Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungshinweis: "Jupitermonde"
#1
Jupitermonde


Am Dienstag den 17.12.2013 gegen 23 Uhr bilden die Jupitermonde
Io, Ganymed und Kallisto eine Kette an der Ostseite von Jupiter.


[attachment=3586]

Am Donnerstag den 26.12.2013 gegen 4:30 Uhr bilden die Jupitermonde
Io, Europa und Kallisto eine interessante Konstellation an der Westseite von Jupiter.


[attachment=3587]

Die Karten wurden mit Cartes du Ciel erstellt.


Viel Spaß beim beobachten.
Gerd
Folgenden 3 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Gerhard (24.11.2013), Ulf (23.11.2013), Walter (23.11.2013)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Gerhard (24.11.2013), Ulf (23.11.2013), Walter (23.11.2013)
#2
Jupitermonde


Beobachtungsaufruf für Jupiter


Zitat:wer am Sonntagabend klaren Himmel hat,
sollte diesem Aufruf von Bernd Gährken folgen, denn morgen steht
Jupiter in Opposition und seine "Monde werden mind. 30% heller sein
als sonst!
Zugleich stehen alle Monde auf der Westseite und der hellste Mond Ganymed
hat auch noch die maximale Elongation. Unser Erdmond ist ab 22 Uhr weg
und stört nicht. Die Chance ist sehr gut, dass die Jupitermonde mit freien
Auge sichtbar sind!!! Zumindest nach Abdeckung des Planeten mit einer
Hauskante sollte es klappen.

Wer irgendwie kann, sollte es probieren und das Experiment dokumentieren.
Eine bessere Chance gibt es zu unseren Lebzeiten nicht mehr!"

Quelle:
Astronomie.de

[attachment=3698]

Die Karte wurden mit Cartes du Ciel erstellt.
Norden ist oben, Westen ist links. Anblick für 22 Uhr.

Viel Spaß beim beobachten.
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (04.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Ulf (04.01.2014)
#3
Hallo,

Ganymed eindeutig, auch ohne Jupiter abzudecken, mit bloßem Auge zu sehen.
Mit Fernglas 7x50 sind alle vier Galileischen Monde (Io, Europa, Ganymed, Kallisto) zusehen.
Der "fünfte" Mond ist keiner das ist der Stern 44Gem.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo.

Ich konnte die ganze Zeit zwei Sternchen direkt am Jupiter sehen.
Einer davon müsste 44 Gem sein, der innere "Stern" kann ein Jupitermond gewesen sein.

Gruß
Gerd
Zitieren
#5
Hallo Gerd,

der kleine unterhalb von Jupiter ist der Stern HIP34271 mit 8,25mag.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo.

Diesen Stern kann ich aber nicht mit den freien Augen sehen.

Zur Verdeutlichung:

Freiäugig, ohne Hilfsmittel konnte ich direkt am Jupiter zwei getrennte Punkte
(Sternchen oder Monde) sehen und auch problemlos halten.

Edit:
Gerade noch mal nachgeschaut (22:35 MEZ)

Ich erkenne eindeutig mit den freien Augen eine Kette aus drei getrennten Punkten direkt am Jupiter.
Zitieren
#7
Hallo Gerd,

zu schnell gelesen. Wink

44Gem (nach rechts unten ca. 45° abgewinkelt vom letzten Mond Kallisto aus gesehen) und Hip34271 (direkt unterhalb von Jupiter) konnte ich nur mit den Fernglas 7x50 sehen.

Mit bloßem Auge Ganymed deutlich und eventuell direkt daneben Kallisto.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
Hallo,

genau so hab ichs mit dem Fernglas gesehen. Unterhalb von Jupiter fehlt noch der kleine HIP der auch noch Fernglastechnisch geht.

Mit dem bloßen Auge habe ich sicher Ganymed und eventuell noch Kallisto gesehen. Io und Europa stehen zu nahe am Jupiter und werden überstrahlt.

Die Sterne 44Gem und HIP34271 sind mit dem bloßem Auge nicht zu sehen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#9
Hallo.

Meine Beobachtung, gerade noch mal nachgesehen:

Drei Punkte/Sternchen direkt an Jupiter, die ich ohne Probleme sehen und
halten kann, den Stern 44 Gem kann ich eindeutig erkennen und von den
drei Sternchen direkt an Jupiter unterscheiden.

Viele Grüße
Gerd
Zitieren
#10
Hallo,

habe gerade unsere Beobachtung beendet, zu viel Dunst.

Freiäugig ist 44 Gem sehr gut von den Monden zu unterscheiden: heller und steht etwas abseits rechts nach "unten". 2 Monde konnte ich erkennen, dazu noch 44 Gem als Stern.

Gruß Winfried

(frustriert, die Teleskope sind alle dicht und von Reif bedeckt, incl. der Optiken, ein weiteres Beobachten ist nicht möglich)
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#11
Moin Wink,

also, nachdem der Dunst sich nach 22.00 Uhr aufgelöst hatte, konnte ich deutlich Kallisto und Ganymed erkennen. Mit den Inneren Monden (Europa und Io) hatte ich Schwierigkeiten. Da scheint meine Brille mit ihren Reflexen der begrenzende Faktor gewesen zu sein.

Trotzdem sehr beeindruckend!!!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#12
Hallo Ihr Nachteulen!
Bestätigung von zwei sichtbaren Monde. Smile
Ich habe Jupiter mit Hilfe eines der Turmkreuze unserer Kirche abgedeckt. Dabei konnte ich immer wieder zwei kleine Sternchen sehen. Aber: mir ist noch nie mit unbewaffneten Auge so die rasante Erddrehung an Jupiter aufgefallen! Ständig musste ich mich "nachstellen". Wink
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
CorCaroli (06.01.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
CorCaroli (06.01.2014)
#13
Hallo Christoph,

das mit dem Nachstellen kann ich bestätigen. Ich war auch ständig am Drehen an der Montierung. Jupiter raste quasi förmlich durch das Okular. Komisch, dass es sonst nicht so auffällig war..Dodgy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#14
Hallo zusammen,

ich war gestern um 23:00 Uhr kurz draussen und konnte ohne Abdeckung von Jupiter immerhin Ganymed hier direkt in der Stadt sehen. Das fand ich schon bemerkenswert und ich kann mich auch nicht erinnern je einen Jupitermond ohne Hilfsmittel gesehen zu haben. Smile

CSCS!

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#15
Hallo,

nur schnell zum verdeutlichen.

Meine Beobachtungen waren von Stadtrand von Kitzingen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#16
Nun denn,

für was haben wir eigentlich noch Teleskope?....
Stimmt aber schon, was S&W in der Januarausgabe über Jupiter schreibt: besser und höher gehts nicht!

Fehlen mir nur noch die Bedingungen, leider ist es bei uns im Moment viel zu feucht, man muß sich hier wohl auf die 2. Nachhälfte verlegen.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#17
Hallo zusammen,

versucht hab ich's auch, aber ohne Erfolg. Irgendwie habt ihr alle bessere Augen als ich...

Ich werd dann doch mal das Teleskop nehmen.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#18
Hallo,

auch heute konnte ich (wir) wieder einen Jupitermond (Kallisto) mit dem bloßem Auge sehen. Zuhause konnte ich die Sichtung mit dem Fernglas bestätigen.
Mit dem Fernglas 7x50 waren auch die anderen Galileischen Monde gut zu erkennen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#19
War doch cool, oder ?! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#20
Hallo.

Heute Abend ist ein doppelter Schattendurchgang.

CalSky (für Langenzenn):

Zitat:19h07.8m [Jupiter-Mond Ganymed] Schattenanfang (III.Sh.I.; 5.1 mag)

19h38.3m [Jupiter] Transit Grosser Roter Fleck

20h13.4m [Jupiter-Mond Io] Durchgangsanfang (I.Tr.I.; 5.5 mag)

21h25.4m [Jupiter-Mond Io] Schattenanfang (I.Sh.I.; 5.5 mag)
Mehrfaches Schatten und Mondereignis beginnt für 59.9 Minuten:
1 Mond (Io) und 2 Schatten (von Io, Ganymed) vor der Jupiterscheibe.

Viele Grüße und viel Spass beim beobachten.
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Uwe (09.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Uwe (09.03.2014)
#21
Hallo Gerd,

Dank für die Info. Da muss man ja unbedingt raus!!! Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#22
Hallo!
Danke für den Tipp. Dieses mal habe ich es sogar selbst bemerkt.Dodgy
Leider ist nach guten Beginn mir das Seeing jetzt praktisch zusammen gebrochen. Immerhin reichte es für den Anfang der Serie und bei Ganymed sind selbst ohne Photoshop Exclamation schon Einzelheiten zu erkennen.

Der Anhang ist gestackt und mäßig geschärft. Ansonsten nichts weiter. RGB liegen noch auf der Platte für ein LRGB. Mehr davon, wenn die Bilder durch den Pixelwolf gedreht sind.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#23
Hallo Christoph,

das mit der Luft kann ich bestätigen. Zu Beginn war es vom Eindruck her beinahe so wie neulich bei Michael. Vielleicht einen Tick schlechter und ich konnte bei 200x viele Einzelheiten erkennen. Na die Aufnahme gibt doch schon einiges her. Ist das knapp über Io ein Artefakt oder ein Reflex in der Aufnahme?

Mittlerweile kämpft der TMB mit dem hochfrequent zuckenden Planetenscheibchen. Es ist nicht grottenschlecht aber höchstens mittlerer Durchschnitt.

Trotzdem ist so ein Ereignis immer faszinierend und spannend. Ich habe zwischendurch am Mond noch eine Zeichnung vom Mons Piton (im Mare Imbrium) angefertigt. Für eine Jupiterzeichnung war mir die Luftunruhe dann doch zu heftig.

Jetzt gehe ich nochmal raus und beobachte den restlichen Verlauf des Doppelmonddurchgangs.Rolleyes
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#24
Hallo zusammen,


habe auch die Gelegenheit genutzt und Jean-Luc
gen Jupiter gerichtet.
Auch hier die erste halbe Stunde des Mondtransits war echt brauchbares Seeing. Aber dann, als ob einer einen
Schalter umgelegt hätte, nur noch Wabern und Unschärfe.
Dachte erst ich wäre an die Justierschrauben gekommen.
Habe dann alles gecheckt und gemerkt es war wirklich das Seeing...
Fies!
Naja hoffe morgen wirds besserSmile

Gute Nacht und CS!
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#25
Hallo!
Hatte mir nach den ersten Frames mehr erwartet an Qualität... aber das Seeing war halt nicht so dolle.
Eine Derotation des Jupitersystems für den 9.3.2014 um 18:17 UT. Links ist Io zu sehen, rechts Ganymed, dessen Schatten ist auf dem Jupiter links zu sehen.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Mathias Muth (12.03.2014), Ulf (11.03.2014), Uwe (11.03.2014)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Mathias Muth (12.03.2014), Ulf (11.03.2014), Uwe (11.03.2014)
#26
Hi.

Zwei Schattendurchgänge und einen Mond vor der Jupiterscheibe gibt es
wieder in der Nacht vom Sonntag den 16. März zum Montag den 17. März 2014:


CalSky (für Langenzenn):

Zitat:23h20.8m [Jupiter-Mond Io] Schattenanfang (I.Sh.I.; 5.5 mag)
Mehrfaches Schatten und Mondereignis beginnt für 60.5 Minuten:
1 Mond (Io) und 2 Schatten (von Io, Ganymed) vor der Jupiterscheibe.

0h21.3m [Jupiter-Mond Io] Durchgangsende (I.Tr.E.; 5.5 mag)
Mehrfaches Schattenereignis beginnt für 76.1 Minuten:
2 Schatten (von Io, Ganymed) vor der Jupiterscheibe.

Leider soll das schöne Wetter am Wochenende vorbei sein...


Viele Grüße und viel Erfolg beim beobachten, fotografieren und zeichnen.
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Mathias Muth (12.03.2014)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Mathias Muth (12.03.2014)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste