Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
NGC 40 bei Vollmond
#1
Hallo!
Endlich konnte ich nach wochenlangem Warten eine ED Barlow an meinem Newton testen, die nicht nur 2,7x vergrößern sollte, sondern auch noch das Koma korrigieren. Beides scheint sie recht gut zu tun, wenn auch der Abstand hoch sensibel auf den Millimeter genau einzustellen ist.

Die Daten zum Bild: 2.900 mm effektive Brennweite auf G2-8300 120 min LRGB belichtet im 2xBin Modus. Dann vergrößert auf 133%, macht im Bild also 1.920 mm Brennweite mit Pixeln von 0,6". Beim Nachführen merkte ich schon, dass das eine andere Liga ist. Meinen bewährten OAG konnte ich nicht einsetzen, da er kaum noch Sternenlicht durch die Barlowlinse bekommt. Ein weiteres Problem waren durchziehende Wolken. An die Höfe um die helleren Sterne muss ich noch mal ran für eine "Endversion".

Baff war ich als ich die Farbframes aufnahm und nach einander sah, wie die verschiedenen Nebelregionen mal so und anders aussahen. Kommt leider im entwickeltn Bild nicht so drastisch rüber.

Fazit: das Ding ist an DeepSky brauchbar.
Visuell ist die Barlow übrigens einfach klasse! Am Tag hatte ich einmal die Venus bei 1000x beobachtet, weil das Seeing gegen Null ging. Einfach der Kracher, Venus "formatfüllend" im Okular stehen zu haben.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (19.12.2013), Ulf (19.12.2013)
Zitieren
Folgenden 2 Usern gefällt Christoph's Beitrag:
Dyskolos (19.12.2013), Ulf (19.12.2013)
#2
Hallo Christoph,

ein tolles Bild!
Die Höfe um die Sterne gefallen mir aber, sie geben dem Bild etwas weiches, freundlicheres als die sonst so einzelstehend und wie ausgestanzten Sterne. - Ich würde es so lassen!

Gruß
Winfried
Wenn filmen so einfach wäre, dann hieße es "RTL"
Zitieren
#3
Hallo Christof,

das sind ja ganz neue Bereiche, in die du da vorstösst. Super gelungen!

Man muss sich vorstellen, dass der Nebel nur eine Ausdehnung von 35x25 Bogensekunden hat, also etwa vergleichbar mit der scheinbaren Größe des Jupiters.
Da ist es nur verständlich, dass der Nachführung eine besondere Bedeutung zukommt.
Gruß Martin
Zitieren
#4
Hallo Christoph,

hochaufgelöste Aufnahmen von PN's finde ich sehr spannend und noch eine echte Herausforderung für uns Amateure, auch wenn man damit nicht so viele Lorbeeren erntet wie mit den pretty Pictures von GX und Nebeln. Super Bild! Daumen hoch


CS

Frank
Nur in einem ruhigen Teich
spiegelt sich das Licht der Sterne...
(aus China)
Zitieren
#5
Hallo Christoph,

eine fantastische Aufnahme!!! Gerade die feinen Strukturen des PN herauszuarbeiten ist sicher eine Herausforderung.

Da kommen bei mir Erinnerungen an den Katzenaugennebel hoch, den du gemeinsam mit Ralf in Szene gesetzt hast.

Solch seltenere Anblicke sind wirklich eine Bereicherung neben den hellen "Standardkerzen" gaaanz dicker Daumen hoch
the sky is the limit

Gruß Uwe

"Sehen ist schwieriger als Glauben" Zitat aus "Die Kometenjäger"

http://www.the-night-black-white.de
Zitieren
#6
Hallo Christoph,

man oh man, unfassbar was mit Amateurmitteln alley geht!
Der PN sieht klasse aus, wie ein Marienkäfer von oben Smile
Bitte mehr davon!


LG
Mathias
Trekkie mit Herz und Phaser

Mein Foto und Reiseblog: Traum aus Licht
Zitieren
#7
Hallo!
Danke Euch für die Lorbeeren! Angel
Ich habe zwar versucht noch mal dran rumzudrehen, aber so richtig besser wird es nicht. Noch eine Erkenntnis, neben der Nachführung: es braucht noch längere Belichtungszeit, um zu belastbaren Bildern zu kommen. Oder besser ohne Vollmond belichten...

Marienkäfer... gute Sichtweise!
Viele Grüße
Christoph

https://www.klostersternwarte.de
Zitieren
#8
Hallo Christoph, ich bewundere deinen Ehrgeiz! Planetarische Nebel haben ihren besonderen Reiz.
Klasse Aufnahme Daumen hoch

Viele Grüße, Michael
Zitieren
#9
Hallo Christoph,

einen schönen PN hast Du da abgelichtet.
Vom Namen her (Mascherlnebel) müsste dies ein Österreicher sein, oder?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste