Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lovejoy
#1
Ich gebe das mal so weiter:

Zitat:Uwe Pilz:
Ich kenne zwei Sichtungen mit dem freien Auge: Piotr Guzik sah am 1. Movember 6m7 (sicherlich eine Leistung) und Rob Kaufmann vorgestern 6m0 (das ist unter dunklem Himmel für viele erreichbar).

Die Helligkeitsbestimmungen (meist mit dem Fernglas) liegen um 6m5, der Komet steht morgen 5h fast 60° hoch, gleich neben der Krippe. So lange der Mond noch nicht stört, ist das auf jeden Fall einen Versuch wert.

Zitat:Michael Jäger:
Komme gerade vom Feld und konnte (wie auch Gerald Rhemann) Lovejoy freisichtig sehen.
6m0 passt, Grengröße war 6m5.
Der Komet erscheint neben M44 als sehr schwaches diffuses Fleckchen, schwächer als M33 mit freiem Auge.
Zitieren
#2
Hmm,
6mag mit dem bloßem Auge,
das wird ein hartes Stück Arbeit,
aber mit dem Fernglas sollte es gehen.
Mal sehn ob ich so früh in die Gänge komme.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo zusammen,

tolle Sache, aber die Wettervorhersage wirkt wenig ermutigend... aber das lässt auf interessante Beobachtungen in der nächsten Zeit hoffen. Mag 6.x sollte ja problemlos machbar sein.

Danke für die Info, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo!
(09.11.2013, 15:01)Wolfgang.F schrieb: Hallo zusammen,
tolle Sache, aber die Wettervorhersage wirkt wenig ermutigend...
Völlig Recht hast Du!

Heute morgen habe ich bei durchziehenden Wolken doch noch Glück gehabt. Insgesamt 20 min L an APO 115 / 600 mm mit der G2-8300 und 20 min RGB mit einem 200er Tele mit der Canon. Da sich der Komet mit etwa 8" pro Minute bewegt, habe ich die FS2 mit "Kometengeschwindigkeit" laufen lassen. Hat prima geklappt!

Visuell sah ich ihn nicht wirklich mit dem freien Auge. In einem 100er oder auch kleinerem Feldstecher war der Komet kein Problem und zeigte zu den besten Zeiten einen Schweif von ca. 1° Länge, was sich mit dem Bild recht gut deckt.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (11.11.2013), Ulf (11.11.2013), Uwe (11.11.2013), Walter (11.11.2013), Wolfgang.F (11.11.2013)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Herbipollution (11.11.2013), Ulf (11.11.2013), Uwe (11.11.2013), Walter (11.11.2013), Wolfgang.F (11.11.2013)
#5
Hallo Christoph,

den hast du gut erwischt. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

da ist Dir eine spitzen Aufnahme gelungen, schön auf den Kopf nachgeführt, klasse!
Mal ne Frage dazu:
zu damaligen Zeiten habe ich Hale Bopp "normal" nachgeführt, also auf die Sterne. War ja noch zu analogen Zeiten.

Führst Du mittels Guidingkamera auf den Kopf nach? - Ich denke, wohl ja, oder?

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo Christoph,

Das hat ja perfekt geklappt. Fantastische Aufnahme!

viele Grüße, W.[/i]
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Winfried,

meines Wissens wird auf den Kometen gestackt und dann werden die Sterne Striche.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

wunderschön! Man sieht, dass dieser Komet mit seiner dominanten Koma und dem zarten Schweif ein ganz anderer Typus ist als der sich gerade entwickelnde ISON.
Aber sehr fotogen! - Prima, dass Du ihn hier zeigen konntest.
Gruß Martin
Zitieren
#10
Hallo Christoph,

Daumen hoch wunderschöne Aufnahme!!! Mir gefällt vor allem die wahnsinnig kräftige Türkisfärbung.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#11
Guten Abend Christoph,
sieht richtig Klasse aus!!

Clear sky
Ralf
Zitieren
#12
Hallo.

ich komme gerade von der Beobachtungsnacht zurück (Lauf - Lillinghof).

Wenn ihr irgendwie Gelegenheit habt, das schaut euch Lovejoy an.
Schon mit den freien Augen und indirekt konnte ich ihn sehen, wenn
auch nicht die ganze Zeit halten.

Schon im 80mm Sucher sehr auffällig, im 12" Newton einfach nur WOW!

Auch ISON entwickelt sich zusehends und ist im Teleskop mit Schweif
gut zu sehen.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#13
Hallo!
Danke für die Rückmeldungen!
Heute Nacht war mir leider schlecht... Tongue (die Mundwinkel leider nach unten und nicht nach oben). Ansonsten freue ich mich darauf den Kometen auch mal mit bloßem Auge zu sehen!
Die Nachführung habe ich über die FS2-Steuerung gemacht, die direkt dann auf den Kometenkern nachführte. Die Sterne wurden schon in zwei Minuten zu Strichen. Gestackt habe ich freilich auf den Kometenkern.
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#14
Hallo!
Nochmals Lovejoy, der richtig Freude bereitet...
Wieder mit der FS2 auf den Kometen nachgeführt: 44 min L und 12 min RGB, mit 115 / 600 mm auf G2-8300 belichtet.
Ich glaube mein hochbetagtes C8 bekommt noch eine Frontlinse verpasst mit einer Brennweitenverkürzung auf 400mm für Kometenfotografie. Die Dinger passen einfach nicht mehr auf den Chip. Hm, oder doch ´ne Kamera mit einem großen Sensor kaufen? Confused


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
CorCaroli (26.11.2013), Herbipollution (27.11.2013), Martin.F (26.11.2013), Ulf (26.11.2013), Walter (26.11.2013), Wolfgang.F (26.11.2013)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
CorCaroli (26.11.2013), Herbipollution (27.11.2013), Martin.F (26.11.2013), Ulf (26.11.2013), Walter (26.11.2013), Wolfgang.F (26.11.2013)
#15
Hallo Christoph,

das ist ja sensationell, was du da hinzauberst!! Daumen hochDaumen hochDaumen hoch

Ein "jahrhundert Komet"!!! Wink

Schade, dass du ihn nicht ganz einfangen konntest. Aber das was zu hier zeigst ist gaaanz großes Kino!!!

Leider habe ich ihn noch gar nicht gesehen. Da muss ich mich wohl mal in den Morgenstunden rausquälen...
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#16
Hallo Christoph,

klasse Bild des Kometen. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo Christoph.

Klasse gemacht, die Farben kommen besonders schön rüber!
Daumen hoch

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#18
Hallo!
Der Komet (ISON) ist tot, es lebe der Komet (Lovejoy). Gestern Abend hatte ich auf dem Stammtisch schon die fast fertige Version dabei. Anbei zwei verschieden helle Bearbeitungen. Die helle Verdickung im oberen Drittel des Schweifes ist vom Kometen, da ist nichts in den Sternkarten zu finden.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (02.12.2013), Gerhard (30.11.2013), Herbipollution (30.11.2013), Martin.F (29.11.2013), Ulf (29.11.2013), Walter (29.11.2013)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (02.12.2013), Gerhard (30.11.2013), Herbipollution (30.11.2013), Martin.F (29.11.2013), Ulf (29.11.2013), Walter (29.11.2013)
#19
Hallo Christoph,

habe auch noch mal nachgeschaut und an der Stelle nichts gefunden.
Ich glaube sogar, es sind 2 Bruchstücke. Ein kleines könnte genau in der Bildmitte liegen, umgeben von 2 helleren Sternen. Jedenfalls ist dieser "Stern" anders verrissen als die anderen, was darauf hindeutet, daß dieses Stück auch zum Kometen gehört!

War übrigens mal wieder ein sehr netter Abend gestern und sehr informativ.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#20
Guten morgen,

wahrlich ein toller Komet!
Die Verdickung ist mir vorher nie aufgefallen, danke
für den Tip Smile

Und mit Ison ist es evtl noch gar nicht aus,
Stereo und Lasco C2 und C3 geben noch
Hoffnung Smile

LG
Mathias
der nach einer langen, spannenden Nacht jetzt mal
pennen geht Smile
Kometen sind klasse!
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#21
Hallo Christoph,

aus dem Astrotreff kommt die Bestätigung, dort hat man auch das Abbrechen von Teilen des Kometen Lovejoy festgestellt, es stimmt also wirklich. Es sind ja schon einige Beobachter, die das gesehen haben.

Mathias:
konntest Du beobachten? - Wir hatten gestern Abend Stammtisch, da drehte es sich natürlich fast nur um die beiden Kometen. Draussen war und ist es aber seit Tagen (besser gesagt Nächten) völlig dicht und nebelig mit Nieselregen. Unsere Versuche, Die SOHO-Daten zu verfolgen, scheiterten aber genau zum passenden Zeitpunkt gegen 20 Uhr, der Server dort war wohl hoffnungslos überlastet.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#22
Hallo!
Endlich kam ich auch zur LRGB-Bearbeitung des Lovejoy - C/2013 R1...
Dadurch, dass ich alle Frames genutzt habe, entstand ein Loch in den Sternstrichspuren. In der Zwischenzeit habe ich den weiteren Schweif aufgenommen. Davon habe ich allerdings keine RGB-Frames aufgenommen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Walter (30.11.2013), Wolfgang.F (30.11.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Walter (30.11.2013), Wolfgang.F (30.11.2013)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste