Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Licht aus in Bischofsheim
#1
Hallo zusammen,

das HR-Fernsehen hat einen Beitrag zur Reduktion der
Lichtverschmutzung ausgestrahlt. Konkret geht es um
die Gemeinde Bischofsheim (Rhön), in der seit einiger
Zeit das Straßenlicht um 00:00 Uhr mit wenigen Ausnahmen
ausgeschaltet wird.

Zum Beitrag: HR-Fernsehen
Folgenden 1 User gefällt Florian Köhler's Beitrag:
Uwe (01.12.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Florian Köhler's Beitrag:
Uwe (01.12.2013)
#2
Hallo Florian,

den Bericht hab ich schonmal gesehen, BR oder so, ist recht interessant.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Florian,
wenn es in Deutschland ein paar Reservate für Dunkelheit gibt und in dem Fall noch in erreichbarer Nähe sollten wir das Unterstützen wenn wir können.
Den Rhönhimmel zu erleben ist ein Wunsch von mir für 2014.

Vielen Dank für den Bericht
Ralf
Zitieren
#4
Hallo zusammen,

Ralf deinem Wunsch schließe ich mich an!
Habe schon so viele tolle Berichte gehört, da muss ich auch
mal hin Smile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#5
Hallo Ralf,

Ralf schrieb:[...]sollten wir das Unterstützen wenn wir können[...]

die Frage wird sein, wie könnten wir hierauf Einfluss nehmen? Sicherlich ist es ein Versuch wert auf die lokale Politik zuzugehen und entsprechende Vorschläge zu machen. Nicht zuletzt könnte der Einsparungsgedanke letzten Endes ausschlaggebend hierfür sein, dass eine solche Maßnahme wie im Beitrag gezeigt umgesetzt wird. Mit Widerstand aus der Bevölkerung ist außerdem auch zu rechnen, denn ich bekomme tagtäglich mit, wie der Ausfall einer einzigen Leuchte teilweise die Gemüter der Anwohner erregt (ich arbeite in einem EVU).

Es gibt aber auch weitere positive Beispiele:
- Straßenbeleuchtung Schweinfurt: Reduktion der Lichtleistung via sog. 'Halbnachtschaltung' von 21:30 - 05:30 Uhr, wobei es in SW leider auch nicht merklich 'dunkler' wird
- Reklame eines Baumarkts (ebenfalls SW): Reklamestrahler werden um 22:00 Uhr deaktiviert.
...und sicher einige mehr.

Diese bereits getroffenen Maßnahmen, werden gar nicht zur Kenntnis genommen, geschweige denn öffentlichkeitswirksam angezeigt. Es müsste eine Art 'Siegel für effizienten und verantwortungsvollen Einsatz von Licht' geschaffen, und Vorzeigegemeinden, -unternehmen ausgezeichnet werden. (Ob sich hierdurch weitere Gemeinden / Unternehmen animieren lassen den Lichteinsatz zu reduzieren bezweifle ich jedoch.) Meines Wissens verfolgt auch die VDS FG: Dark-Sky diesen Ansatz nicht, sondern verweist auf die Beeinflussung der Natur (Sternhimmel, Insekten, Vögel, Mensch). Wo also ansetzen? Bei meinen Führungen komme ich fast jedes Mal auf dieses Thema zu sprechen und die Besucher zeigen sich einsichtig, allerdings glaube ich nicht, dass sich hierdurch ein Verhalten ändern wird.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste