Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RAW Bilder
#1
Hallo,

hab gestern mal ein wenig rumgespielt und ein paar RAW Bilder von Orion gemacht. Nix besonderes, bin noch am üben. Big Grin

Meine Fragen wäre nun "Was mach ich jetzt mit den Raws?" oder "Was macht ihr so damit?" und macht ihr immer nur ein Raw oder auch gleichzeitig noch ein JPG dazu?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf, zu meiner Foto-Zeit machte ich immer RAW's! Am besten ist es die RAWs direkt in Fitswork zu verarbeiten und dann am Ende ein unkomprimiertes Tiff erstellen. Bei Bedarf kann man dann aus dem Tiff noch ein passendes JPEG erzeugen.

Falls Du Fitsworkhilfe benötigst gib Bescheid, ich finde das Programm einfach nur genial!

Anonsten viel Spaß beim ausprobieren, setz doch dein erstes Ergebnis hier mal rein!

Viele Grüße, Michael

PS: Unbedingt ein paar Darks am Ende der Belichtungen machenWink
Zitieren
#3
Hallo Ulf,

also, ich mache meist ein RAW + Jpg. Wenn das JPG schon gut ist, spart das Arbeit, weil man es nicht entwickeln muss :-)

Was macht man mit RAWs? Entwickeln! In jpgs ist der Farb- und Helligkeitsumfang ja schon auf 8bit herunterskaliert. In RAWs (theoretisch 14bit) kann man Farbabstufung/Weißabgleich, Helligkeit, Schärfe/Rauschen noch sehr feinfühlig nachregeln und viel aus den Bildern herausholen. Und stacken geht natürlich auch.

Das geht u. a. mit Gimp + UFRaw (Open Source), ACDsee (Shareware) und kommerziellen Programmen. Ich arbeitete bevorzugt mit Adobe Lightroom, aber da hat wohl jeder seine eigenen Vorlieben.

Viel Spaß :-) W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die nützlichen Infos! Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

mache mal einen Vergleich und fotografiere eine Landschaft, schön mit Wolken. Dann bearbeite mal das RAW und dann das gleich belichtete JPEG-Bild.
Willst Du die Wolken dunkler machen (oder den Himmel), weil zwischen den hellen (Cumulus?)-Wolken und dem Grün der Landschaft 2-3 Blendenunterschiede liegen, dann wirst Du bei der Bearbeitung feststellen, daß sich im .jpg Bild Artefakte ergeben, Du wirst Tonabrisse haben.

Trotzdem (da ich kein Astro mache) arbeite ich meist in .jpg, weils einfacher ist. Nur bei kritischen Motiven mache ich beide Varianten. Es kommt aber auch auf die Kamera an. Eine Kamera mit 12 Megapixeln wird schneller zu Tonwertabrissen kommen als eine mit 24 Megapixeln.

Trotzdem sollte man im Astrobereich nur mit RAW arbeiten. Die Nachbearbeitung und das Stacken nimmt eh genug Zeit in Anspruch, da macht das RAW dann auch nicht mehr so viel aus.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#6
Hallo Winfried,

mit welchen Programm lässt sich so ein RAW Bild am besten Nachbearbeiten.

Für Astro wurde ja schon Fitswork genannt und für Normal Photoshop nehme ich an. Die Canon hat auch noch ein eigenes Programm mitgeliefert.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#7
Hallo Ulf,

kann ich Dir nicht sagen.
Die neuen Versionen von Photoshop haben einen RAW-Converter, in wieweit sich darin Bilder nicht nur wandeln, sondern auch bearbeiten lassen, weiß ich nicht, da ich noch mit CS-3 arbeite, - da gab es das noch nicht.
Canon hat ein eigenes Programm, müsste eigentlich jeder Canon, die RAW kann, beiliegen.

Ich selbst arbeite ja mit Nikon, da habe ich ein eigenes, sehr gutes Bearbeitungsprogramm, das über das hinausgeht, was PS kann bzw. konnte. Aber das NX-2 von Nikon verarbeitet nur die Nikon RAWs und die heißen dort NEF-Dateien.... Zudem ist es kostenpflichtig und mit über € 200 nicht gerade billig.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Hallo Winfried,

für PS musst du die RAW Dateien mit dem Adobe DNG Converter umwandeln (kann alle RAW Formate lesen) und dann können sie in PS geöffnet werden.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo Ulf, das Canon Programm "Digital Photo Professional" liefert gute Dienste! Bildart, Lichter Schatten, Schärfe, Weißabgleich usw..lassen sich nachträglich anwenden. Du kannst damit praktisch dein RAW als "negativ" behandeln.
Nachdem man das RAW mit DPP angepasst hat, als Tiff abspeichern und dann kann es in PS weitergehen.

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#10
Hallo Ulf,

danke für den Tip. Diesen Converter habe ich auf dem Photoshop, habe ihn aber noch nie verwendet.
Ich kann meine Mac`s ja nicht mehr updaten, da sie keinen Intel-Prozessor haben. Alle neueren laufen nur noch mit Intel und für die bei mir noch ausstehenden 4 Arbeitsjahre möchte ich nicht mehr in die Bildbearbeitung investieren.
Aber das mit dem DNG Converter werde ich mal ausprobieren, was er so bringt.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hallo und vielen Dank,

dann werd ich das mal alles ausprobieren.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#12
Hallo,

also das war dann der erste Versuch.
Einfach mal nach oben gehalten und 30 Sekunden bei ISO 800 belichtet.
Ohne Fernauslöser und ohne Spiegelvorauslösung.
Keine Nachführung.
Keine Darks und keine Flats.
Mit dem Digital Photo Professional von Canon ein wenig bearbeitet und verkleinert.

   
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#13
Hallo Hans,

so ungefähr habe ich mir das vorgestellt nur mit Fitswork habe ich noch nie was gemacht.
Gäbs da vielleicht eine Kurzanleitung?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#14
Hallo Hans und Michael,

da können die Langen Winterabende kommen, Lesestoff hab ich ja jetzt.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#15
Komisch,

Ulf, konntest Du den link öffnen? Bei mir heißt es, diese Adresse gäbe es nicht. Ich sehe nichts...
Zitat: 404 - Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.


Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#16
Hallo Winfried,

der Link hatte noch ein paar seltsame !"Anhängsel"!?

Der müsste gehen:

http://www.astrovis.at/images/Workflow_Fitswork4.pdf
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#17
Hallo,

ich hab den Delfin nochmal überarbeitet.

[Bild: delfin_1_gr.jpg]

Zu sehen sind außerdem das Füllen, der Pfeil, das Füchschen, die Leier, teile vom Adler und vom Schwan.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#18
Hallo Ulf,

sieht insgesamt gleichmäßiger aus, und die Milchstraße kommt klarer durch. Schön :-)

Dann kann man im Bild ja mal suchen, was noch so alles abgebildet ist. Schon mal Astrometry ausprobiert? Auf http://nova.astrometry.net/ oder Flickr, Gruppe Astrometry kann man Bilder hochladen und analysieren lassen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (06.12.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Ulf (06.12.2013)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste