Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Beobachtungshinweis "Venus wird zur Sichel"
#1
Venus wird zur Sichel


Venus, der zweite Planet in unserem Sonnensystem nähert sich der
unteren Konjunktion an, die sie am 11. Januar 2014 erreichen wird.

Sie wird dadurch immer mehr zur feinen Sichel, die im Okular als eine sehr dünne
gebogene Linie zu sehen ist.

Ich konnte die Venus im Jahr 2009 nur vier Tage nach ihrer unteren Konjunktion
beobachten, meine damalige Beschreibung vom Anblick im Okular:

Zitat:Sehr deutlich zu sehen, großer Kontrast zum Hintergrund.
Die Sichel ist sehr fein und schmal und nach Westen offen.

Beobachtet mit einen 80/910mm Refraktor bei 50x

In der nächsten Konjunktion 2014 geht die Venus in einem Abstand von 5° nördlich
an der Sonne vorbei.

Die Tage um der unteren Konjunktion herum ist die Drehung der Venussichel zu sehen.
Vor der Konjunktion ist sie nach Osten geöffnet, um sich dann nach Süden zu drehen,
die offene Seite zeigt dann nach Norden.
Nach der Konjunktion ist sie nach Westen geöffnet.

Am besten fängt man dazu mindestens eine Woche mit dem beobachten kann, damit
man bei unseren (Wetter) Bedingungen diese Drehung beobachten kann.


Das scharfstellen im Okular der Venus am Taghimmel:

Ich habe bei meinem Schiefspiegler die Stellung vom Okularauszug inklusive Zenitspiegel
und Aufsuchokular ausgemessen. Dazu habe ich mir die Venus schon einmal eingestellt.
Am Taghimmel stelle ich den Okularauszug genau nach diesem Maß wieder ein.
Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht. Das Teleskop ist dann fast schon perfekt
scharfgestellt, Venus war dann immer auf Anhieb im Okular zu sehen.

Die andere Möglichkeit ist, mit einer Filterfolie das Teleskop an der
Sonne scharfzustellen.
Die Filterfolie aber erst dann abnehmen, wenn das Teleskop von der Sonne
wegbewegt wurde.


Für das aufsuchen geht man am besten von der Sonne aus.
Aber auch hier mit einer Filterfolie vor dem Teleskop arbeiten!

Ich gehe mit der Deklinationsachse mit Hilfe der Deklinationsteilkreise in die entsprechende
Richtung, die ich zuvor aus einer Sternkarte (Cartes du Ciel) heraussuche.
Dann bewege ich die Rektaszensionsachse in die entsprechende Richtung, bis der Planet
im Okular ist.

Da hier in Sonnennähe beobachtet wird, ist alles zu beachten, das diese nicht
in das Gesichtsfeld kommt.
Bei der Beobachtung überlegt vorgehen, und das Teleskop nicht unbeaufsichtigt lassen.



Viel Spaß beim beobachten.
Gerd
Folgenden 5 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (01.12.2013), Gerhard (30.11.2013), Mathias Muth (01.12.2013), Ulf (30.11.2013), Walter (30.11.2013)
Zitieren
Folgenden 5 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Christoph (01.12.2013), Gerhard (30.11.2013), Mathias Muth (01.12.2013), Ulf (30.11.2013), Walter (30.11.2013)
#2
Hallo Gerd,

eine schöne Beschreibung zum Aufsuchen von hellen Objekten am Taghimmel hast Du hier erstellt. Das angeratene Vorgehen incl. Sicherheitshinweise, finde ich gerade für Einsteiger in die praktische Astronomie interessant. Möchtest Du die Anleitung nicht in einem Extra-Thread (für Antworten gesperrt) kopieren und festpinnen? Ich könnte mir so einen Thread 'Praktische Tipps zum Beobachten' etc. vorstellen, sozusagen als 'How to...', welcher später noch weitere 'Tipps & Tricks' hinzu bekommt.

Eine andere Form wäre, wie es hier praktiziert wurde: http://forum-stellarum.de/showthread.php?tid=1661
Folgenden 2 Usern gefällt Florian Köhler's Beitrag:
Gerhard (01.12.2013), Mathias Muth (01.12.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Florian Köhler's Beitrag:
Gerhard (01.12.2013), Mathias Muth (01.12.2013)
#3
Hallo Florian,

gute Idee. Daumen hoch
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo.

Zitat:Möchtest Du die Anleitung nicht in einem Extra-Thread (für Antworten gesperrt) kopieren und festpinnen?

Dazu muss ich mir mal was überlegen, zuerst muss ich aber noch
einen Vortrag für das DSM ausarbeiten, das schiebe ich auch schon vor
mir her...

Evtl. fällt mir spontan dazu etwas ein, dann kann es mit einer Anleitung
auch schnell gehen...

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 3 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian Köhler (04.12.2013), Mathias Muth (01.12.2013), Ulf (01.12.2013)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt CorCaroli's Beitrag:
Florian Köhler (04.12.2013), Mathias Muth (01.12.2013), Ulf (01.12.2013)
#5
Hi.

(01.12.2013, 22:14)CorCaroli schrieb: Evtl. fällt mir spontan dazu etwas ein, dann kann es mit einer Anleitung
auch schnell gehen...

Einen Teil habe ich schon fertig.
Es artet aber schon in eine Roman aus, was mach ich nur..? Dodgy

Viele Grüße
Gerd
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Mathias Muth (10.12.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt CorCaroli's Beitrag:
Mathias Muth (10.12.2013)
#6
Ich freu mich drauf!

Da kann ich bestimmt vieles lernen und so noch
mehr Freude am Beobachten entwickeln.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#7
Hallo Gerd,

in der derzeitigen Situation, in der man witterungsbedingt kaum beobachten kann, dind "Romane" doch die beste Ablenkung....
Lesen bildet!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (11.12.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Winfried Berberich's Beitrag:
Mathias Muth (11.12.2013)
#8
Hallo zusammen,

nachdem es "live" gerade etwas schwierig ist: Hier eine Aufnahme aus der letzten "Sichelvenus"-Saison im Mai 2012. Falls jemand den Roman noch mit Bildern versehen möchte ;-)

   

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#9
Hallo Wolfgang.

Zitat:Falls jemand den Roman noch mit Bildern versehen möchte

Ich komme darauf zurück... Wink

Gruß
Gerd
Zitieren
#10
...hmmm...

nur in welches Forum schreibe ich das hinein..?

Hat jemand eine Idee?

Gruß
Gerd
Zitieren
#11
Ich würde es ins Beobachtungsberichteforum
posten und da zum Sticky machen.

Dort lesen so viele Leute und man kann sich direkt
Input holen.

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste