Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
55. Stammtisch in Gerchsheim
#1
Hallo,

unser 55. Stammtisch fand am 28.11. in Gerchsheim statt. Im Badischen Hof trafen sich diesmal:

Mareike (Ladys first), Winfried, Frank, Ralf, Ulf, Wolfgang, Gerhard, Simon (obwohl er nicht angemeldet war duldeten wir seine Gegenwart Wink ), Rolf mit seiner Frau, die extra aus der Stuttgarter Gegend angereist waren, Martin, Michael, Christoph und ich.

Vor und nach dem leckeren Essen gab es natürlich genügend Redestoff. Ich freute mich, dass nach längerer Zeit endlich wieder Gelegenheit zum persönlichen Austausch war.

Die Gesprächsthemen waren wieder einmal sehr vielseitig. Michael, Ralf und ich haben uns ausführlich mit unserem Projekt befasst, die Pläne der Fassung studiert und gefachsimpelt, in wie weit unser Refraktor die Wünsche erfüllen könnte.
Ralf hat sich extra daran gesetzt, die Zeichnungen bis zu unserem Stammtisch dabei zu haben. Die Kunst einer soliden Fassung besteht darin, die Ausdehnung der Linsen aufzufangen und zu tolerieren, ohne dass es zu Verspannungen kommt. Das Linsenpaket soll auf der anderen Seite so stabil bleiben, dass es im Feldeinsatz keine Zicken macht.

-15°C ist hier der untere Wert, der gerade noch funktioniert. Das kommt einem bei sehr kalten Nächten dann entgegen. Frei nach dem Motto: "Mir ist doch noch nicht kalt, aber das Bild wird nun auch nicht mehr besser Wink".
Dann kann ich auch beruhigt weiterhin ohne Mütze zu den nächtlichen Ausflügen reisen.

Über Montierungen, wie die neue EQ8, die altbewährte G11 oder auch die Fornax51, wurde für eine eventuelle stationäre Benutzung ebenfalls diskutiert.
Leider ist die NPJ von Takahashi mittlerweile nicht mehr zu haben und die EM400 als Nachfolgermodell jenseits von Gut und Böse im Preis.

Auch der Komet ISON war in aller Munde, doch mittlerweile macht sich ja ernüchterung breit und alle Hoffnungen sind wahrscheinlich zu begraben.
Um so schöner waren die Aufnahmen die Christoph taufrisch auf seinem Tablet mitgebracht hatte. Echte Hammerbilder von Komet Lovjoy, der ISON quasi den Rang abge..flogen hat. Mit seinem herrlich langen Schweif ist er gar nicht so einfach zu knipsen. Im Staubschweif entdeckten wir dann auch Fragmente, die sich scheinbar vom Kometenkopf gelöst hatten und ausionisierten/ausgasten. Frank konnte mit dem Skysafar-Programm kein anderes, nebliges Objekt an der stelle ausfindig machen, so dass wir mit unserer Vermutung richtig lagen.

Winfried, Frank und ich machten einen Termin für den ersten Drehtag aus, der nun auch schon hinter uns liegt. Das Projekt ist für uns alle sehr interessant und wir sind gespannt, wo wir den "Streifen" an den/die Mann/Frau mit astronomischen Interessen loswerden.

Rolf erzählte, wie er als Balkonaut die Nächte nutzt und freute sich, dass er diesmal mit dabei war. Zuletzt hatte er auf der Autobahn einen kleinen Zwischenfall Sad

Meine Zeichenmappe machte ebenfalls wieder die Runde und so verging die Zeit wie im Flug. Leider kam ich diesmal nicht überall herum, so dass sicherlich ein paar Ergänzungen aus den anderen Gesprächsgrüppchen interessant wären. Also los!
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#2
Hallo,

wie Uwe schrieb, wieder einmal ein gelungener Abend mit guter Beteiligung. Schön, daß Rolf mit seiner Frau zu uns gefunden hat, wir hatten gute Gespräche zusammen. Wie Uwe auch schrieb, man kam garnicht ganz "rum um die Runde", aber ein jedes Gespräch war von Interesse.
Das Refraktorprojekt von Ralf und Uwe macht sich, es scheint zügig voran zu gehen. Man kann gespannt sein, wie sich das Projekt weiterentwickelt.

Ja, die Filmaufnahmen zu unserem Film "Anschauliche Astronomie" (ja, der Film hat nun auch einen Namen!) liefen etwas besser als erwartet.
Nach anfänglicher Nervösität und so einigen Versprechern ging es recht zügig voran, mehr im Thread darüber.

Nach dem Stammtisch hat Gerhard noch meine von ihm gebaute Dobson-Plattform mirgenommen, er möchte sie noch etwas tunen und so umbauen, daß der Motor nicht mehr meinen Füßen in die quere kommt. Danke übrigens fürs Heimfahren!

Ein schöner Abend ging, - wie immer, - viel zu früh zu Ende.

Gruß
Winfried

P.S.: den link zur Seite konnte ich nicht setzen, der Composter hat ihn verweigert. - Und dabei steht er doch in unserem Forum ???
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Uwe,

der Stammtisch war zwar am 28.11. aber ansonsten klasse beschrieben. Wink

Was ich noch dazu beitragen könnte wäre das Martin einen Meteoriten dabei hatte bei dem man die Neumannschen Linien sehr gut sehen konnte und ich brachte noch einen Stein und vier Eisenmeteoriten mit. Außerdem hatte ich noch einen Tektit und ein Stück Lava von den Galapagos Inseln dabei. Wolfgang hatte ein Buch über Meteoriten dabei bei dem wir gleich mal nachsehen konnte wie Meteoriten klassifiziert und unterschieden werden.
Wolfgang brachte noch seine Canon EOS500Da mit bei der er uns das Programm Magic Lantern, das man von Speicherkarte laden kann und das sehr viele für die Astrofotografie nützliche Tools hat, zeigte.
Ich hatte meine neue Canon EOS600D dabei und Wolfgang brachte mir ein paar Analoge Objektive zum testen mit. Außerdem hatte Wolfgang noch seine Defekte DFK mitgebracht bei der ich versuchen möchte ob ich sie wieder in gang bekomme.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#4
Hallo Ulf,

danke für den Hinweis. Ich hab das Datum geändert Blush.

Natürlich die Meteoriten..., da hab ich heute gar nicht mehr dran gedacht. Obwohl ich sie ja in Händen hielt. So geht´s manchmal beim mit dem Gedächtnis Dodgy.
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo,

für meine Homepage habe ich den 55. Astro-Stammtisch noch einmal zusammengefast.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#6
Hallo!
Eure Berichte sind sehr zutreffend! Smile
Ich finde es einfach klasse, dass unser Forum nicht nur reel im Web ist, sondern auch reel bei einem Bier stattfindet (wenn´s auch alcfrei ist wegen der Fahrerei).
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (07.12.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Christoph's Beitrag:
Ulf (07.12.2013)
#7
HaHa Christoph,

da hatte ich EINMAL heimvorteil und bin sogar nach Hause gefahren worden (was aber nicht notwendig gewesen wäre).
Aber: es ist einmalig schön, in einer solchen Gruppe zu sein, die sich, wie Du gerade schriebst, nicht nur durch das Internet kennt. - Eine klasse Truppe!

Einen schönen Sonntagsgruß von
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste