt, bevor sie sich des neuen 4-Meter Spiegels bedienen, der 35km Luftlinie entfernt steht. Nach kurzem Mittagessen in einem nahegelegenen Restaurant ging die Vortragsreihe um 12:30 Uhr weiter.

Nunn war ich an der Reihe mit meinem erweiterten und neu bebilderten Vortrag über die Phainomena des Aratos von Soloi. Teilweise ist Euch dieser Vortrag ja bekannt. Hier jedoch ging es weniger um die Gedichte (Hexameter), sondern um die Vergleiche der Sternörter vom Stich zum Text. Hier konnte ich einige Falschaussagen verschiedener, meist US-Wissenschaftlern klar entkräften.

Anaximander (2600 v.Chr.), der erste Kosmologe

war Inhalt des Vortrags von Nikolaus Steenken aus München. Ein sehr interessanter Vortrag, fußend auf der Tatsache, daß er mit seiner Frau an einem Griechisch-Seminar der Schule teilnahm, an der seine Tochter altgriechisch lernte. Vorgesehen, daß die Eltern die Kinder besser "abhören" können (Vokabeltraining) waren alle Teilnehmer so fasziniert, daß das 6-Stunden Seminar 2 Jahre dauerte und er dann sein Graecum ablegte. Seither über er an alten und uralten Texten, natürlich aus der Astronomie. - Wir lernten neues und erstaunliches!

Die Jo-Verfinsterung der Römer-Handschrift
von Michael Parl war ein harter Brocken. Reine Mathematik, gespickt von Formeln und Berechnungen. Ich muß zugeben, ich habe kein Wort von allem verstanden.... Sicherlich ein toller Vortrag, nur leider nichts für mich.

Johannes Kepler - ein rationaler Mystiker
Diesen Vortrag konnte nur Dr. Arnold Oberschelp aus Heikendorf halten.
Ein begnadeter Redner, der seine Zuhörerschaft in den Bann ziehen kann. Kepler, der nicht nur seine Träume verwirklichte, sondern sogar aus einem Traum heraus sein 3. Keplersches Gesetz entwarf und ableitete, versuchte darzulegen, daß sich die Schöpfung von der Harmonie ableitet.
Ein fesselnder Vortrag, für mich der allerbeste des Tages.

Den Schluß bildete Regina Umlands (Mannheim, Planetarium) Vortrag uber den Mannheimer Astronom Heinz Haber.
Besser bekannt den älteren unter uns durch seine Fernsehserie "Der Blaue Planet", mit der er die Wissenschaftssendung erstmals in das Fernseen brachte - natürlich in SW. Mit seltenem, bislang unveröffentlichtem Material konnte sie ihr Publikum noch einmal begeistern.

Gegen 19 Uhr war dann Schluß.
Der Direktor der Sternwarte berichtete noch kurz über die Arbeit seines Instituts und über die ersten Ergebnisse des neuen 4-Meter Teleskops auf dem Wendelstein. Tolle Aufnahmen der Andromeda Galaxie (Nahaufnahmen von offenen und Kugelsternhaufen) bis zur Magnitude 26 ließen uns die Kinnlade herunterfallen. Vergleiche mit dem Palomarspiegel (D= 5oocm) zeigten beim neuen (russischen) Spiegel eine erheblich bessere Schärfe. Schon "recht nett", wenn man in der M31 schön aufgelöste Doppelsterne betrachten kann, der pure Wahnsinn!
Den Schluß bildete ein "Schmankerl", eine Aufnahme von ISON, aufgenommen in der Nacht von Freitag auf Samstag, also brandneu. Er hatte diese Aufnahme speziell zu unserer Freude von seinem Team machen lassen. - Einfach nur toll!

Die anderen trafen sich dann am Abend wieder am Marienplatz, dieses mal in einer anderen Gaststätte, ich musste aber aus familiären Gründen leider aufbrechen, ein 93-jähriges Geburtstags"kind" wartete....

Alles in allem: ein gelungenes, ereignisreiches und sehr schönes Wochenende, an dem ich viel neues erfahren habe. Es lohnt, der VdS beizutreten und sich einer der Abteilungen anzuschließen.

Liebe Grüße
Winfried

P.S.: nix auf Schreibveller geguckd.....
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (04.11.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Ulf (04.11.2013)
#2
Hallo Winfried,

ausführlicher Bericht einer interessanten Tagung.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Hans,

im kommenden Jahr sind wir eventuell in Dresden oder in Tübingen. Zweites wäre für uns natürlich besser. Aber das wird erst in den kommenden Monaten entschieden, wenn jeder seinen Wunschort bekannt gegeben hat.

Info dringend: BITTE keine mails an uns schicken, wir haben seit 3 Stunden etwa 2500 Spammails bekommen. Jemand hat unseren Zugang geknackt und versendet von unserer Adresse aus Sex-mails. Wir müssen morgen den Computer plattmachen, der Trojaner ist nicht sichtbar und sitzt wohl auf der Spur Null

Lieben Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
WIR SIND DRIN !!!!!!!!!!!!!

Gerade eben habe ich erfahren, wir (Arndt Latuseck und ich) sind im Scientific America of historical astronomy anerkannt.

Unser gemeinsamer Artikel wird dort in englisch im Journal erscheinen. Dies ist einem Ritterschlag gleichzusetzen. wer kommt schon dort rein....

Ich bin irre, ausgeflippt- und kann es kaum fassen. Da kommt ein Hobbyastronom und schafft es ins höchste Gremium der historischen Astronomie! - Zugegeben, ich arbeite mit Arndt Latuseck zusammen, aber gemeinsam haben wir es geschafft, in die beste wissenschaftliche Zeitung der (historischen) Astronomie zu kommen. Unser Artikel über die Uranometrie wird dort veröffentlicht werden - ich fasse es noch immer nicht.

Ich hüpfe im Dreieck, der Wein wird alle.... ich sauf mir einenj an, das gibt es nicht!

Wenn ich wieder auf dem Boden der Tatsachen bin, werde ich näheres berichten. Vorläufig bin ich duuuhn", kaum noch ansprechbar. Wird sich aber wieder richten.

Lieben (besoffenen) Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Herbipollution (04.11.2013), Ulf (04.11.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Herbipollution (04.11.2013), Ulf (04.11.2013)
#5
Hi Winfried,

na dann herzlichen Glückwunsch. Das sind tolle Nachrichten! Daumen hoch

Viele Grüße aus WÜ

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#6
So, wieder nüchtern...

Andreas hat im weißen Forum (Astro-Foren.de) meinen Bericht durch Aufnahmen des großen 28cm Refraktors eingestellt. Sind tolle Aufnahmen. Ich war einfach zu faul, um mich da noch anzustellen und eigene Fotos zu machen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Super Winfried!

Herzlichen Glückwunsch Smile

Bin gespannt!

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#8
müssen wir Dich jetzt mir "Sir" anreden?

NOCH nicht, ist ja noch nicht veröffentlicht. DANACH aber bitte ja...

Was solls, ich bin wieder (halbwegs) nüchtern, kann ja morgen nicht besoffen nach Dresden zum letzten Vortrag fahren. Danach kehrt wieder Ruhe ein. Bin aber schon am nächsten Vortrag für das Treffen 2014. Da kommt wieder was ganz spezielles....

Ihr könnt Euch vorstellen, daß ich happy bin, wem widerfährt soetwas schon mal. Ist wie ASOD, nur noch eine Stufe höher. Aber ich bin ja nur der Katalysator des Artikels, Autor ist Arndt Latuseck. Aber wir arbeiten beide an dem Thema und er MUSS veröffentlichen, ich bin ja nur der Amateur, ich muß nicht. Habe nur meinen kleinen Anteil daran und werde weiter mit ihm forschen.

Liebe Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste