Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RBB Doku "Fasziniert von den Sternen"
#1
Fasziniert von den Sternen


Von Johannes Mayer

"Hobby-Astronomen erforschen das Weltall."

"Wenn andere Leute schlafen, beginnt ihre Zeit. Auf Terrassen, Dächern und in Vorgärten.
Sie nennen sich "Balkonauten" oder "Astros" - Amateur-Astronomen. Tagsüber sind sie Kfz-Mechaniker, Geiger im Sinfonie-Orchester oder Grafiker.
Für die Weltraumforschung sind sie längst unverzichtbar geworden. Denn sie arbeiten mit den großen Observatorien zusammen, werten deren Daten aus und entdecken nicht selten Himmelskörper, die später ihren Namen tragen.

Vor keiner Fragestellung machen die Amateure halt: Ob bei der Überwachung der Helligkeitsveränderung von Sternen, der Suche nach den Außerirdischen oder dem Aufspüren eines Asteroiden, der der Erde gefährlich werden könnte - Amateurastronomen beobachten jeden Winkel des Himmels.
Viele bauen ihre Teleskope selbst und geben dafür geradezu Unsummen aus. Sie sind gut vernetzt, und einmal im Jahr kommen sie im brandenburgischen Herzberg zusammen - 500 Astro-Freaks mit ihren Teleskopen aus ganz Deutschland.
Der Film begleitet Hobby-Sternengucker und zeigt, was sie beobachten."


25. November 2013 von 22:15 bis 22:45 Uhr im rbb Fernsehen.
Info zur Sendung


Gruß
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Wolfgang.F (18.11.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Wolfgang.F (18.11.2013)
#2
Hallo Gerd,

super Tipp. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Gerd,
danke für den Hinweis - der Receiver ist schon programmiert.

Gruß
Simon
Zitieren
#4
Hallo.

Diese Sendung soll nach den Sendetermin online in der Mediathek zu
finden sein,

Das kann ich aber (noch) nicht bestätigen, da ich keinen Hinweis dazu
gefunden habe.

Gruß
Gerd
Zitieren
#5
Hallo,

ich werde sie auf dem Festplattenrekorder aufnehmen. Das Problem ist nur von da bekomme ich sie nicht runter.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo!
Danke für den Hinweis!
Mich würde die Sendung interessieren - als Link oder auch als Konserve...
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#7
Hallo,

heute Abend um 22:15 zeigt das RBB einen Film unter dem Titel
"Fasziniert von den Sternen", unter anderem auch gedreht auf dem Herzberger Teleskoptreffen.

Also einschalten!

Bin mal gespannt, was sie so zeigen. Nähere Informationen gibt es auf der Seite von RBB. Vielleicht kann es jamand auch mal aufzeichnen, ich habe leider keine Möglichkeit dazu.

Gruß
Winfried
Hallo,

ich weiß um diesen Bericht schon länger.
Das Team war auch auf dem HTT, um dort zu filmen. Bin gespannt, in wie weit sich das, was sie berichten werden mit dem deckt, was wir gerade vorhaben. Ich hoffe, der Film geht in eine andere Richtung, sonst wäre unser Vorhaben gefährdet.

Gruß
Winfried

Beiträge zusammengelegt
CorCaroli
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#8
Mal nach oben hole...
CorCaroli
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (25.11.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (25.11.2013)
#9
...geht loooos!




Edit: ...war ganz gut.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#10
Hast recht, Ulf,

sehr neutral, gut erklärt und herausgehoben, daß die Amateure dies nicht nur "einfach so" tun, sondern auch einen Beitrag zur Wissenschaft leisten.

Ich fand den Bericht gut, ein klein wenig Euphorie hätte ihm aber noch gut getan. Alles in allem, wie können damit zufrieden sein, man hat beim RBB schon etwas für die Hobbyastronomie getan.

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Hallo,

wer den Film verpaßt hat, der kann ihn sich hier anschauen:
http://www.ardmediathek.de/rbb-fernsehen...mentId=183

Beste Grüße
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#12
Hallo Winfried,

Dein Link funktioniert leider nicht richtig. (Auf der ARD-Homepage wird der TV-Beitrag nicht gefunden.) Unter http://www.ardmediathek.de/rbb-fernsehen...d=18314144 startet der TV-Beitrag sofort.
Zitieren
#13
Komisch,

zuerst funktionierte der link, jetzt bei mir auch nicht mehr, Entschuldigung!

Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#14
Hallo Winfried,

bei deinem fehlt nur "14144" ist wahrscheinlich beim kopieren verloren gegangen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste