Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12. Astro Stammtisch am 29.10.2009
#1
Hallo,

hier mein Bericht vom 12. Astrostammtisch am 29.10.2009.

Am 29.10.2009 trafen wir uns zum 12. Astrostammtisch um 19:00 Uhr im Zehnthof in Nordheim.
Dieses mal war richtig volles Haus denn außer mir sind noch Stefan, Thilo, Wolfgang, Florian, Fabian, Uwe, Ralf, Michael, Siggi, und Karsten gekommen.
Nachdem Getränke uns Essen bestellt waren, das Berner Schnitzel erfreute sich großer Beliebtheit, begannen auch gleich die Diskussionen.
Thilo brachte das SQM-L mit und so konnte es von allen anwesenden erstmals in Augenschein genommen werden. Die Funktion und die verschiedenen Messmethoden wurden kurz besprochen. Als nächster, nach Thilo, nahm ich das SQM-L zum Messen des Kitzinger Himmels mit und danach haben sich schon die Schweinfurter dafür angemeldet.
Auf meinem Laptop, den ich mitgebracht habe, zeigte ich einige Astronomieprogramme die besonders empfehlenswert sind. Zum einen die bekannten Planetarium Software Stellarium und Cartes du Ciel zum anderen ein kleines Programm das die aktuelle Ansicht des Planeten Mars zeigt. Da Mars jetzt langsam auf seine nächste Opposition zu läuft und wieder besser beobachtet werden kann, sieht man so genau was zurzeit auf Mars zu erkennen ist. Als besonders Empfehlenswert zeigte ich noch das Programm Observation Manager. Ein Programm zur Archivierung und Auswertung von Astronomischen Beobachtungen.
Wolfgang hatte sein Netbook dabei auf dem er uns die Möglichkeit zeigte in dem Programm Celestia Objekte, zB. Galaxien, dreidimensional anzusehen. Einen kleinen Film, herstellt aus 300 Aufnahmen mit seiner Canon 1000 D, vom lauf der Sterne in einer Nacht, konnten wir als nächstes bewundern.
Auch Michael brachte seinen Laptop mit und zeigte anhand von dem Programm Adobe Photoshop die Möglichkeiten der Astronomischen Bildbearbeitung.
Stefan brachte uns eine Auswahl an von ihm hergestelltem Astronomischen Zubehör, wie zB. eine Säulenverlängerung oder eine Doppelbefestigung, mit und wir konnten uns alle von der Vielfalt und hohen Qualität seiner Produkte überzeugen.
Wolfgang hatte noch zwei Bücher „Der Starhopper“ und „Apollo 11“, Florian das von ihm mitgestaltete Astroheft „Astrobasics – Astronomie Erleben und Verstehen“ und ich die letzten drei ausgaben der Zeitschrift „Interstellarum“ dabei die rege durchgeblättert wurden.
Die Gespräche die dadurch entstanden drehten sich um alle nur denkbaren Astronomischen Themen.
Mit der einhelligen Meinung aller anwesenden das der Astrostammtisch wieder einmal sehr gelungen war beendeten wir um 22:00 Uhr diesen und freuen uns schon auf den nächsten.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#2
Hallo,

für mich war der letzte Stammtisch einer der besten.
Ich hoffe das Feeling und dir Euphorie die dadurch entstanden ist geht nicht verloren.
Astronomische Grüße
Ulf

[Bild: signatur.jpg]

Wer die Freiheit einschränkt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!
Benjamin Franklin
Zitieren
#3
Hallo Ulf,
auch ich fand den letzten Stammtisch wirklich super. So viele Themen und Feeling, wir hatten viel Gelacht, war richtig toll Wink

Natürlich werden wir weiterhin spass haben an unseren Hobby, und unsere Euphorie dazu wird nicht abklingen, sondern weiterhin steigen. Das hoffe ich für die Zukunft. Smile
Gruß Karsten
________________________________________
GSO 12" f/5 Dobson 300/1500mm
ED80 80/560mm auf Meade LXD75 Montierung
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste