Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mondkrater "Hevelius"...eine Randerscheinung!
#1
Hallo,

obwohl wir schon beinahe Vollmond haben, wollte ich unbedingt das klare Wetter nutzen und ein wenig den Himmel abgrasen. Bei 8mm und einer Vergrößerung von ca. 100x stand unser knapp beschienener Nachbarplanet glänzend im Zoom Oku.

Nach dieser hübschen Sichelvenus, die auch Erik und Mia faszinierte, musste ich noch einmal weg. Gegen 21.00 Uhr bewegte ich dann meine MON 2 mit dem TMB händisch auf unseren kosmischen Nachbarn. Nein, ich wollte nicht den chinesischen Jadehasen aufspüren; einfach ein wenig genießen...
und da stach gaaanz am Rand eine wunderhübsche Kratergruppe hervor. Die Luft war relativ ruhig und im 6mm Ortho bei ca. 133x freute ich mich über die harten Kontraste rund um die Einschlagstelle und der Schattengrenze. Schnell holte ich meinen Zeichenblock und die Bleistifte, um die Szenerie festzuhalten.

Dass es der Krater Hevelius (ca. 100km Durchmesser) war, musste ich erst noch recherchieren. Fündig wurde ich in meinem Mondatlas aus den 60ern. Daumen hoch und im virtual Moon-Atlas. Cavalerius ist mit ca. 60km Durchmesser der zweitgrößte der Gruppe und der Krater Lohrmann mit etwa 30km rundete das Bild ab.

So lohnen sich auch Nächte, die kaum mehr als Planetenbeobachtung zulassen. Jupiter zeigt gerade seine etwas ruhigere Seite, aber ich hoffe dass der Komet Lovejoy in den frühen Morgenstunden nicht zu sehr durch den untergehenden Mond beeinträchtigt wird. Dann wäre es eine sehr erfolgreiche Nacht. Der Orionnebel und das Trapez zicken heute ein wenig. Die Komponenten E und F waren nur ganz kurz zu erkennen. Danach wurde die Luft wieder etwas unruhiger.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Dyskolos (18.12.2013), Gerhard (16.12.2013), Herbipollution (16.12.2013), Mathias Muth (16.12.2013), Simon (16.12.2013), Wolfgang.F (15.12.2013)
Zitieren
Folgenden 6 Usern gefällt Uwe's Beitrag:
Dyskolos (18.12.2013), Gerhard (16.12.2013), Herbipollution (16.12.2013), Mathias Muth (16.12.2013), Simon (16.12.2013), Wolfgang.F (15.12.2013)
#2
Juhu endlich mal wieder eine Zeichnung Smile

Sieht gut aus, besonders der Schattenübergang am Hauptkrater gefällt mir.
Tolle Schwarz und Grauabstufungen.

Vielleicht gehts jetzt bergauf Smile

LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#3
Sehr schön, Uwe!

Bei uns ging es nicht, wir hatten Gäste, haben uns aber den ganzen Abend mit der Astronomie beschäftigt. Lucia hat ein Quizz mit 5 Levels, teils sogar recht anspruchsvoll.
Dazwischen sind wir mit dem Spektiv raus, um uns wenigstens die Venus anzuschauen. War für einige was ganz neues, daß die Venus eine Sichel ist und trotzdem heller als die "volle" Venus.
So hatten wir auch unseren Spaß.

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#4
Hallo, und erst mal Danke für euere Rückmeldungen.

Lovejoy hat mich wieder einmal "alt" Wink aussehen lassen. Nachdem ich gegen 2.00 Uhr meine Ausrüstung auf der Terrasse kontrollierte, war mein TMB der reinste Eiszapfen. Eine ca. 1mm dicke Eisschicht überzog komplett die Montierung und den Tubus. Der Refrakror war bei -5°C und unglaublich hoher Luftfeuchtigkeit auch auf der Linse total beschlagen. Enttäuscht räumte ich meine Ausrüstung auf und tauschte die Couch gegen das Bett.

Am Morgen gegen 6.00 Uhr musste dann das Fernglas seinen Dienst tun. Der Himmel war zwar schon etwas aufgehellt aber Lovejoy war mit seinem langen Schweif leicht zu finden. Relativ nahe M13 im Sternbild Herkules zog der Komet seine Bahn. Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#5
Hallo Uwe,

ja, Lovejoy ist wirklich ein toller Komet.
Sowohl fotografisch als auch visuell macht er einiges her.
Leider habe ich mein 10×50 Fernglas neulich beim Füchse
beobachten fallen lassen.
Aber ich konnte letztes Mal, zumindest Ansatzweise, mit meinem 7x25
den Kometen ausmachen.

Endlich wieder Sternenlicht absorbieren Smile


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#6
Hallo Uwe,

die Zeichnung hätte gute Chancen wieder einen ersten Platz zu bekommen.
Ich finde das Bild sehr gut, vor allem in den Abstufungen sowie der Schärfeeindruck!

Bis bald und viele Grüße, Michael
Zitieren
#7
Hallo Uwe!
Wieder ein ASOD, täte ich schreiben! Daumen hoch
Du hast den Krater am Rand wirklich gut getroffen. Wie machst Du das nur! Bin schon gespannt auf Deine nächsten Jupiter. Gestern konne ich ihn schon halbwegs genießen, aber noch nicht richtig. Ich muss ja früher ins Bett als Du! Confused
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Michael und Christoph,

danke für die "Blumen", ich werde ihn natürlich einreichen.
Mein Jupi ist gerade taufrisch bei ASOD gelandet Smile

Sleepy
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste