Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Explore Scientific CLS Nebelfilter
#1
Hallo,

da ich auch zu den lichtgeplagten an meinem Standort gehöre, bin ich am überlegen mir den CLS Nebelfilter von Explore Scientific zuzulegen. Mir ist natürlich schon klar, dass ein dunkler Himmel damit nicht ersetzt weden kann.
Lt. Beschreibung blockt der Filter die Natrium und Quecksilberlinie der Straßenbeleuchtung zum großen Teil ab und lässt die die H alpha zu 97% und H Beta und OIII Linie zu 92% durch. Gleichzeitig jedoch auch noch relativ viel vom breiten Spektrum der Sterne bzw. Galaxien zumindest bei größerer Öffnung durch. Hört sich soweit gut an. Das wäre ein Allround Filter mit dem man auch Galaxien und andere schwache Deep Sky Objekte besser wahrnehmen könnte.
Wenn es denn auch so ist wie es versprochen wird. Ich bin da noch etwas skeptisch, andererseits wirbt Explore Scientific mit günstigen Einführungspreisen.

http://www.explorescientific.de/explore-...26442.html
http://www.explorescientific.de/explore-...26443.html
http://www.astroshop.de/breitbandfilter/...pping-1311

Ich hatte früher mal vor etlichen Jahren an meinem alten 200/2000 mm Maede SC schon mal einen sogenannten Deep Sky Filter getestet, allerdings mit schlechten Ergebnis und hatte ihn wieder zurückgeschickt.
Kann ja sein dass die Entwicklung im laufe der Jahre mittlerweile wirklich einen guten Deep Sky Filter auf dem Markt gebracht hat.

Hat jemand schon Erfahrung mit dem CLS oder ähnlichen Filtern?

Gruß Philipp Smile

Die Überlegungen und Fragen beziehen sich in erster Linie für der visuellen Einsatz.
Zitieren
#2
Hallo Philipp,

hört sich interessant an und Versuch macht kluch. Wink
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo,

der CLS ist ansich ein recht breitbandiger Filter, der (zumindest früher) als Universalfilter zur Unterdrückung des Lichts der Straßenlaternen angepriesen wurde. Sicherlich ist man heute schon einige Schritte weiter, er wäre auf jeden Fall gut, um etwas mehr Kontrast zu bringen, ohne daß Sterne verschwinden.

Bei der Galaxienbeobachtung sehe ich ihn als nicht so gut an, er nimmt ja auch Licht weg, daß man bei Galaxien schon braucht.

Aber, wie Ulf schon schrieb, "Versuch macht kluch"...

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste