Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Meteorkamera 2.0
#1
Hallo zusammen,

ein erster Testaufbau einer Meteorkamera / All-Sky-Kamera mit einer Alccd 5 + Fisheye-Objektiv brachte ja eher unbefriedigende Ergebnisse .

Nun habe ich einen neuen Anlauf gemacht. Zum Einsatz kam eine ZWO ASI120MM, eine Planeten- und Guidingkamera mit einem S/W-Chip mit 1280 x 960 px Auflösung. Im Lieferumfang ist schon ein Fisheye-Objektiv mit 150° Bildwinkel dabei. Außerdem hat die Kamera gegenüber der guten alten Alccd5 einige Vorzüge:
- Treiber als Windows-WDM (Standard-Webcam) anstelle des recht zickigen proprietären Treibers der Alccd5
- Besseres Rauschverhalten
- Stativgewinde auf der Rückseite (manchmal sind es die kleinen Dinge, die das Leben erleichtern).
Ich habe die Kamera auf ein Fotostativ gesetzt, zum Schutz gegen Tau das Heizband für das C 9.25 mehrfach herumgewurstelt und mit dem Notebook per Firecapture 2.3 Beta gesteuert. Die Belichtung lag diesmal bei 30 sec / frame (gegenüber 5 sec bei der Alccd5). Die Aufnahme lief gestern nacht von 20.40 Uhr bis 1.42 Uhr (so lange hielt der Notebook-Akku :-) ).
Hier ein erstes Ergebnis, das sich sicher noch optimieren lässt:



Übrigens findet sich tatsächlich eine einzige, kleine, völlig unspektakuläre Meteorspur in den > 600 Einzelbildern... Smile

   

Viele Grüße, W.

P.S. Meteorcam Version 3.0 mit DSLR ist in der Planung :-)
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 3 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (04.12.2013), Herbipollution (07.12.2013), Ulf (03.12.2013)
Zitieren
Folgenden 3 Usern gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Christoph (04.12.2013), Herbipollution (07.12.2013), Ulf (03.12.2013)
#2
Hallo Wolfgang,

ganz großes Kino! Daumen hoch

Hast Du alles 600 Bilder angesehen bei der suche nach einer Meteorspur? Respekt!
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
(03.12.2013, 18:57)Ulf schrieb: Hast Du alle 600 Bilder angesehen bei der suche nach einer Meteorspur?

Im Prinzip schon - aber wenn man die Bilder mit Irfan View mit den Pfeiltasten schnell durchblättert, sieht man sofort, wenn irgendwo etwas "blinkt". Das dauert nur ein paar Minuten.

Ich hab' mir natürlich nicht jedes einzelne Bild im Detail angesehen und Meteorspuren gesucht. Alles hat seine Grenzen :-)

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Zitieren
#4
Hallo Wolfgang!
Super! Daumen hochDaumen hochDaumen hoch
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#5
Hallo Wolfgang,

Dein Handwerkszeug beherrscht Du ausgezeichnet. Ich finde den Film mit den zarten vorbeiziehenden Wolkenschleier schon fast genial.

Würde man jetzt noch mit stimmungsvoller Musik für eine Untermalung sorgen, dann wäre die Wiedergabe eines Mitteleuropäischen Sternenhimmels perfekt.Wink

Ich bin gespannt, was in dieser Richtung noch kommt.
Gruß Martin
Zitieren
#6
Hallo Wolfgang,

das Filmchen sieht wirklich sehr gut aus, meine Gratulation.
Gehe ich recht in der Annahme, daß die anderen "Streifen" dann Flugzeuge sind?

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#7
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Anmerkungen.

Die hellen Streifen sind tatsächlich Flugzeugspuren. Nur am linken Bildrand tauchen gelegentlich Zugspuren von der Bahnstrecke auf (findet man nicht so oft auf Astroaufnahmen Smile ).

Eine stimmungsvollere Aufnahme in diesem Stil (mit DSLR + Weitwinkell) hab' ich auch noch:
Dawn and Stars

Viele Grüße, W.
Viele Grüße, W.

We shall be restoring normality as soon as we know what is normal anyway. (Douglas Adams)
https://wolfgangs-gartensternwarte.de
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Uwe (06.12.2013)
Zitieren
Folgenden 1 User gefällt Wolfgang.F's Beitrag:
Uwe (06.12.2013)




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste