Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spiegelteleobjektiv
#1
Hallo,

was haltet ihr von so einem Teil?

Walimex Pro 500 f/6,3
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo Ulf,

für terrestrische Fotografie nicht so super,
denn der Hintergrund wird immer in so blasen oder
ringähnliche Strukturen aufgelöst.
Sieht nicht schön aus.

Auch der Kontrast ist sehr weich.
Hatte mal eins zum Testen für Vogelfotografie.

Für Astrosachen sollte das allerdings ganz okay sein,
ähnlich wie ein Mak.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Hallo Mathias,

ja, wenn überhaupt dann nur für Astro.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

ähnliche Antwort wie Mathias.
Durch den Fangspiegel werden ringförmige, sehr runde und dicke Reflexe an spiegelden Oberflächen erzeugt, speziell auf Wasser. Kann als gewollt manchmal recht nett eingesetzt werden, stört aber in den meisten Fällen.

In der Astrofotografie durchaus einsetzbar, schwierig wird es aber mit der Scharfeinstellung werden, da diese Optik ja eine extrem geringe Schärfentiefe hat (schon durch seine Lichtstärke). Die liegt bei normalen Geräten bei f:8, also 1/2 Blende niedriger, was geringere oder dünnere Reflexe verursacht.

Als "Walimex" zum Superpreis: Da bin ich, was die optische Qualität anbelangt, mehr als skeptisch. Nicht umsonst sind die Originale von Canon oder Nikon, sollten die noch gebaut werden, sauteuer, ja fast unbezahlbar.

Das Zeiss Mirotar 5,6/1000mm kostete seinerzeit rund DM 30.000,- - der Kameraadapter kam dann mit DM 178,- noch dazu... (den gab es für die Contarex SE und die Hasselblad.

Wenn ein solches Objektiv, dann sollte es man auf jeden Fall zuvor testen können, denn ich sehe die Qualität und Rauhigkeit des Spiegels, wie oben schon geschrieben, als kritisch an.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#5
Hallo Ulf,

Kommt natürlich auf den Einsatzzweck und die Ansprüche an, aber zu hohe Erwartungen sollte man nicht haben. Ich hatte mal ein ähnliches Objektiv, ein Rubinar 5,6/300. Den Kommentar von Matthias kann ich bestätigen: sehr flaue Kontraste, "weiche" Abbildung und unruhiger Hintergrund ("Bokeh") außerhab des Schärfebereichs mit ringförmigen oder sechseckigen Strukturen. Sieht ziemlich scheußlich aus, finde ich.
Die Scharfstellung ist recht mühsam. Es klappt eigentlich nur per Liveview mit Vergrößerung auf einem Stativ und erfordert einige Geduld. Motive in Bewegung sind damit kaum zu scharf zu bekommen. Man hat auch wenig Spielraum bei Schärfentiefe und Belichtung, weil die Dinger mit einer Fixblende arbeiten (bei dem Modell in deinem Beitrag Fixbende 6.3).

Ich habe auch mal Astrofotos damit gemacht und fand dann zu meiner Überraschung ECKIGE Sterne auf den Bildern vor... Die Optik war verspannt. EDIT: Hab' ich auch mal hier im Forum gepostet: http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=1461

Geh evtl. mal in ein Fotoforum (z.B. Dslr-forum.de) und suche mal nach den Objektiven - soweit ich mitbekommen habe, genießen die Dinger keinen besondes guten Ruf.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

wie ich schon schrieb, gute Spiegeloptiken in der Fotografie, sauber und unverspannt, bekommt man mit Lichtstärke 8 oder 11 und mit Preisen jenseits von € 5000,-
Alles andere ist zusammengeschustertes Zeugs, das nicht einmal den günstigsten Preis wert ist. Einzig die Russentonne mit 1000mm ist brauchbar, aber auch da muß man ein "Mittwochs-Teil" bekommen - auch nur Zufall, meines habe ich wieder verkauft.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo,

wie gesagt wenn dann nur für Astro und ist im Moment auch nicht geplant, nur so ne Idee.

Das Walimex Spiegeltele gibts auch noch in 500 f/8 und 800 f/8.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste