Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komet ISON teilt sich auf (?)
#1
Hallo,

nach noch nicht zu 100% bestätigten Berichten soll sich ISON noch kurz vor seinem Periphel geteilt haben. Er scheint auseinander zu platzen.

Entweder sehen wir nach dem Periphel 2 Kometenteile oder vielleicht sogar garnichts mehr.
Das wäre schade, haben wir doch gespannt fast ein Jahr darauf hingefiebert.
Hier ein link: http://skyweek.wordpress.com/2013/11/17/...gebrochen/

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#2
Hallo Hans:

...nach noch nicht zu 100% bestätigten Berichten...

Stammt übrigens nicht von der Bildzeitung, sondern aus einer (und sogar mehreren) seriösen Quellen der Astronomie.
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Winfried,

das Max-Planck-Institut für Sonnensystemforschung bestätigt das ISON große Abspaltungen hat.

http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/1516175
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo,

wie es denn auch sein mag, ISON bleibt interessant.
Ich wollte nur über den derzeitigen Stand informieren, gesehen hat das auf jeden Fall kein Amateur. Und die Wissenschaft ist sich ja auch nicht sicher.

Daher finde ich die "Waatschen" von Hans etwas daneben.

Zitat: "Er scheint auseinander zu platzen". - Das war in der Eile natürlich falsch formiuliert, aber wir haben ja den "gelöscht"......


Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo.

Ein weiterer Artikel zu C/2012 S1 ISON.
Es scheint sich herauszustellen, das der Kern aufbricht.

Quelle:
Spiegel Online - Wissenschaft

Gruß
Gerd

Edit:
Thread von themenfremden Beiträgen befreit.
CorCaroli
Zitieren
#6
Hallo,

es bleibt also spannend.
Es wird sich lohnen, weiterhin nach ihm Ausschau zu halten, sollte er die Sonnenpassage überleben.

Wenn nicht, - "andere Mütter haben auch schöne Töchter..."
Es gibt derzeit ja auch noch andere Kometen!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (20.11.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (20.11.2013)
#7
Hallo.

Eigentlich sollte man sich ins Auto setzen und irgendwo hinfahren, wo
das Wetter passt.

An das Sudelfeld habe ich schon gedacht, allerdings würde ich da nicht
mehr zum oberen Platz bei 1450m fahren, die An- und besonders die
Abfahrt zu den oberen Platz sind unterm Jahr schon ein Abenteuer für
sich.

An die Rossfeldstraße habe ich auch schon gedacht, dort kommt man
bis auf über 1500m hinauf, und das ganzjährig.

Allerdings passt nirgendwo das Wetter...

Hat irgendwer irgendeine Idee, wo man hinfahren kann, um diesen
Kometen zu sehen?

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#8
Hallo Gerd,

Ideen schon...Tongue
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#9
Auf den Kanaren - Teneriffa, Lanzarote, Gran Canaria - könnte es klappen. Für den Preis eines High-end-Okulars käme man hin...

Hier auf dem Kontinent sehe schwarz bzw. grau. Aber immerhin, meine Wetter-App sagt für die nächste Woche ein paar Wolkenlücken voraus. Weiter hoffen Smile

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste