Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meteoriten aus der Schatzkammer
#1
Hallo zusammen,

ich möchte gerne noch ein paar außergewöhnliche Meteoriten vorstellen, die ich während meines letzten Aufenthalts in London bewundern durfte.

Das Natural History Museum in London ist eines der größten und traditionsreichsten naturwissenschaftlichen Museen der Welt. Die Sammlungen sind schier unübersehbar - so groß, dass man herausragende Objekte von großem wissenschafltichenen Wert in einer eigenen "Schatzkammer" (The Vault) präsentiert. Dort liegen auch einige Meteoriten:

Tissint Mars-Meteorit

   

Ganz neu in der Ausstellung: Der Tissint-Marsmeteorit. Es handelt sich um einen 1,1 kg schweres Fragment eines Steinmeteoriten (Achondrit), dessen Fall am 18.6.2011 im südlichen Marokko beobachtet wurde. Dieses Fragment wurde kurze Zeit nach dem Fall geborgen. Es ist nur gering durch atmosphärische Einflüsse und Feuchtigkeit verunreinigt und daher von unschätzbaren wissenschaftlichen Wert. Zur Zeit wird der Meteorit noch in einem speziellen Behälter in einer Schutzatmosphäre ohne Sauerstoff und Wasser aufbewahrt.

Naklah-Meteorit

   

Ein weiterer Mars-Meteorit, gefallen 1911 in Ägypten - eines von nur rund 70 Exemplaren, die es auf der Erde gibt. Er wude von ca. 11 Mio Jahren durch einen Kometen- oder Meteoriteneinschlag von der Marsoberfläche abgesprengt. Die wissenschaftliche Sensation: Er enthält Tonminerale, die sich fast ausschließlich in Gegenwart von flüssigem Wasser bilden.

Canyon Diablo-Fragment mit Impakt-Diamanten

   

Ein Fragment des Canyon Diablo-Meteoriten, der vor ca. 50.000 Jahren den berühmten Barringer-Krater in Arizona verursacht hat. Der größte Teil des 30-Tonnen-Eisenmeteoriten war beim Aufprall verdampft (sehr zum Leidwesen von John Barringer, der den Krater 1902 gekauft hatte und sich eine ergiebige Eisenmine davon versprach). Dies ist eines der erhaltenen Fragmente. Durch die enormen Kräfte und Temperaturen beim Aufprall wurde ein Teil des enthaltenen Kohlenstoffs zu Diamanten umgeformt. Der Klumpen in der Mitte besteht aus sandkorngroßen Diamanten - hier blieb das Sägeblatt beim Aufschneiden stecken. Für mich das spektakulärste Ausstellungstück...

Dar Al Gani - Meteorit

   

Nur rund 100 Mondmeteoriten sind bekannt. Dies ist einer davon: Der Dar Al Gani-Meteorit, 1998 in Libyen gefallen.

Gewisse technische Unzulänglichkeiten bei den Bildern bitte ich zu entschuldigen - die Beleuchtung war nicht unbedingt auf die Bedürfnisse von Fotografen ausgerichtet ;-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 5 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Florian Köhler (25.11.2013), Gerhard (26.11.2013), Herbipollution (25.11.2013), Martin.F (25.11.2013), Walter (25.11.2013)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Florian Köhler (25.11.2013), Gerhard (26.11.2013), Herbipollution (25.11.2013), Martin.F (25.11.2013), Walter (25.11.2013)
#2
Danke für´s zeigen!

Gruß Ralf
Zitieren
#3
Hallo Wolfgang,

sehr interessant! Wie groß darf man sich die einzelnen Exponate vorstellen? Und wurde beschrieben, wie mit dem Tissint Mars-Meteorit weiter verfahren wird? Dieses Fragment wird doch sicher für weitere Forschung wieder aus der Ausstellung genommen.
Zitieren
#4
Hallo Florian,

Der Naklah-Meteorit und der Dar Al Gani sind in etwa faustgroß, der Canyon Diablo hat ungefähr Ziegelsteingröße, und Tissint liegt dazwischen.

Aus dem Tissint-Meteoriten wurden bereits Proben entnommen, die derzeit untersucht werden. Man darf sicher gespannt sein, was sich da ergibt.

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

kennst du eigentlich meine Sammlung?
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

danke für die Info. In näherer Zukunft plane ich erst mal das Rieskratermuseum zu besuchen. Leider ist die Sonderausstellung mit dem Tscheljabinsk-Ereignis schon vorüber, aber ich glaube, dass das Haus trotzdem einige interessante Exponate hat. Deinen Thread zu jenem Museum habe ich damals mit Interesse gelesen. Mal schauen, wenn ich wieder mal nach London komme Smile.

Hallo Ulf,

schöne kleine Sammlung. Wenn man bedenkt, dass je Tag etwa 40 Tonnen* 'vom Himmel fällt', ist es ja eigentlich nichts mehr besonderes. Tektite darf ich auch mein eigen nennen. Richtige Meteoriten waren mir ehrlich gesagt immer zu teuer und ob sich bei allen angebotenen Teilen immer um außerirdisches Material handelt...

*eintretendes Material in die Atmosphäre, nicht Einschläge auf Erdboden
Zitieren
#7
Hallo Florian,

ist auch mehr ein Spaß. Zertifikate habe ich keine.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#8
(25.11.2013, 18:41)Ulf schrieb: kennst du eigentlich meine Sammlung?

Ja, die habe ich mir vor einiger Zeit schon mal angeschaut. Aber kamen da noch ein paar Stücke dazu?

Nur so ne Idee: Magst du die Teile evtl. mal zum Stammtisch mitbringen? Ich könnte noch ein bescheidenes kleines Sikhote-Alin-Fragment beisteuern.

Viele Grüße, W.

P.S. Vorsicht, Werbung: Noch etwas Lesefutter für Meteoritenfans auf meiner Homepage.
Meteoriten in Bayern
Naturhistorisches Museum Wien: Steine, die vom Himmel fallen
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
(25.11.2013, 19:35)Wolfgang.F schrieb: Nur so ne Idee: Magst du die Teile evtl. mal zum Stammtisch mitbringen?

...klar, kann ich machen.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste